Das letzte Album einer Legende: "American Tunes" schon jetzt im Stream hören

Allen Toussaint Artist Picture 2

Diese Woche Freitag, am 10.06., erscheint mit "American Tunes" das letzte Album des großen Allen Toussaint. Der Pianist war am 9. November 2015 während einer Europatour in Madrid verstorben, kurz nachdem das Album im heimischen New Orleans eingespielt worden war. Via NPR  kann man das Album schon jetzt im Stream hören, unten nach diesem Artikel.

Die Aufnahmen zu "American Tunes" fanden in zwei Session-Abschnitten mit Produzent Joe Henry statt: Solo-Piano in Toussaints Heimstudio in New Orleans 2013 und mit einer Rhythmus-Besetzung aus Jay Bellerose und David Piltch – ergänzt um die Gäste Bill Frisell, Charles Lloyd, Greg Leisz, Rhiannon Giddens und Van Dyke Parks – im Oktober 2015. Das Album enthält Solo-Performances von Professor-Longhair-Songs und Arrangements von Songs von Toussaint, Duke Ellington, Fats Waller, Paul Simon und weiteren. Ebenfalls am 10. Juni erscheint eine 2LP-Vinylversion von "American Tunes", die drei Bonustracks enthält.

Allen Toussaints Arbeit als Komponist, Produzent, Arrangeur und Performer, besonders in den 1960er- und 70er-Jahren, hatte einen erheblichen Anteil am R&B-, Soul- und Funk-Sound, wie wir ihn heute kennen. Doch auch in den vergangenen Jahren brillierte er immer wieder mit seinen Beiträgen, so so war er 2005 am Benefiz-Album "Our New Orleans§ für die Opfer  des Katrina-Orkans beteiligt und veröffentlichte 2009 das Album "The Bright Mississippi".

An allen genannten Projekten arbeitete Toussaint gemeinsam Produzent Joe Henry, der kommentiert: "Ich habe nun ein volles Jahrzehnt mit Allen Toussaint – unter seinem Bann und seinem Einfluss – gearbeitet. Musikalisch war er recht radikal und dabei doch ein Fürst großer Demut."