Schon jetzt in alle Songs des neuen Albums "Ellipsis" reinhören

News-Titelbild - Schon jetzt in alle Songs des neuen Albums "Ellipsis" reinhören

Tick, tack, tick, tack — hört ihr das? Der Countdown zum neuen Album von Biffy Clyro läuft. Am Freitag ist das neue Werk "Ellipsis" der Schotten erhältlich – und schon heute könnt ihr unten mit einem Album-Sampler in alle Songs vom Album reinhören, darunter natürlich auch die bereits erhältlichen "Wolves of Winter", "Animal Style" und "Medicine". Hinterlegt ist der Clip mit bewegten Bildern aus dem Bandleben – vom Aufnahmestudio bis hin zu den neuesten Tattoos der Band. 

"Ellipsis" ist das siebte Album von Biffy Clyro und folgt auf das von der Kritik gefeierte #1-Doppelalbum "Opposites" (2013). Die Band betrachtet das Werk als den Start einer dritten Trilogie, nach der rohen Kreativität ihrer frühen Veröffentlichungen für Beggars Banquet und den ambitionierten drei Alben "Puzzle", "Only Revolutions" und "Opposites". "Das Haupt-Manifest war, uns innerlich zu entkalken und mit jeder Gewohnheit zu brechen, die wir hatten", kommentiert Simon Neil. "Es war sehr wichtig, dass wir nicht in die gewohnten Muster einer dreiköpfigen Rockband zurück verfielen. Wir wollten Biffy Clyro neu verkabeln und auf den Kopf stellen."

Dazu gehörte auch, dass die kreative Partnerschaft mit Producer Gggarth Richardson zu einem einvernehmlichen, im Vorfeld geplanten Abschluss kam. Für ihn übernahm nun Rich Costey (Muse, My Chemical Romance, Sigur Ros), mit dem man das Album in Los Angeles aufnahm. Der Gedanke einer Neuerfindung schließt auch das Album-Artwork mit ein, durch ein sachliches und minimalistisches Design, das den Platz von Storm Thorgersons auffälliger, hochgradig konzeptueller Bildsprache ersetzt.

Im Herbst sind Biffy Clyro mit ihrem neuen Album "Ellipsis" auf Tour in Deutschland:

23.10. München, Zenith
24.10. Berlin, Max-Schmeling-Halle
04.11. Hamburg, Sporthalle
08.11. Frankfurt, Festhalle
11.11. Köln, Lanxess Arena