Neu am 26. August: Lina Maly, Banks & Steelz, The Hunna und vieles, vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 26. August: Lina Maly, Banks & Steelz, The Hunna und vieles, vieles mehr

Was für ein Fest! So viele Neuerscheinungen wie heute gibt's selten geballt an einem Tag. Und so viel stilistische Vielfalt, dass einem fast schwindelig werden kann:

Lina Maly: Nur zu Besuch (Album)

Die Welt ist ein ziemlich verrückter Ort. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, muss man nicht unbedingt alt und weise sein - jung und weise reicht manchmal auch. 19 zum Beispiel, so wie Lina Maly. Eine der besten Ideen, die ihre Mutter jemals hatte, mündete in die Frage: "Du singst doch so gern, willst du nicht Gesangsunterricht nehmen?" Da war sie wohl 15 und hatte schon neun Jahre Klavierunterricht hinter sich; Talent und Ausbildung waren also vorhanden, aber ab dem Zeitpunkt begann Lina Maly mit dem Songschreiben. Und ihr fallen dazu Texte ein, die man von einer so jungen Frau kaum erwarten würde. Die Musikerin aus der Nähe von Hamburg schreibt Songs von einer Tiefe, Aufrichtigkeit und Schönheit, dass es einem glatt den Atem verschlägt. Jetzt endlich erscheint ihr Debütalbum "Nur zu Besuch", auf dem sie mal leise und melancholisch, mal pointiert und nachdrücklich, dann wieder lieblich gehaucht singt und an anderer Stelle fast schon spricht - kurz: Lina Maly erschafft ihre ganz eigene, faszinierende Klangwelt. "Nur zu Besuch" ist ab heute überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Banks & Steelz: Anything But Words (Album)

Viel wurde in letzter Zeit gesagt und geschrieben über diese musikalische Kollaboration: Wu Tang Clans RZA und Interpols Paul Banks haben sich zusammengetan und verbinden ihre ganz unterschiedlichen Wurzeln zu etwas ganz Neuem. Das Debütalbum "Anything But Words" enthält nicht nur zwölf vielversprechende Tracks, darunter auch die erste Ohrwurm-Single "Love and War" und "Giant", sondern wartet auch mit weiteren muskalischen Größen auf: Florence Welch von Florence + The Maschine, Method Man, Kool Keith, Wu Tan Clans Ghostface Killah sowie Masta Killa konnten für Features gewonnen werden. Schon 2013 begannen RZA und Banks, an gemeinsamer Musik zu arbeiten. "Als ich Paul traf, habe ich sofort seine New-York-Energie gespürt, die er als Artist besitzt", erinnert sich RZA zurück. Paul ergänzt: "Wir lernten uns kennen, indem wir zusammen Schach spielten und zusammen im Studio herumprobierten." Herausgekommen ist eine einzigartige Verbindung, die als Banks & Steelz die unterschiedlichen musikalischen Hintergründe beider Musiker perfekt widerspiegelt. "Anything But Words" ist frisch erschienen und auch bei Amazon und iTunes zu haben.

The Hunna: 100 (Album)

Eine großartige, junge, vierköpfige Indierock-Band aus Großbritannien veröffentlicht heute ihr erstes Album bei Warner Music. Alle, die The Hunna schon live, zum Beispiel kürzlich bei ihrer ausverkauften Showcase-Tour, gesehen haben, konnten sich davon überzeugen, welch enormes Potential in der Band steckt - kein Wunder, dass hier schon direkte Vergleiche mit den frühen Biffy Clyro gezogen wurden. Die erste Single "Bonfire" wurde schon im Juni veröffentlicht, jetzt kommt endlich das dazugehörige Album: "100" ist ab sofort überall zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Lewis & Leigh: Ghost (Album)

Dieses Duo besticht mit einer ungewöhnlich intensiven Magie seiner Zweistimmigkeit und mit wunderbaren Harmonien, die direkt unter die Haut und ins Herz gehen. Das Debüt "Ghost" von Lewis & Leigh ist ein sehr persönliches Album. "Es geht um Menschen, die wir lieben, Menschen, die wir verloren haben, aber auch um unsere Träume und Hoffnungen", erzählen die zwei. In ihrer britischen Heimat werden sie längst gefeiert, wozu auch ein umjubelter Auftritt beim legendären Glastonbury Festival das seine beigetragen hat. Die erste Single "Heart Don't Want" erschien im Juni, heute nun ist es Zeit für Lewis & Leigh "auf ganzer Länge": "Ghost" steht abholbereit im Plattenladen und kann wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes geordert werden.

Twilight Force: Heroes Of Mighty Magic (Album)

Das Magazin Rock It! bringt es kurz und knapp auf den Punkt: "Ein Meisterwerk des Melodic Metal!" Der Sonic Seducer schwärmt: "Fulminanter Power Metal wie aus dem Bilderbuch! Kraftvoll, episch, theatralisch und vor allem spielkulturell turmhoch!" Legacy ermutigt: "Sich von Schwertern und bunten Drachen abschrecken zu lassen, wäre hier ein fataler Fehler - denn hinter Twilight Force verbergen sich moderne Hymnen, verträumte Melodien und ein kleiner Funken Wahnsinn, der die Schweden so sympathisch macht." Und der österreichische Stormbringer schließlich gibt "Heroes Of Mighty Magic" 5 von 5 Punkten und meint: "Ein monumentaler metallischer Blockbuster und ganz großes Kino für die Ohren. Die Schweden setzen neue Maßstäbe und stellen so ziemlich alles in den Schatten, was die Szene in letzter Zeit zu bieten hatte." Frisch erschienen, gibt es "Heroes Of Mighty Magic" auch bei Amazon und iTunes.

The Monkees: Forever/50 (2 Best-of-Alben)

Sie feiern ihr fünfzigstes (in Ziffern: 50!) Bandjubiläum, und aus diesem Anlass haben The Monkees gleich zwei neue Best-of-Alben am Start: "Forever" bringt die wichtigsten Songs auf CD und Vinyl, 14 Titel in einer konzentrierten Auswahl ihrer größten Erfolge, sowie den aktuellen US-Hit "She Makes Me Laugh" aus "Good Times!" Die Compilation enthält natürlich die No.-1-Hits "Last Train To Clarksville", "I'm A Believer" und "Daydream Believer", dazu die Top-40-Hits "(I'm Not Your) Steppin' Stone", "A Little Bit Me, A Little Bit You", "Words" und "Valleri". "The Monkees 50" wiederum präsentiert satte 50 unvergessene Hits aus der langen Karriere der Band. Das umfangreiche Set besteht aus 3 CDs und enthält alles, was das Monkees-Fanherz begehrt. Beide Alben sind ab sofort im Handel, hier die Links zu Amazon ("Forever", "50") und iTunes ("Forever", "50").

Twisted Sister: The Best of the Atlantic Years (Album)

Ihre dezibelstarken Hymnen, ihre ohrenbetäubenden Shows und ihre spektakulären Videos katapultierten das hart rockende Quintett aus den Musikbars der Siebziger in die Headliner-Slots der Festivals in den Achtzigern. In diesem Jahr feiern Twisted Sister, die weltweit über 10 Millionen Tonträger verkauften, ihren 40. Geburtstag mit einer letzten, sensationellen Abschieds-Tour und einem Best Of-Album! Die fachgerecht zusammengeschmiedete Compilation "The Best of the Atlantic Years" enthält satte 19 Tracks, darunter natürlich ihre fettesten Hits wie "I Wanna Rock" und "We're Not Gonna Take It"; als Zugabe wurde eine bisher unveröffentlichte Twisted-Sister-Version des Steppenwolf-Klassikers "Born To Be Wild" auf das Album gekoppelt. Erhältlich ab sofort überall, gibt's "The Best of the Atlantic Years" natürlich auch via Amazon und iTunes.

Joe Cocker: The Album Recordings 1984 - 2007 (Box-Set)

Niemand dürfte daran zweifeln: Mit dem 2014 verstorbenen Briten ging ein einzigartiger Musiker von uns. Mit seiner unvergleichlichen Stimme und überwältigender Emphase verpasste Joe Cocker dem europäischen Soul- und Bluesgesang seine eigene, intensive Note. Seine Live-Performance war einzigartig, wie er schon 1969 auch auf dem Woodstock-Festival bewies. Er bekam einen Grammy und wurde für vier weitere nominiert, ebenso für vier Echos und einen Brit Award. 2007 wurde er mit einem "Order of the British Empire" zum Ritter geschlagen. Das Box-Set "The Album Recordings 1984 - 2007" erinnert auf 14 CDs an den großen Soulman Joe Cocker, mit all seinen Studioalben, die zwischen 1984 und 2007 entstanden sind, darunter "Cocker", "Unchain My Heart" und "Hard Knocks" (das 2010 in Deutschland auf Anhieb Platz 1 der Charts erreichte). Auch das Live-Album "Joe Cocker (Live)" von 1990 gehört mit zum Paket, und eine vierzehnte CD enthält zudem eine spannende Zusammenstellung von Raritäten, alternativen Versionen und Songs aus verschiedenen Tributalben, etwa für Elton John und Bruce Springsteen. "The Album Recordings 1984 - 2007" steht ab heute abholbereit im Regal und ist auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Major Lazer: Cold Water (feat. Justin Bieber & MØ) (Single)

Never change a winning team - getreu diesem Motto hat sich die Crew um Star-DJ Diplo erneut Justin Bieber und für ihre neue Single ins Boot geholt. Mit Erfolg: "Cold Water" erklomm direkt Platz 2 der GFK-Charts und die Top 10 der Airplay-Charts. Auf "Cold Water" geht Bieber wie gewohnt in die Vollen und liefert sich mit der dänischen Ausnahme-Vokalistin (die im vergangenen Jahr schon auf Major Lazers Smash-Hit "Lean On" zu hören war) ein Herzschlag-Duett vom Allerfeinsten. Ein schwereloses Gitarrenriff trifft auf freischwebende Dancehall-Elemente, während die kristallklare Stimme Biebers den Äther durchdringt, schließlich begegnet und mit dieser eine schier magische melodische Verbindung eingeht. "Cold Water" gibt's jetzt als CD-Single bei Amazon und als Download bei iTunes.

Neu auf Vinyl

Es ist sein neuestes, sein bestes und sein wichtigstes Album: Im April veröffentlichte Udo Lindenberg "Stärker als die Zeit". Pünktlich zu seinem Geburtstag wurde die Doppel-LP auch in einer limitierten Auflage im Limited Vinyl Deluxe Case veröffentlicht; der Alu-Koffer "The Studio Recordings - Warner Music Years 1971 - 2016" bietet Platz für alle Udo-Alben, die im Laufe des Jahres auf Vinyl veröffentlicht oder wiederveröffentlicht werden. Den Anfang machten im Mai sechs Alben, die schon seit etlichen Jahren als LP vergriffen waren: "Daumen im Wind" (1972), "Alles klar auf der Andrea Doria" (1973), "Ball Pompös" (1974), "Votan Wahnwitz" (1975), "Galaxo Gang" (1976) und "Udopia" (1981). Heute folgen "Lindenberg" (1971), "Sister King Kong" (1976), "Dröhnland Symphonie" (1978), "Lindenbergs Rock Revue" (1978), "Der Detektiv - Rock Revue 2" (1979) und "Keule" (1982). Jedes der neu gemasterten Alben erscheint mit Original-Artwork und findet Platz im Deluxe-Case. Ebenfalls erhältlich ist die Vinyl-Version des fulminanten Comeback-Albums "Stark wie Zwei" (2008). Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: Madonna, "Bedtime Stories", The Hollies, "Evolution" und die beiden Pink-Floyd-Klassiker "The Division Bell (2011 - Remaster)" und "The Wall (2011 - Remaster)".

Michael Bublé: My Kind Of Girl (Digitale Single)

Sein neues Studioalbum "Nobody But Me" wird im Oktober erscheinen und ist der direkte Nachfolger von Michael Bublés weltweit hochplatziertem Chart-Album "To Be Loved" von 2013, das in Deutschland dreifaches Gold und Platz 2 der Charts erreichte. Die aufregende neue Song-Kollektion, bestehend aus großartigen Eigenkompositionen und wunderschönen Interpretationen von Standards, enthält insgesamt 13 Titel und zeigt einmal mehr, dass Michael Bublé ein gleichermaßen brillanter Interpret amerikanischer Klassiker, begnadeter Songwriter und Produzent ist. "Ich wusste nicht, dass ich je so viel Spaß haben könnte, an einem Album zu arbeiten", freut sich der Meister. Nach der dem Titeltrack des Albums erscheint heute als zweite Auskopplung der Song "My Kind Of Girl" als digitaler Download, zu haben auch via Amazon und iTunes.

Feder: Lordly (feat. Alex Aiono) (Digitale Single)

Mit jeder neuen Veröffentlichung festigt der aus Nizza stammende, in Paris beheimatete Produzent und DJ Hadrien Federiconi seinen Ruf als Hitgarant weiter. 2014 katapultierte sich sein Remix des weltbekannten Sixto-Rodriguez-Tracks "Can't Get Away" auf Platz #3 der Hype-Machine-Charts - ein erstes, vorwärtstreibendes Indiz seines Könnens. Im vergangenen Jahr legte er mit seiner Sommerhymne "Goodbye (feat. Lyse)" nach und landete einen Top-10-Kracher. Jetzt ist es an der Zeit für den nächsten Smash-Hit des jungen, französischen Chartbrechers Feder: "Lordly" heißt die  brandneue Single, die den unfassbar talentierter Sänger und Musiker Alex Aiono featuret. Ab heute ist die digitale Single erhältlich, wie gewohnt auch über Amazon und iTunes.

The Parakit: Save Me (feat. Alden Jacob) [Extended] (Digitale Single)

Als "Melodic House for Skatebirders" bezeichnet das französische Produzententeam seinen melancholisch-tanzbaren Clubsound. Richtig gelesen: "Skatebirders". Obwohl dieser Begriff weder in handelsüblichen Lexika, noch im hippen Urban Dictionary auftaucht, vermittelt er doch einen vagen Eindruck, worum es bei The Parakit (was sich übrigens grob mit Wellensittich übersetzen lässt) geht. Mit "Save Me" (feat. Alden Jacob) haben sie einen Melodic-House-Tracks am Start, der das alte DJ-Sprichwort bestätigt: Der frühe Vogel fängt den Ohrwurm! Auf "Save Me" vermischen sich organische Instrumente mit einer treibenden Hookline und den bittersüßen Gänsehaut-Vocals von Sänger Alden Jacob zu einem traumhaft-melancholischen House-Trip. Heute erscheint der Titel in der Extended Version, erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

In Flames: The End/The Truth (Digitale Single)

Sie brechen die Regeln und sind Göteborgs glänzendste Metalperle. Seit Anfang der Neunziger flechten In Flames ihre spektakuläre Bandgeschichte, die sie von klassischem Melodic Death bis hin zu ihrem aktuellen, ganz eigenen Stil brachte. Immer wieder erfinden sie sich neu, verschwenden keine unnötigen Blicke nach hinten und gehen neue Risiken ein. Da in ihrer Welt also nie Stillstand herrscht, setzt das Livealbum "Sounds From The Heart Of Gothenburg" ihrem aktuellen Sound ein kleines Denkmal, bevor die Band im Herbst neue Ufer ansteuert. Gefilmt wurde die explosive Performance bereits im November 2014 vor 10.000 Fans im ausverkauften Scandinavium - direkt im Herzen ihrer Heimatstadt Göteborg, und heute erscheint vorab die Downloadsingle "The End/The Truth" daraus, zu haben auch via Amazon und iTunes.

The Head And The Heart: Rhythm & Blues (Digitale Single)

Indie-Fans muss man das Sextett nicht mehr vorstellen, denn The Head and The Heart aus Seattle haben sich mit ihren beiden bisher veröffentlichten Alben ("The Head And The Heart", 2011, "Let's Be Still", 2013) schon eine große Fangemeinde erspielt. In den USA zählen sie bereits zu den großen Bands: über 650.000 verkaufte Alben, Top10-Platzierung in den Billboard-Charts, TV-Auftritt bei allen relevanten US-TV-Shows wie Fallon, Kimmel, Conan, Letterman und Leno sowie Auftritte bei Festivals wie Coachella, Lollapalooza, Bonnaroo sind nur einige der bisherigen Karriere-Highlights der Band. Mit "Signs Of Light" wird am 9. September das Major-Debüt der Band bei Warner Music erscheinen. Vorab gibt's den Titel "Rhythm & Blues" als digitalen Download, unter anderem bei Amazon und iTunes.

Matoma & Becky Hill - False Alarm (Remixes) (Digitale EP)

Für seine aktuelle Single hat der norwegische Electro-Star mit der britischen Sängerin und Songwriterin Becky Hill zusammengearbeitet, die unlängst als Stimme und Co-Schreiberin von Oliver Heldens "Gecko (Overdrive)" die Charts toppte und auch bereits mit Rudimental und Wilkinson arbeitete. "False Alarm" fängt die flirrende, sommerliche Seite von Matomas Sound ein, mit einem Hook, der augenblicklich ins Ohr geht und jenem Gute-Laune-Feeling, das seinen Produktionen innewohnt, die House mit Elementen von Urban, Dance, Pop und karibischen Klängen verschmelzen. Becky Hills kraftvolle, leidenschaftliche Stimme rundet den Track ab und hat auch Matoma augenblicklich begeistert: "Großartiger Gesang inspiriert mich immens, und Becky hat eine der einzigartigsten Stimmen, die ich je gehört habe. Ich fühle mich sehr geehrt, mit ihr auf diesem Track zusammenzuarbeiten." Heute erscheint ein vollgepacktes Remix-Paket des Tracks, wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes downloadbar.

Salvatore Ganacci: Dive (feat. Enya and Alex Aris) [The Remixes] (Digitale EP)

Wahre musikalische Aufrichtigkeit und Originalität sind die wohl wichtigsten Bestandteile seines Erfolgs, die Salvatore Ganacci zu einem der momentan angesagtesten und innovativsten schwedischen Exporte machen. Schon mit seiner ersten Eigenproduktion "Fresh", zusammen mit Jillionaire 2014 erschaffen, setzte im Handumdrehen neue Maßstäbe; Kollaborationen mit Afrojack, Snoop Dogg, Alesso und I See Monstas, zusammen mit Pusha T die unvergessliche Sommerhymne "Can't Hold Us Down", schließlich seine Debütsingle "Money In My Mattress" feat. Trinidad James und, mit Ingrosso und LIOHN, der genreübergreifende Track "FLAGS!" - all diese Veröffentlichungen machten Salvatore Ganacci zu einem der gehyptesten Nachwuchsproducer weltweit. Auch sein aktueller Titel "Dive", für den er sich musikalische Unterstützung von Enya und Alex Aris ins Boot geholt hat, sorgte für jede Menge Aufregung; heute erscheint die Remix-EP als Download, zu haben auch bei Amazon und iTunes.

JoJo: F*** Apologies (feat. Wiz Khalifa) [The Remixes] (Digitale EP)

Ihr 2004 veröffentlichtes Platin-Album "JoJo" verkaufte sich weltweit über vier Millionen mal. Der Nachfolger "The High Road" machte sich mit Singles wie dem Top-3-Hit "Too Little Too Late" ebenso sensationell. Drei Millionen Exemplare des Albums gingen über die Ladentische. Dann folgten jahrelange Rechtsstreitigkeiten mit ihrem damaligen Label, bis Pop-Superstar JoJo schließlich aus ihrem ursprünglichen Vertrag entlassen wurde. Im vergangenen Jahr veröffentlichtesie im Rahmen ihres Debüts auf Atlantic Records drei neue Singles, alias "III", und nach zehn Jahren Pause folgt jetzt endlich ein neues Album: "Mad Love." wird der neue Longplayer von JoJo heißen, den die Singer/Songwriterin am 14. Oktober veröffentlichen wird. Einen ersten Vorgeschmack gab bereits die Single "F*** Apologies" (feat. Wiz Khalifa), die heute in einem vollgepackten Remix-Paket erscheint - zu haben wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

Fitz and The Tantrums: HandClap (Remixes Pt.2) (Digitale Single)

Das neue Studioalbum ist selbstbetitelt und erschien im Juni, die unglaublich ansteckende, elektrisierende erste Single sorgte für jede Menge Aufregung und Ekstase. Frontmann Fitz erzählt: "'HandClap' ist eine Urgeschichte über Liebe und Verlangen, ein Schlachtruf in den späten Stunden der Nacht. Es ist die unzensierte Version von 'Vergiss mein nicht', angesiedelt auf einem Dancefloor". Heute veröffentlichen Fitz and The Tantrum die zweite Folge von Remixen zu ihrem Titel; "HandClap (Remixes Pt.2)" ist jetzt downloadbar.

Ledinsky: Donald Trump Makes Me Wanna Smoke Crack (Party Favor & Dillon Francis Remix) (Digitale Single)

Kurz vor der Republican National Convention (RNC), dem alle vier Jahre im Rahmen des US-Wahlkampfes stattfindenden Parteitag der amerikanischen Republikaner, feierte der aus Stockholm stammende Singer/Songwriter und Producer sein Label-Debüt bei Atlantic Records und veröffentlichte dort im Juli seine erste EP "High Society". Was Ledinsky vielleicht ahnen, aber nicht wissen konnte, ist, dass er mit seiner darauf enthaltenen ansteckenden Protest-Hymne "Donald Trump Makes Me Wanna Smoke Crack" einen viralen Hit landen würde. Schon am zweiten Tag der RNC katapultierte sich der Track auf Platz #1 der Spotify-Global- und US-Viral-Charts (in Deutschland Platz 3 der Spotify-Viral-Charts) und thront nun auch an der Spitze der Spotify-Playlist "New Music Friday" mit 1,4 Millionen Followern. Ab heute steht der "Party Favor & Dillon Francis Remix" zum Download bereit.