27. Juli 2016

Udo Lindenberg als Ehrenbürger Gronaus ausgezeichnet

News-Titelbild - Udo Lindenberg als Ehrenbürger Gronaus ausgezeichnet

Es gab da mal diesen Song, in dem der Panikrocker über seinen Geburtsort schrieb: "Die beste Straße unserer Stadt, die führt aus ihr hinaus." Mittlerweile sieht er das etwas anders, wie Udo Lindenberg jetzt bekannte: "Ich habe eine stille Liebe zu Gronau." Und die Stadt zu ihm – was sie ihm gestern bewies, indem sie ihn zum Ehrenbürger machte!

Der frischgebackene "Ober-Gronaut" war ergriffen: "Jetzt führt die beste Straße in die Stadt hinein", sagte er. Als er mit 15 die Stadt verlassen habe, weil es für ihn keine Perspektive als Profitrommler gegeben habe, hätte er nicht damit gerechnet, "dass ich hier als Ehrenbürger auf der Bühne stehe. Das ist schon echt ein Ding. Ich werde hier mit so einer Herzlichkeit und großer Liebe empfangen. Ich spüre den Zuspruch, den ich hier kriege."

Als Laudator kam überraschend Otto Waalkes auf die Bühne, der Udo Lindenberg als "großen Schöpfer" pries und ihm riet, unbedingt "weiter sein Ding zu machen". Bürgermeisterin Sonja Jürgens überreichte schließlich unter großem Applaus die Urkunde zur Ehrenbürgerschaft und begründete die Auszeichnung so: "Du setzt dich immer noch dafür ein, dass die Stadt Gronau erhalten bleibt. Du setzt dich für soziale Projekte ein. Dein ganzes Engagement möchte der Rat der Stadt wertschätzen. Wir danken dir von Herzen, dass du diese Auszeichnung annimmst, dass du zurückkommst in deine Heimatstadt."

Bleibt nur noch zu sagen: Glückwunsch, Udo!