29. Juli 2016

Video zu "Schön genug" jetzt online

News-Titelbild - Video zu "Schön genug" jetzt online

Eine der besten Ideen, die ihre Mutter jemals hatte, mündete in die Frage: "Du singst doch so gern, willst du nicht Gesangsunterricht nehmen?" Da war Lina Maly so um die 15 und hatte schon neun Jahre Klavierunterricht hinter sich. Musikalisches Talent und Ausbildung waren also vorhanden, aber ab dem Zeitpunkt begann die inzwischen 18-Jährige mit dem Songschreiben. Und ihr fallen dazu Texte ein, die man von einer so jungen Frau kaum erwarten würde.

"Irgendwie inspiriert einen ja alles", sagt Lina Maly, und damit meint sie buchstäblich alles: die indische Kolonialzeit, Gespräche in der U-Bahn, kitschige Teeniefilme… und sie wandelt die Inspiration in Texte, die andere berühren und aufbauen. Ihre Motivation: "Ich singe in meinen Songs ein bisschen mich selbst an, um mir Mut zu machen, aber es soll auch ein Appell an Freunde sein."

So heißt es in "Schön genug", ihrer aktuellen Single: "Sind wir denn nie schön genug? Ist es hier nie schön genug? Sind wir denn nie schön genug, so wie wir sind?" Fragen, die sich selbst die meisten sogenannten "Erwachsenen" nur selten stellen. Aber Lina Maly dichtet nicht ins Blaue, sondern lebt auch, worüber sie schreibt - seit einiger Zeit geht sie, zum Beispiel, nur noch ungeschminkt zur Schule, denn ihr war aufgefallen: "Die Leute gucken dich an und sagen: 'Lina, geht's dir nicht gut? Bist du krank?' Einfach, weil du ungeschminkt bist! Da merkt man, dass alles ein bisschen verdreht ist."

Sicher ist: Sänger*innen wie Lina Maly können uns dabei helfen, alles wieder etwas zu "ent-drehen"; momentan arbeitet sie mit Jochen Naaf (Maxim, Bosse), Frank Pilsl (Philipp Poisel) und Michael Vajna (Malky) an ihrem Debütalbum, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Schon ab heute können wir uns noch etwas eingehender mit ihr beschäftigen, denn jetzt ist das Video zu "Schön genug" online zu sehen: