Neu am 9. September: The Baseballs, Pain, The Head And The Heart und viel, viel mehr

News-Titelbild - Neu am 9. September: The Baseballs, Pain, The Head And The Heart und viel, viel mehr

Endlich können wir erahnen, wie es klänge, wäre Britney Spears in den Fünfzigern des vergangenen Jahrhunderts geboren - einem deutschen Trio mit Tolle sei Dank! Wer aber nicht so auf Rock'n'Roll steht, wird heute trotzdem mehr als fündig:

The Baseballs: Hit Me Baby… (Album)

"Hit me Baby…" - drei Worte genügen, und schon muss jeder an den Britney-Spears-Song denken. Was diese Feststellung in einem Text zur neuen CD von The Baseballs zu suchen hat? Ganz einfach: Auch ihnen geht es nicht anders. Denn obwohl sich Sam, Digger und Basti früh dem Rock'n'Roll verschrieben hatten, gab es vor den Pop-Hits der 90er auch in ihrer Jugend kein Entkommen. Und wie fast alle von uns haben auch sie sich nicht nur einmal dabei ertappt, auf einer Party zu den Backstreet Boys oder Spice Girls zu tanzen und plötzlich eine Menge Spaß zu haben. Eine Menge Spaß haben The Baseballs bekanntlich beim Covern von Songs, weit mehr als das: Sie haben diese Kunst perfektioniert. Warum also nicht ein Cover-Album mit Songs aus ihrer Jugend aufnehmen, versehen mit dem ganz speziellen Baseballs-Twist? Ergebnis: Eine kunterbunte Reisegruppe, bestehend aus zum Beispiel Take That, No Angels, Westlife, Salt-N-Pepa, Britney Spears, Backstreet Boys, Ace of Base und R. Kelly, tritt eine gut gelaunte Zeitreise in die Ära an, in der Lederjacken, Petticoats und Tolle populär waren. The Baseballs gelingt auf "Hit me Baby…" das Kunststück, den zigmal gehörten Songs nicht nur auf mitreißende Weise neues Leben einzuhauchen, sondern ihnen auch eine ungeahnte Vielschichtigkeit zu verleihen. Jetzt frisch erschienen, gibt es das Album auch bei Amazon und iTunes.

Pain: Coming Home (Album)

Das schwedische Industrial-Metal-Projekt, das schon seit zwanzig Jahren die Musikwelt bereichert, ist vor allem Kind des Multiinstrumentalisten Alf Peter Tägtgren (Hypocrisy). Das Magazin Metal Hammer verleiht dem neuen Album 6 von 7 möglichen Punkten und schreibt, es enthalte "nicht nur Hits, sondern Tägtgren gelingen wirkliche Überraschungen und ergreifende Momente… in derart hoher Schlagzahl, dass man 'Coming Home' als eines der spannendsten Alben in der Pain-Diskografie einsortieren muss!" Der Sonic Seducer staunt: "Eingängiger und originell produzierter Mix aus Industrial Rock, Symphonic-Metal, TripHop-Rhythmik und Pop. Überwiegend sofort ins Ohr gehend. Visionär und gewaltig!" Und Rock It vergibt 9 von 10 Punkten und ernennt das Album zur "Metal-Platte des Sommers". Ab heute überall zu haben, gibt's "Coming Home" auch via Amazon und iTunes.

The Head And The Heart: Signs of Light (Album)

Indie-Fans muss man die Band nicht mehr vorstellen; das Sextett aus Seattle hat sich mit seinen beiden bisher veröffentlichten Alben ("The Head And The Heart", 2011, "Let's Be Still", 2013) eine große Fangemeinde erspielt. Mit "Signs Of Light" erscheint heute das Major-Debüt von The Head and The Heart bei Warner Music. In den USA zählen sie längst zu den Großen: über 650.000 verkaufte Alben, Top-10-Platzierung in den Billboard-Charts, TV-Auftritte bei allen relevanten US-TV-Shows und Auftritte bei Festivals wie Coachella, Lollapalooza, Bonnaroo sind nur einige ihrer bisherigen Karriere-Highlights. Und es wird jetzt nicht lange dauern, bis The Head And The Heart mit ihrem Indie-Folk auch in Deutschland auf großen Erfolg stoßen werden. Schon bald sind sie im Rahmen des Reeperbahn-Festivals (21. - 24. September) zu Gast in Deutschland. "Signs of Light" ist ab heute überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Grouplove: Big Mess (Album)

Das neue Album glänzt erneut mit jenen hymnischen Refrains und ansteckenden Hooks, mit denen das Quintett aus Los Angeles durch Hits wie "Tongue Tied", "Colours" und "Ways To Go" Bekanntheit erlangte. Längst Veteranen im weltweiten Festivalzirkus, haben Grouplove ein Album aufgenommen, das ihre bilderreich erzählten Songs mit ausgeklügelter Produktion verbindet. Sänger und Gitarrist Christian Zucconi erzählt: "Wir haben dieses Album an einer wichtigen Wegscheide in unserem Leben gemacht (…) Wir freuen uns unglaublich, es der Welt vorzustellen!" Was sie auch live tun werden: Im Rahmen ihrer Welttournee machen sie beim Reeperbahn-Festival (21. - 24. September) halt. Ab heute überall erhältlich, gibt es "Big Mess" auch über Amazon und iTunes.

Klangstof: Close Eyes to Exit (Album)

Sein bürgerlicher Name ist Koen van de Wardt, was ihn als Niederländer ausweist; er lebt allerdings im norwegischen Oslo. Seit 2013 ist er Bassist der Amsterdamer Band Moss, aber zugleich als Solist aktiv: Unter dem Namen Klangstof veröffentlicht er heute sein Album "Close Eyes to Exit", dessen ungewöhnlicher Stil sich aus verschiedenen Einflüssen der skandinavischen Geräuschkulisse, aus pochenden Synthesizern und Trommeln speist. Was über viele Künstler gesagt wird, trifft bei Klangstof in ganz besonderem Maß zu: Es ist nahezu unmöglich, ihn auf einen Stil festzulegen. Seine Musik verschmilzt die entgegengesetzten Enden des psychologischen Spektrums, sodass seine Hörer gleichzeitig den Drang zum Tanzen wie zum Weinen verspüren… "Close Eyes to Exit" ist frisch erschienen und kann auch bei Amazon und iTunes geordert werden.

Faith No More: King For A Day…/Album Of The Year (2016 Remastered Versions) (Alben)

Im vergangenen Sommer überraschten sie mit "Sol Invictus", ihrem ersten Studio-Album nach fast 20 Jahren, das sich auf Platz 4 der deutschen Charts katapultierte. In diesem Jahr werfen Faith No More einen Blick zurück auf zwei absolute Klassiker, die heute in Deluxe-Edition erscheinen: "King For A Day… Fool For A Lifetime" von 1995 und "Album Of The Year" (1997). Auf "King For A Day… Fool For A Lifetime" hatte der Ausstieg des langjährigen Gitarristen Jim Martin seine Spuren hinterlassen, aber es eröffnete der Band auch neue Wege. In den neuen Liner-Notes erinnert sich Keyboarder Roddy Bottum: "Als Folge schrieben wir einige unserer radikalsten und offensivsten Songs, aber es entstanden auch einige unserer entspanntesten Titel und wahrscheinlich unser dramatischster mit 'Just A Man'." Unter den acht auf der Deluxe-Version enthaltenen Bonustracks finden sich B-Seiten wie "Spanish Eyes" und "Absolute Zero" und das Bee-Gees-Cover "I Started A Joke". "Album Of The Year" entstand hauptsächlich im Heimstudio von Bassist Billy Gould und brachte drei erfolgreiche Singles mit: "Ashes To Ashes", "Last Cup Of Sorrow" und "Stripsearch"; die acht Bonustracks der Deluxe-Edition präsentieren unter anderem Live-Aufnahmen von Albumtracks wie "Collision", den Burt-Bacharach-Hal-David-Klassiker "This Guy's In Love With You" und selten gehörte Mixe. Beide Alben sind jetzt auch bei Amazon ("King For A Day…", "Album Of The Year") zu haben.

Dolly Parton/Linda Ronstadt/Emmylou Harris: The Complete Trio Collection (3-CD-Box)

Zusammengenommen haben sie weltweit über 200 Millionen Alben verkauft und gelten als die absoluten Göttinnen des Country: Dolly Parton (10 Grammys), Linda Ronstadt (8 Grammys) und Emmylou Harris (11 Grammys). Zweimal im Laufe ihrer Karrieren taten sich alle drei zusammen und nahmen äußerst bemerkenswerte Alben auf, die heute legendären Status besitzen: "Trio" (1987) und "Trio II" (1999), die sich insgesamt 5 Millionen mal verkauften und mit drei Grammys belohnt wurden. Beide Alben wurden jetzt neu gemastert und erscheinen heute als "The Complete Trio Collection" mit einer Zusatzdisc voller Raritäten und unveröffentlichten Tracks. Die Bonus-Disc ist mit 20 Songs bis zum Rand vollgepackt und enthält alternative Takes von Songs; die Höhepunkte bestehen in elf bisher nie veröffentlichten Songs aus den Sessions zu beiden Alben. Die Box ist auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

New Order: Singles (Album)

Eine der besten Hit-Kompilationen der britischen Musikgeschichte kann wiederentdeckt werden: Ab heute ist die beinahe legendäre New-Order-Sammlung "Singles" mit remastertem Sound und erweitertem Tracklisting als Doppel-CD und 4-LP-Vinyl erhältlich. Ein gutes Jahrzehnt nach der Erstveröffentlichung wurde "Singles" neu bearbeitet: Von Frank Arkwright ("The Smiths: Complete") in den Abbey Road Studios remastert, gestattet das Album einen optimierten Blick auf die Historie von New Order, eine 32 Songs umfassende Gesamtschau über die Band und ihren unverkennbaren Sound. Die Compilation ist auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Neu auf Vinyl

Für das Album "Amandla" nahm Jazz-Genie Miles Davis 1989 noch ein letztes Mal die Rolle des Bandleaders wieder ein, die er zuvor schon an seinen Bassisten Marcus Miller abgegeben hatte. Zusammen mit den beiden spielen auf dem Album die kongenialen Live-Mitmusiker Kenny Garrett (Alt-Saxofon), Paulinho da Costa (Percussioni), Foley (Gitarre), Omar Hakim (Drums) und andere. Endlich wieder als Vinyl erschienen, gibt's "Amandla" in hochwertiger 180-Gramm-Qualität mit dem Original-Artwork und bedruckter Innenhülle. Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: George Benson, "Breezin'", Charles Mingus, "Blues & Roots (Mono)", Kaleo, "A/B", Lewis & Leigh, "Ghost", Die Toten Hosen, "Opium fürs Volk", und von Neil Young die vier Alben "On The Beach", "Time Fades Away", "Tonight's The Night" und "Zuma" (mit Crazy Horse). (Alle Links: Amazon.)

Jacob Whitesides: Why? (Digitales Album)

Es braucht keine zehn Sekunden, seine Faszination und Anziehungskraft zu verstehen: ein ehrliches Lächeln, schelmische Augenbrauen und eine mit der genau richtigen Portion Rauheit ausgestattete Stimme, die perfekt zu seinen mal treibenden, mal zarten, hookigen Soul-Popsongs passt. In nur vier Jahren hat Jacob Whitesides sich eine beeindruckende Fangemeinde aufgebaut; seine im letzten Jahr veröffentlichten EPs "A Piece Of Me" und "Faces On Film", erreichten beide Platz 1 der iTunes-Singer-Songwriter-Charts. Seine aktuelle Single "Focus" ist Titelsong der deutschen Feelgood-Komödie "Verrückt nach Fixi", die am 13. Oktober in die Kinos kommt. Schon heute gibt's das Debütalbum "Why?" als Download, auch bei Amazon und iTunes.

Disturbed: The Sound Of Silence (Live on Conan) (Digitale Single)

Am 28. März performten sie ihr außergewöhnliches Cover des Simon-and-Garfunkel-Hits live in der Talkshow Conan. Wer's gesehen hat, war begeistert; das Online-Magazin Wimp schrieb zum Beispiel: "(…) David Draiman stellte sich vor seine Band und eine Gruppe klassischer Musiker und lieferte eine atemberaubende Darbietung (…) Dieser Live-Auftritt zeigt auch Draimans bemerkenswerte Gesangsstimme (…)" Was auch Loudwire besonders gefiel: "Draiman geht bis zum Grund seines Registers und arbeitet sich allmählich immer höher (…) 'The Sound Of Silence' baut sich zu einem Höhepunkt in der Bridge auf, bei der Draiman sich mit einer etwas rauheren Wendung am ehesten dem Disturbed-Sound nähert, aber all das wird weggewischt vom wunderschönen Ende des Tracks." Jetzt gibt's diese Live-Version als digitale Single, frisch erschienen und erhältlich auch via Amazon und iTunes.

Green Day: Revolution Radio (Digitale Single)

Eine der größten Punkrock-Bands unserer Zeit ist endlich wieder zurück! Die in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommenen und mit einem Grammy Award ausgezeichneten Musiker Billie Joe Armstrong, Tré Cool und Mike Dirnt veröffentlichen Anfang Oktober ihr zwölftes Studioalbum "Revolution Radio". Produziert von Green Day und aufgenommen in Oakland, verbindet das 12-Track-Werk aus angstgetriebenen Hymnen den ausgereiften, charakteristischen Green-Day-Sound mit lyrischen Meilensteinen und nimmt die Komplexität der heutigen Zeit in die Mangel. Vorab erscheint heute der Titeltrack "Revolution Radio" als Download, auch bei iTunes.

King 810: Alpha & Omega (Digitale Single)

In einer Woche kommt ihr neues Album: "La Petite Mort or a Conversation with God" ist der Nachfolger der provokanten und gefeierten Debüt-LP "Memoirs Of A Murderer". Produziert von Josh Schroeder, Justyn Pilbrow und King 810, wurde der neue Longplayer in den Random Awesome! Studios in Bay City, Michigan aufgenommen und nimmt seine Hörer mit auf eine Reise tief ins dunkle Herz von Flint, Michigan, dem Herkunftsort der vier Musiker. Heute gibt's als ersten Vorgeschmack die digitale Single "Alpha & Omega", die wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes erhältlich ist.

Kollektiv Turmstraße: Sorry I Am Late (Remixes) (Digitale EP)

Sieben Jahre war es her, dass das Duo aus Hamburg und Berlin seine gefeierte EP "Like The First Day" rausgebracht hatte, sechs Jahre seit seinem hochgelobten Album "Rebellion der Träumer". Doch trotz der langen Pause ist die aktuelle Single von Kollektiv Turmstraße erneut ein riesiger Erfolg; jetzt erscheint die Remix-EP zu "Sorry I Am Late" als Download, erhältlich natürlich auch via Amazon und iTunes.

Major Lazer: Cold Water (feat. Justin Bieber & MØ) [Remixes] (Digitale EP)

Justin Bieber ist ein gern gesehener Studiogast bei ihnen, und auch die Dänin ist nicht zm ersten Mal dabei: Major Lazer setzten für ihre neue Single auf bewährte Partner. Mit Erfolg; mit so großem Erfolg, dass heute eine Remix-Sammlung zu "Cold Water" als digitaler Download erscheint, zu haben wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

Margaret: Cool Me Down (Remixes) (Digitale EP)

Mit ihrem 2013er-Smash-Hit "Thank You Very Much" konnte sie bereits auf sich aufmerksam machen, und auch ihre aktuelle Single sorgt für jede Menge Wirbel. In Polen, dem Heimatland des stylische Urban-Pop-Wunders, ist "Cool Me Down" längst ein echter Ohrwurm, der hierzulande ebenfalls für jede Menge Stimmung sorgt. Schon in frühen Jahren zeichneten sich die verschiedenen Talente der 1991 im polnischen Stargard geborenen Fashion-Designerin, Bloggerin und Musikerin ab: Nachdem Margaret die Musikhochschule in den Fächern Saxophon und Gesang abgeschlossen hatte, schrieb sie sich wenig später an der Warschauer International School Of Costume And Fashion ein, um Modedesign zu studieren und sich zur Designerin ausbilden zu lassen. Zeitgleich arbeitete das blonde Energiebündel schon damals an seinem ersten Album; dafür sammelte Margaret während längerer Aufenthalte in den USA, Großbritannien und Schweden Inspirationen. Heute ist es endlich an der Zeit für Nachschub: "Cool Me Down" erscheint in mehreren Remixes als digitale EP, auch erhältlich via Amazon und iTunes.