Neu am 30. September: Frida Gold, Opeth, Regina Spektor, Eric Clapton und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 30. September: Frida Gold, Opeth, Regina Spektor, Eric Clapton und vieles mehr

Gleich mehrere deutschsprachige Veröffentlichungen machen diesen Freitag zu einem Fest. Aber auch die Metal-, Rock-, Pop- und Dance-Veröffentlichungen rund um den Globus haben es in sich:

Frida Gold: Alina (Album)

Gold gab's für das Album "Juwel" ebenso wie für Album und Single "Liebe ist meine Religion", Platin gar für die Single "Wovon sollen wir träumen". Sie haben 30 Millionen Views auf YouTube und über 26.000 Abonnenten im eigenen Kanal, über zwei Millionen Menschen haben sie seit 2011 live gesehen (unter anderem auf der Bühne mit Kylie Minogue). Keine Frage, Frida Gold zählen zu Deutschlands großen Stars. Jetzt veröffentlichen sie ihren neuen Longplayer, der schlicht den Namen der Sängerin trägt: "Alina" ist heute frisch erschienen und wir gewohnt auch bei Amazon und iTunes zu haben. Und übrigens: Im November und Dezember sind Frida Gold auf Tour; hier die Daten.

Opeth: Sorceress (Album)

Andreas Schiffmann schreibt im Magazin Rock Hard, "bei so viel Vertrautheit wirkt dennoch alles neu" und meint, die Band habe nun endgültig Unsterblichkeit erlangt. Thomas Sulzbacher feiert in Slam: "Es ist wie verhext: Oberzauberer Mikael Akerfeldt und seine Kollegen ziehen mit ihrem neuesten Meisterwerk 'Sorceress' erneut alles und jeden in ihren Bann!" Und Manuel Stein lobt in Legacy: "Mit einem Auge in Richtung Vergangenheit denken Opeth Prog-Metal vor!" Ab heute ist das neue Album der Schweden im Handel, erhältlich natürlich auch bei Amazon und iTunes.

Regina Spektor: Remember Us To Life (Album)

Ihr siebtes Album, Nachfolger von "What We Saw From The Cheap Seats" aus dem Jahr 2012, besteht - anders als die Vorgängeralben, bei denen Regina Spektor Songs aufnahm, die sie im Laufe der Karriere schrieb - aus neu komponierten und geschriebenen Titeln. Nicht ganz unschuldig daran ist ihr erstes Kind, dass sie 2014 bekam; während und nach der Schwangerschaft fand sie genug Zeit, sich in einen Schreibprozess zu begeben. "Ich habe in meiner Schwangerschaft mehr Kunst gemacht und war einfach wahnsinnig inspiriert", so Regina Spektor. "Remember Us To Life" wurde aufgenommen und produziert von Leo Abrahams (David Byrne/Brian Eno, Frightened Rabbit, Paolo Nutini) in den The Village Studios in Los Angeles und ist ab heute überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Eric Clapton: Live in San Diego (with Special Guest JJ Cale) (Album)

Am 15. März 2007 betrat JJ Cale bei einem Clapton-Konzert in San Diego die Bühne und lieferte mit jenem zusammen eine denkwürdige Performance. Es war einer ihrer letzten gemeinsamen Auftritte, bevor JJ Cale 2013 die Bühne des Lebens für immer verließ. Clapton und Cale verband eine jahrzehntelange, tiefe Freundschaft: Nicht zuletzt waren es Cales Kompositionen "After Midnight" und "Cocaine", die den Boden für Claptons Solokarriere bereiteten. So war es ein besonderer Moment, als sie gemeinsam fünf Songs spielten und damit den gegenseitigen Respekt unterstrichen. In San Diego widmeten sich die beiden Gitarristen großen Klassikern ihrer Karrieren; während Clapton seine legendären Songs "Layla", "Little Wing", "Motherless Children" und "Wonderful Tonight" darbot und einige seiner persönlichen Blues-Favoriten anspielte, stellte er sich für fünf Songs vollkommen seinem Freund zur Seite und spielte mit ihm Cales Jahrhundertsongs "After Midnight", "Cocaine" und "Anywhere The Wind Blows". Zum Abschluss gab es eine weitere Überraschung: Für den Robert-Johnson-Megalithen "Crossroads" begrüßte Clapton den Gitarristen Robert Cray auf der Bühne. Der bisher unveröffentlichte Mitschnitt des Konzerts ist jetzt auf zwei CDs und drei LPs erschienen, erhältlich auch via Amazon und iTunes.

Mr. Oizo: All Wet (Album)

Begonnen hatte es 1999 mit dem Kultcharakter Flat Eric, jenem liebenswerten gelben Pelzwesen aus dem Jeans-Werbespot, das zu Mr. Oizos knarzendem "Flat Beat" am DJ-Kanzel-förmigen Chefschreibtisch hektisch telefonierend Wurst-Zigarren rauchte. Der Superhit enterte gleich am Tag der Veröffentlichung die Spitzen der europäischen Singlecharts und machte das Gespann Flat Eric/Mr. Oizo zu Electro-Superstars und gefeierten Popkultur-Ikonen der späten 90er. Auf seinem sechsten Studioalbum macht der Kult-Elektroniker nun alle nass: Auf "All Wet" het er alte und neue Bekannte von Skrillex bis Peaches eingeladen. Mr. Oizo fängt mit seinen illustren Gästen den Zeitgeist dieser Tage perfekt ein: Underground-Crooner Mocky trifft auf Charli XCX, die Prinzessin der neuen Popmusik 2.0. Das Berliner Techno-Genie Siriusmo trifft auf seinen Jugendhelden Mr. Oizo, und vom Frontcover des Albums lacht ganz stilecht Flat Eric. Frisch erschienen, gibt's "All Wet" auch bei Amazon und iTunes.

Epica: The Holographic Principle (Album)

Das Magazin Legacy feiert: "Feinster symphonischer Metal auf allerhöchstem Niveau!" Der Sonic Seducer meint: "Eine unfassbar episch-komplexe Reise der Superlative: Mehr Bombast, mehr Opulenz und mehr Tiefe ist kaum möglich." Der Metal Hammer findet: "'The Holographic Principle' ist Epicas Triumphzug. Mehr Hymnen, mehr Härte, mehr horizonterweiterndes Konzept. Allein 'Divide & Conquer' ist ein Song für die metallische Ewigkeit." Und auf Powermetal.de liest sich die Begeisterung so: "Epica bewegen sich anno 2016 nah an der Perfektion und untermauern damit eindrucksvoll den Rang als eine der Speerspitzen des symphonischen Metals!" "The Holographic Principle" ist jetzt im Handel und auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Christine And The Queens: Chaleur Humaine (Album)

Mit der Originalversion ihres 2014 veröffentlichten Debütalbums etablierte sich die Französin Héloïse Letissier auf Anhieb als eine der aufregendsten Künstlerinnen des Jahres. Als Christine And The Queens bekam sie für "Chaleur Humaine" siebenfaches Platin und schaffte es sogar in die britischen Top 10. Jetzt erscheint das gefeierte Album als internationale Version, die auch die UK-Top-15-Single "Tilted" beinhaltet. Mit ihren gefeierten Shows im Vorprogramm von Lykke Li, Woodkid und Lily Wood & The Prick wie auch restlos ausverkauften Headliner-Touren durch Frankreich, Norwegen, Schweden oder Dänemark hat sich die Sängerin und Songschreiberin mit ihren einzigartig choreographierten Shows schnell eine immense Zuhörerschaft erspielt und sogar Pop-Ikonen wie Madonna, Elton John, Mark Ronson oder Lorde dazu gebracht, sich als erklärte Fans zu outen. Heute also erscheint die internationale Version von "Chaleur Humaine", erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

Teresa Cristina: Canta Cartola (Album)

Brasiliens Superstar Caetano Veloso sagt über sie: "Die mehr als perfekte Kombination aus Stimme, Gitarre und Song weiht das Publikum. Teresa bringt jede Melodie, jedes Wort, jede Sekunde zur Entfaltung. Es ist magisch." Während eines Konzerts der brasilianischen Samba-Sängerin Teresa Cristina im Theatro Net in Rio de Janeiro, bei dem sie zusammen mit dem Gitarristen Carlinhos Sete Cordas Songs der brasilianischen Samba-Legende Angenor de Oliveira (bekannt als Cartola, 1908—1980) auf die Bühne brachte, wurde dieses Album aufgenommen; heute als CD inklusive DVD erschienen, gibt's "Canta Cartola" auch via Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

"Taking One For The Team", das fünfte Album der Rocker Simple Plan aus dem kanadischen Montréal (deren letztes Werk "Get Your Heart On!" von 2011 die Top 10 der deutschen Charts erreichte und die spätestens seit "Summer Paradise", ihrem Sommerhit von 2012, den sie gemeinsam mit Sean Paul veröffentlichten, in aller Ohren sind). "Taking One For The Team" - sich in den Dienst der Gemeinschaft stellen: Der Titel des Albums umschreibt denkbar passend den freundschaftlichen Zusammenhalt der Band um Frontmann Pierre Bouvier, die sich 1999 gründete. Nachdem es im Februar als CD und Download erschienen ist, kommt es heute endlich auch als Vinyl. Außerdem als schwarze Scheiben frisch erschienen: LCD Soundsystems "Sound Of Silver" und "Cry Baby" von Melanie Martinez. (Alle Links: Amazon.)

Alexa Feser: Medizin (Digitale Single)

Die Liebe zur ganz großen Geste gepaart mit dem Blick für die allerkleinsten Dinge: Schon auf ihrem Warner-Debüt "Gold von morgen" (2014) brillierte Alexa Feser als präzise Alltagsbeobachterin. Nun hat die Musikerin ihr neues Album "Zwischen den Sekunden" für den 27. Januar 2017 angekündigt. Angeführt wird es von der Single "Medizin" - und wer sich jemals fragte, woher Alexa Feser die Fähigkeit nimmt, Zweifel und Ängste in positive Botschaften und einen gestärkten Blick nach vorn umzubiegen, findet hier eine Antwort: "Wenn kein Buch auf dieser Welt zu helfen weiß/und im Kopf sind alle Bilder schwarz und weiß/Wenn der Wodka seine Wirkung nicht erzielt/und das Leben mit gezinkten Karten spielt", wenn also alle Stricke reißen, dann ist es die Musik, die ihr den Weg zurück ans rettende Ufer weist: "Dann legst du/mir die Planken/über die wir fliehen/mein Rettungsboot aus Tönen/und meine Medizin." "Der Song ist eine Liebeserklärung an die Musik", bestätigt Alexa Feser. "Musik hat mich mein ganzes Leben in einer Form therapiert. Es war immer eine große Liebe, ein großer Partner, der Ehemann sozusagen." Ja, man kann mit Fug und Recht sagen: Musik ist Alexa Fesers "Medizin". Heute frisch erschienen, steht der Titel auch bei Amazon und iTunes zum Download bereit.

Fard: Ewigkeit (feat. Phillipe Heithier) (Digitale Single)

Über 150 Millionen Views auf seinem YouTube-Kanal sprechen eine deutliche Sprache: Fard ist in allen sozialen Netzwerken längst ein Star - Facebook: 820.000 Follower, Instagram: 143.000 Follower, YouTube 292.000 Abonnenten. Das letzte Album "Ego" erreichte in Deutschland aus dem Stand Platz 5 der Media-Control-Charts, in Österreich Platz 11, und in der Schweiz verfehlte er nur knapp den Thron der Charts und landete auf Platz 2. Sein neues Album hängt die Messlatte noch höher; über acht Monate lang hat Fard sich - nach seiner viel umjubelten Tour durch Deutschland, Schweiz und Österreich - im Studio eingeschlossen. Schon ganz bald knallt uns der Deutschrapper dieses Album der Extraklasse um die Ohren: In einer Woche erscheint "Bei Fame hört Freundschaft auf". Als zweiten Vorgeschmack, nach "Optimus Prime", gibt's heute den Titel "Ewigkeit" als Download, zu haben auch via Amazon und iTunes.

Cerrone: Move Me (feat. Brendan Reilly) (Digitale Single)

Er zählt nicht nur zu den meistgesampelten Artists Frankreichs, sondern ist einer der zentralen Architekten der Disco-Musik, beeinflusste und ebnete gleichermaßen massiv den Weg des "French Touch Movement", so dass sich selbst Künstler wie Modjo, Daft Punk oder Massive Attack schon an seinen Kompositionen und Sounds bedienten. Obwohl Cerrone mittlerweile selbst als DJ unterwegs ist, hat der Producer glücklicherweise erneut den Weg zurück ins Studio gefunden. Über drei Jahre Arbeit stecken in "Red Lips", seinem neuen Album, das Ende Oktober erscheint. Das großartige Werk liefert jede Menge neuer Talente, darunter Kiezsa, Yasmin und Brendan Reilly, weltweit renommierte Künstler wie Aloe Blacc, Alexis Taylor (Hot Chips) und Dax Riders sowie Legenden wie Nile Rodgers. Die erste Single heißt "Move me" und featuret Brendan Reilly, den Sänger von Disclosure. Jetzt downloadbar, auch via Amazon und iTunes.

Galantis & Hook N Sling: Love On Me (Digitale Single)

Mit der Vorgänger-Single "No Money" gelang ihnen ein weltweiter Megahit; der Song erreichte Platin-Status in Norwegen, Schweden und Irland und Gold in Deutschland, Finnland, Holland, Belgien und Australien! Auch der Charterfolg spricht für sich: Platz #10 der deutschen Single-Charts, #9 der Streaming-Charts und Platz #13 der APC. Darüber hinaus kletterte "No Money" in die Top-10-iTunes-Charts in 16 Ländern und Top 10 der Spotify-Charts in 23 Ländern. Jetzt stehen Galantis mit dem Nachfolger in den Startlöchern: Heute erscheint die Downloadsingle "Love On Me", für die sie sich mit dem Producer-Team Hook N Sling zusammengetan haben. Der Track ist jetzt überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Hayley Kiyoko: Citrine (Digitale EP)

Das Magazin US Weekly feierte, sie gebe "Pop-Hymnen eine völlig neue Bedeutung"; ihre letztes Jahr unabhängig veröffentlichte EP "This Side of Paradise" schlug Wellen, nicht zuletzt dank der großartigen Single "Girls Like Girls" (allein elf Millionen Streams bei Spotify). Jetzt veröffentlicht Hayley Kiyoko ihr Major-Debüt, die EP "Citrine". Die Singer-Songwriterin und Popsängerin, die auch als Schauspielerin Erfolge feiert – zum Beispiel als eine der Hauptfiguren in der Serie "CSI: Cyber", in "Vampire Diaries", "Insidious 3" und der Netflix-Produktion "XOXO" –, hat auch beim Video zur ersten Single "Gravel To Tempo" Regie geführt, sie beschreibt es so: "Es geht darum festzustellen, dass die einzige Bestätigung, die du im Leben brauchst, von dir selbst kommt … So lange du deinen eigenen Wert kennst, kannst du alles überwinden." Ab heute gibt es "Citrine" überall als Download, auch bei Amazon und iTunes.

illion: Told U So (Digitale Single)

Yojiro Noda ist Frontmann der japanischen Erfolgsband Radwimps; er wird in seiner Heimat als Rockstar gefeiert. Mit ihren über drei Millionen verkauften Alben und restlos ausverkauften Tourneen in Japan gehört die Band zu den erfolgreichsten Rockbands Japans. Als Sänger, Gitarrist, Texter, Komponist und Pianist widmet sich Yojiro jetzt seinem Soloprojekt illion. Seit seiner frühen Jugend steht er an erster Front der Musikszene Japans. Mit seinem ersten Album "UBU" brachte er seinen eigenen, unverwechselbaren Sound über die Grenzen seiner Heimat hinaus nach Europa; die britische Musikzeitschrift New Musical Express (NME) nannte ihn bereits Tokyos Antwort auf Radiohead-Sänger Thom Yorke. Am 14.10. erscheint sein neues Album "P.Y.L", als Vorgeschmack gibt's heute die Download-Single "Told U So", erhältlich auch bei Amazon und iTunes.