2. September 2016

Neu am 2. September: Laszlo, Maxim, To The Rats And Wolves und mehr

News-Titelbild - Neu am 2. September: Laszlo, Maxim, To The Rats And Wolves und mehr

Gleich vier große Veröffentlichungen aus deutschen Landen, dazu ein US-Weltstar und Brasiliens Nummer eins in Sachen Samba – so geht's in ein musikalisch aufregendes Wochenende:

Laszlo: Herzschlag (Album)

Bis zum Herbst 2013 war er die Stimme und das Gesicht von Adoro, jener Berliner Band, die mit über zwei Millionen verkauften Alben zur erfolgreichsten deutschsprachigen Klassik-Pop-Formation wurde. Jetzt erscheint sein Solo-Debüt: "Herzschlag" ist ein gefühlsgeladener, moderner Soundtrack. Ohne Dreivierteltakt und Walzer, sondern lebendig und am Puls der Zeit. Dafür sorgt schon die Auswahl der Songs: zwölf große, internationale Pop-Hits wie "It's My Life" (Bon Jovi), "Wrecking Ball" (Miley Cyrus) oder "Angels" (Robbie Williams) erleben durch Laszlo eine Neuinterpretation, mit deutschen Texten und filmischen Arrangements.
"Herzschlag" bietet eine Bandbreite von Emotionen, wie man sie im Klassik-Pop selten – oder vielleicht überhaupt noch nie – gehört hat. Dazu tragen auch die Texte bei, die nicht etwa nur 1:1-Übersetzungen der Originalvorlagen sind, sondern ein mitreißendes Eigenleben annehmen, zusammengehalten von der alles überstrahlenden Stimme Laszlos. Heute frisch erschienen, ist "Herzschlag" auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Maxim: Das Bisschen was wir sind (Album)

"Ich trete mit diesem Album dafür an, dass Pop in Deutschland nicht immer wie ein Schimpfwort klingen muss", sagt er selbstbewusst. Maxim hat mit "Das Bisschen was wir sind" ein zeitgemäßes, mit breiter Brust auftretendes Pop-Album geschaffen, das sich vor seinem Genre nicht verstecken will – und das auch gar nicht muss. Nach der Goldsingle "Meine Soldaten" und dem Top-10-Charterfolg von "Staub" ist es ein Album, das zwar nach dem Jetzt klingt und mit zugleich filigranen und tonnenschweren, vorwärts gedachten Produktionen begeistert, aber dennoch weder R'n'B noch HipHop ist, sondern einfach nur Pop – in richtig gut. Frisch im Handel, ist "Das Bisschen was wir sind" auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

To The Rats And Wolves: Dethroned (Album)

Das Slam Magazin liefert eine kurze, prägnante Einordnung: "Band- und Genrefreunde erwartet ein gepfeffertes Trancecore-Feuerwerk!" Der Sonic Seducer fügt hinzu: "Nervös-quirlig, energisch vordrängend und selbst höchste Grenzen gezielt überspringend, kracht das belebende Material des zweiten Albums der hungrigen Essener Knallbolzen. Kompositorisch präsentiert sich die junge Haudrauf-Truppe auch noch taufrisch, was die fugenlose Zusammenlegung ihres immensen Ideenreichtums anbelangt." Und das Fuze Magazin freut sich schon: "Die Band macht einfach Spaß und Fans dürfen schon gespannt sein, welche perfekt darauf abgestimmten Musikvideos und Bühnenoutfits To The Rats And Wolves passend zum neuen Album präsentieren werden." "Dethroned" heißt das neue Werk, und es ist jetzt überall vorrätig, auch bei Amazon und iTunes.

Alexander Knappe: Musik an. Welt aus. (Live-Album)

In einem digital ständig verfügbaren muskalischen Überangebot, in dem massenhaft Veröffentlichungen um mediale Aufmerksamkeit ringen, fällt dem Konzerterlebnis eine besondere Bedeutung zu, denn es ist ein nicht wiederholbarer, einzigartiger Moment. "Musik an. Welt aus." von Alexander Knappe und dem philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus bietet eine ganze Sammlung dieser Momente zum Nachempfinden. Als Alexander Knappe 2013 aus einer spontanen Idee heraus erstmals zusammen mit einem 60-köpfigen Orchester auf der Bühne stand, ahnte er noch nicht, dass er sich lediglich im ersten Kapitel einer Erfolgsstory befand. Das Konzept, die Songs seiner beiden Alben gemeinsam mit Band und Orchester neu zu interpretieren, hat seither nicht nur für ausverkaufte Hallen gesorgt, sondern seinen Fans ungezählte unvergessliche Momente beschert. Als Gäste wirkten bei den restlos ausverkauften Konzerten unter anderem Künstler wie Johannes Oerding oder Alexa Feser mit. Das Album enthält eine CD mit dem Live-Audio-Konzert, dazu eine DVD mit dem visuellen Pendant und einer Dokumentation über Alexander Knappe. Ab heute überall erhältlich, gibt es "Musik an. Welt aus." auch bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Mitte der Achtziger kam ein Film in die Kinos, der gemischtes Echo auslöste: Für die einen ist "Under The Cherry Moon" ein cineastisches Meisterwerk, die anderen sind der Meinung, Prince habe hier seinen größten Flop gelandet. Einig sind sich aber alle, dass das dazugehörige Album "Parade" zu den ungewöhnlichsten und besten Veröffentlichungen des kürzlich verstorbenen Genies aus Minneapolis zählt. Mit dem Überhit "Kiss", mit jeder Menge Funk ("New Position", "Girls & Boys", "Anotherloverholenyohead", "Mountains"), mit viel europäischem Flair ("Do U Lie", "Under The Cherry Moon", "Venus de Milo") und der vielleicht traurigsten und zu Herzend gehendsten Ballade aller Zeiten, "Sometimes It Snows In April" darf "Parade" in keiner Sammlung fehlen – und ist ab heute endlich auch wieder auf Vinyl erhältlich. Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: die beiden Kollaborationen von Louis Armstrong und Duke Ellington, "Together For The First Time" und "The Great Reunion", Seasick Steves Alben "I Started Out With Nothin And I Still Got Most Of It Left" und "Man From Another Time", Deep Purples "In Concert '72" im 2012-Remix sowie das aktuelle Gallant-Album "Ology".

Teresa Cristina: Canta Cartola (Digitales Album)

Brasiliens Superstar Caetano Veloso sagt über sie: "Die mehr als perfekte Kombination aus Stimme, Gitarre und Song weiht das Publikum. Teresa bringt jede Melodie, jedes Wort, jede Sekunde zur Entfaltung. Es ist magisch." Während eines Konzerts der brasilianischen Samba-Sängerin Teresa Cristina im Theatro Net in Rio de Janeiro, bei dem sie zusammen mit dem Gitarristen Carlinhos Sete Cordas Songs der brasilianischen Samba-Legende Angenor de Oliveira (bekannt als Cartola, 1908—1980) auf die Bühne brachte, wurde dieses Album aufgenommen: "Canta Cartola" erscheint heute als digitaler Longplayer, downloadbar auch via Amazon und iTunes.

Michael Bublé: I Believe In You (Digitale Single)

Bevor am 21. Oktober das neue Album "Nobody But Me" erscheint, lüftet er schon mal Stück für Stück das Geheimnis: Vergangene Woche war bereits der Track "My Kind Of Girls" als Download zu haben, diese Woche geht es weiter mit dem Song "I Believe In You", der wieder eindrücklich bestätigt, was Michael Bublé schon vor einer Weile zur Arbeit im Studio berichtet hatte: "Ich wusste nicht, dass ich je so viel Spaß haben könnte, an einem Album zu arbeiten. Es war besonders inspirierend mit meiner Band zusammenzuarbeiten, die sofort begriff, dass ich besser als je zuvor klingen wollte. Ich bin ebenfalls sehr stolz auf die neuen Songs." "I Believe In You" steht ab sofort zum Download bereit, auch bei Amazon und iTunes.