Conor Oberst kündigt intime Solo-Konzerte mit seinem neuen Album "Ruminations" an

News-Titelbild - Conor Oberst kündigt intime Solo-Konzerte mit seinem neuen Album "Ruminations" an

Am 14. Oktober veröffentlicht Conor Oberst sein neues Album "Ruminations" – und bald stellt er es auch persönlich bei uns vor: Für Anfang 2017 hat der US-Musiker eine Reihe von intimen Solo-Shows angekündigt, die ihn zwischen dem 17. und dem 26. Januar auch für vier Konzerte nach Deutschland führt. Unten findet ihr eine Übersicht der Dates. 

"Ruminations" ist das Ergebnis eines langen Winters, den Conor Oberst in seiner Heimatstadt Omaha, Nebraska verbrachte, nachdem er zuvor über ein Jahrzehnt in New York gelebt hatte. Am Ende stand ein unerwartet raues, schnörkelloses Soloalbum: "Ich hatte nicht erwartet, ein Album zu schreiben", so Oberst. "Ich bin einfach jeden Abend lange aufgeblieben, habe Klavier gespielt und dabei zugesehen, wie sich der Schnee draußen vor meinem Fenster auftürmte. Bevor ich mich versah, hatte ich alles Feuerholz aus der Garage verheizt und mehr als genügend Songs für ein Album." Oberst begab sich sodann zu ARC, jenes Studio, das er mit seinem Bright-Eyes-Bandkollegen und langjährigem Freund Mike Mogis gebaut hatte, um diese Musik aufzunehmen. Mit der Hilfe des Toningenieurs Bon Brodin nahm er sämtliche Songs in weniger als 48 Stunden auf. Die Ergebnisse, die in ihrer Spärlichkeit – Gitarre, Klavier, Harmonika und Gesang – fast eher Entwürfen ähneln, wurden schließlich die Songs, die "Ruminations" umfasst. 

Conor Oberst live

17.01.17 München, Postpalast
18.01.17 Stuttgart, Theaterhaus
21.01.17 Köln, Gloria
26.01.17 Berlin, Apostel Paulus Kirche