Das neue Album "Ruminations" schon jetzt im Stream hören

"Ruminations", das kommende Album von Conor Oberst, übersetzt sich auf Deutsch mit "Grübeleien". Und da sorgfältiges Nachdenken Zeit benötigt, dürft ihr das eigentlich erst in genau zwei Wochen (14.10.) erscheinende Album schon jetzt in voller Länge hören. Unten findet ihr das Prelistening von NPR. 

"Ruminations" folgt auf das letzte Soloalbum "Upside Down Mountain" (2014) des Bright-Eyes-Frontmanns und entstand auf ungewöhnliche Weise, denn nachdem Conor Oberst mehr als ein Jahrzehnt in New York City gelebt hatte, trug es sich im Winter 2015/16 zu, dass er in seiner Heimatstadt Omaha überwinterte. Am Ende stand "Ruminations" – ein unerwartet raues, schnörkelloses Soloalbum. "Es war überhaupt nicht geplant", kommentiert der 36-Jährige. "Ich weiß nicht, ob bekannt ist, wie die Winter in Omaha sind, aber sie sind schlicht lähmend. Du sitzt im Haus fest. [Meine Frau] Corina geht wesentlich früher zu Bett als ich, daher war ich im Grunde allein. Ich blieb jeden Abend lange auf und sah zu, dass ich das gerade neu gekaufte Klavier spielte, während ich dem Schnee vor dem Haus beim Rieseln zusah. Alles schlief, nur ich war in diesem einen Zimmer, machte ein Feuer und spielte den ganzen Abend über."

"Im November wurde eine ganze Wagenladung Feuerholz geliefert und ich dachte: ‚Das wird für immer reichen". Bevor Oberst es sich versah, hatte er jedoch die Hälfte des Holzes verfeuert – und fünf Songs im Kasten. Im Februar war schließlich alles verbraucht, und er hatte 15 Songs. "Ich hatte soeben den gesamten Winter damit zugebracht, Feuer zu machen und Musik zu spielen", so der Musiker. Er stellte außerdem fest, dass er zum Schreiben autobiografischer Songs zurückgekehrt war, indem er einzelne Teile dessen enthüllte, was ihm die letzten Jahre widerfahren war. "Der Titel des Albums stammt von einem psychologischen Ausdruck für einen Gedanken, der sich unermüdlich wiederholt. Der einzige Weg, wie ich diesen Gedanken stoppen konnte, war, Musik zu machen", sagt er. 

Oberst begab sich sodann zu ARC, jenes Studio, das er mit seinem Bright-Eyes-Bandkollegen und langjährigem Freund Mike Mogis gebaut hatte, um diese Musik aufzunehmen. Mit der Hilfe des Toningenieurs Bon Brodin nahm er sämtliche Songs in weniger als 48 Stunden auf. Die Ergebnisse, die in ihrer Spärlichkeit – Gitarre, Klavier, Harmonika und Gesang – fast eher Entwürfen ähneln, wurden schließlich die Songs, die "Ruminations" umfasst. 

Im Januar 2017 stellt Conor Oberst seine neuen Songs bei intimen Konzerten in Deutschland vor: 

17.01.17 München, Postpalast
18.01.17 Stuttgart, Theaterhaus
21.01.17 Köln, Gloria
26.01.17 Berlin, Apostel Paulus Kirche