Verschwunden geglaubter Song von 1969: "Sunshine Woman" hier anhören

News-Titelbild - Verschwunden geglaubter Song von 1969: "Sunshine Woman" hier anhören

Led Zeppelin öffnen einmal mehr ihre Archive: Am 16. September erscheinen "The Complete BBC Sessions", ein Doppel-CD-Set mit Live-Aufnahmen, die während der Auftritte für das BBC-Radio zwischen 1969 und 1971 entstanden. Dabei handelt es sich um eine erweiterte Version der großartigen Mitschnitte, die unter der Regie von Jimmy Page vollkommen neu gemastert und mit acht bisher unveröffentlichten BBC-Aufnahmen ausgestattet wurden, darunter drei verschwunden geglaubte Songs aus einer "Lost Session" von 1969.

Einen der Songs trägt den Titel "Sunshine Woman" – und bei laut.de gibt es den Track schon jetzt vorab zu hören. Bei der Aufnahme handelt sich um die einzige jemals aufgenommene Performance, sodass der Track den Umständen entsprechend rau und kratzig klingt. Authentischer geht's kaum!

Jimmy Page kommentiert zu der Veröffentlichung: "Die BBC-Sessions zeigen in jedem Detail, wie organisch die Band funktionierte. Led Zeppelin waren eine Band, die die Songs jedes Mal grundsätzlich änderte, wenn sie sie spielte… wir spielten enger und enger zusammen bis wir zu einem Punkt der Telepathie kamen." In einem Interview erinnerte sich auch Robert Plant an die BBC-Erfahrungen: "Die ganze Sache war sehr feierlich: Das Publikum war sehr positiv gestimmt und aufgeschlossen, die Techniker fummelten herum, es gab sehr ruhige, fast weihevolle einführende Worte. Als würde sich eine Art heiliger Moment nähern."

"The Complete BBC Sessions" erscheinen als CD, Vinyl, Download sowie auch als Super Deluxe Box.