Neu am 7. Oktober: Fard, Green Day, Sonata Arctica, Meshuggah und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 7. Oktober: Fard, Green Day, Sonata Arctica, Meshuggah und vieles mehr

Deutschrock und Ami-Punk, gleich zweimal Metal aus dem hohen Norden und einmal aus den USA; dazu norwegischer, französischer und US-Pop und deutsch-kolumbianischer House - keine Frage, Musik ist und bleibt international und länderübergreifend:

Fard: Bei Fame Hört Freundschaft auf (Album)

Mit seinem neuen Album verlässt der Deutschrapper seine Komfortzone und knallt uns ein Album der Extraklasse um die Ohren. Unglaubliche Beats und Songs in Kombination mit ansprechenden Lyrics auf einem hochklassigen Soundniveau: Mit "BFHFA" erklimmt Fard das nächste Level und lässt Deutsch-Rap-Land erzittern. Wenn es um Rhymes, Flow, Melodies und Punchlines geht, gibt es nur einen Anwärter für den Hip-Hop-Olymp. Über 150 Millionen Views auf seinem YouTube-Kanal sprechen eine deutliche Sprache, ebenso die schiere Zahl seiner Fans in den sozialen Medien: 820.000 Follower bei Facebook, 143.000 bei Instagram, 292.000 YouTube-Abonnenten. Das letzte Album "Ego" erreichte in Deutschland aus dem Stand Platz 5 der Media-Control-Charts, in Österreich Platz 11, und in der Schweiz verfehlte Fard mit Platz 2 nur knapp den Thron der Charts. "Bei Fame Hört Freundschaft auf" hängt die Messlatte  noch höher. Nach seiner umjubelten Tour durch Deutschland, Schweiz und Österreich hatte sich der Künstler über acht Monate im Studio eingeschlossen, um das zu kreieren, was er am besten kann: Monumentale Musik. "BFHFA" ist frisch erschienen und auch via Amazon und iTunes erhältlich.

Green Day: Revolution Radio (Album)

Die in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommenen, mit einem Grammy ausgezeichneten Musiker Billie Joe Armstrong, Tré Cool und Mike Dirnt veröffentlichen heute ihr zwölftes Studioalbum. Produziert von Green Day und aufgenommen in Oakland, stellt "Revolution Radio" ein 12-Track-Werk von angstgetriebenen Hymnen dar, die den ausgereiften charakteristischen Green-Day-Sound mit lyrischen Meilensteinen verbinden und die Komplexität der heutigen Zeit in die Mangel nehmen. Musikalisch ist das Album roh und eindringlich und bestätigt einmal mehr die Bedeutung Green Days als eine der führenden Stimmen des Punkrock. Seit ihrer Gründung 1986 haben sie sich mit Alben wie "Dookie" (1994), "American Idiot" (2004) oder "¡Uno!", "¡Dos!", "¡Tré!" (2012) zu einer der weltweit größten Bands aller Zeiten entwickelt. Allein in Deutschland wurden Green Day für ihre bisher veröffentlichten Studioalben mit achtmal Platin und zwanzigmal Gold ausgezeichnet; darüber hinaus kann die Band auf eine beeindruckende Karriere mit fünf gewonnenen Grammys und über 75 Millionen verkauften Platten und zurückschauen und gehört damit zu den meistgekauften Künstlern der Welt. Soeben erschienen, gibt's "Revolution Radio" auch bei Amazon und iTunes.

Sonata Arctica: The Ninth Hour (Album)

Ambitioniert, vielschichtig und tief bewegend - die "neunte Steunde" entpuppt sich als Sonata Arcticas Sternstunde! Pausen gönnt sich das Quintett kaum; auch diesmal liegen nur knapp zwei Jahre zwischen ihrem letzten Release "Pariah's Child" und dem Neuling "The Ninth Hour". Nach mittlerweile 17 Jahren Bandgeschichte, die die wolfsaffinen Finnen von klassischem Power Metal zu progressiveren Klängen und wieder zurück zu ihren Wurzeln brachte, wissen die Fans einerseits, dass da, wo Sonata Arctica draufsteht, auch Sonata Arctica drin sind - andererseits ist die Band für Überraschungen immer zu haben, und so liefert jedes der acht bisher veröffentlichten Alben einen neuen Charme, der das Genre des Melodic Metals Stück für Stück nicht nur in ihrer skandinavischen Heimat weiterentwickelte, sondern zusammen mit Acts wie Stratovarius und Nightwish auch weltweit nachhaltig prägte. "The Ninth Hour" steht seit heute im Handel und ist auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Meshuggah: The Violent Sleep Of Reason (Album)

Petra Schurer schreibt im Magazin Metal Hammer: "Dass auch dieses Meshuggah-Album einen metallische Offenbarung ist, überrascht nicht. Die Schweden starten seit Jahren außer Konkurrenz, in Sachen Songwriting/Arrangement kann keine Band im extremen Bereich ihnen auch nur ansatzweise das Wasser reichen. 'The Violent Sleep Of Reason' untermauert diesen Herrschaftsanspruch eindrucksvoll. Was aber weitaus wichtiger ist: Das Album ist nicht nur eine Sammlung von außergewöhnlichen Songs voller technischer Finessen. Es lebt, brodelt, gärt, peitscht, wütet, brüllt. Meshuggah haben es geschafft, erneut die Emotion über die kalte Technik siegen zu lassen. (…) Große Kunst." Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: "The Violent Sleep Of Reason" steht abholbereit beim Plattenhändler und ist auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Lido: Everything (Digitales Album)

Für jemanden, der in einem abgelegenen Wald in Norwegen groß geworden ist, ist Peder Losnegård ganz schön weit gekommen: Er produziert heute einige der größten Hip-Hop- und Popstars der Welt. Der 23-jährige Virtuose mit dem Künstlernamen Lido ist dank seiner hyperaktiven, neonbunten, Grenzen testenden Produktionen auf dem besten Weg, einer der ganz Großen zu werden. Seine Karriere ist weniger überraschend, wenn man erfährt, dass Lido im Grunde schon Musik gemacht hat, bevor er richtig laufen konnte. Sein Vater hat einen der wenigen norwegischen Gospelchöre dirigiert, und Peder war oft dabei. Als Dreijähriger war der heutige Produzent wie besessen von Kirk Franklin und Jazz-Musik, und im Alter von zehn Jahren hat ihn ein Austauschschüler aus den USA mit Eminem und anderen Rappern von der anderen Seite des großen Teichs versorgt. Einige Jahre später, nach seiner 2014er-Debüt-EP "I Love You", und deren Nachfolger "Superspeed", nach Remixen von Banks, Alt-J und und Produktionen für Chance The Rapper, A$AP Ferg und Halseys Album "Badlands" und nach einer ausverkauften US-Tour, veröffentlicht Lido heute sein Langspiel-Debüt: "Everything" ist als Download überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Hyphen Hyphen: Times And Lives (Digitale Single)

Sie haben sich vorgenommen, vom südfranzösischen Nizza aus die Welt mit ihrem alles verbindenden Popsound zu vereinen. Denn Pop ist der große Verbinder von Kulturen, Nationen und Menschen. Er bietet gemeinsame Emotionen wie Liebe, Schmerz, Verlangen und Verzweiflung, und er schafft gemeinsame Erlebnisse beim Tanzen, Singen, Trauern und Feiern. Das Hyphen haben sich die vier jungen Musiker dafür als Symbol und Namen ausgesucht: Eigentlich nur ein einfaches Satzzeichen, ist es aber doch der Bindestrich, das Bindeglied: Das, was alles andere zusammen bringt. In Frankreich haben Santa, Adam, Line und Zaccharie kürzlich den "Les Victoires" gewonnen, den Nachwuchspreis der sogenannten "französischen Grammys". Mit über zweihundert Auftritten dort sind die vier in ihrer Heimat schon kaum noch als Newcomer zu bezeichnen; mit ihrem nun auch in Deutschland erscheinenden Debütalbum "Times" schicken sie sich an, international bekannt zu werden. Der soulige, englischsprachige Gesang von Santa, gemischt mit ausdrucksstarkem Klavier, mit sanften Beats oder leichter Percussion, mit breiten Synths oder vereinzelter Gitarre ist genau das: weltweit anschlussfähig. Vorab erscheint heute die Single "Times And Lives" als Download, auch via iTunes.

JoJo: Music. (Digitale Single)

In einer Woche erscheint die erste LP der talentierten Sängerin und Songschreiberin seit 10 Jahren: Für "Mad Love." arbeitete JoJo mit hochkarätigen Pop-Produzenten wie Max Martin/Wolf Cousins, Oscar Holter (P!nk, Haliee Steinfeld, Tori Kelly), Whiskey Water (Nick Jonas feat. Demi Lovato) sowie dem Songwriter Justin Tranter (Selena Gomez, Justin Bieber, Gwen Stefani). Schon ein Jahr vor der offiziellen Ankündigung machte "Mad Love." von sich reden; sowohl Buzzfeed als auch Fuse nahmen den Longplayer in ihre "Most-Anticipated-Albums"-Listen auf. Buzzfeed nannte JoJo gar "Comeback-Kid des Jahres", und das TIME Magazine lobte sie als "innovativen Singvogel, den es erstmal zu übertreffen gilt". Heute gibt's vorab die Single "Music." als Download, zu haben zum Beispiel bei iTunes.

Out Came The Wolves: Baby Blue (Digitale Single)

Die Alternative-Metal-Neulinge haben ihr Debüt-Album angekündigt: "Strange Fate" wird am 28. Oktober erscheinen. Out Came The Wolves haben gemeinsam mit Produzent Drew Fulk ein Debüt aufgenommen, das durchdringend und aufwühlend ist, voller extravaganter, transzendierender und radikaler Songs, die mit brutaler Offenheit und außergewöhnlicher Kraft genau da reintreffen, wo es am meisten wehtut. Die Band aus Minneapolis sagt stolz über ihr Debüt: "Dieses Album ist das Ergebnis unserer endlos harten Arbeit. Wir freuen uns so sehr, endlich diesen entscheidenden Punkt, die Veröffentlichung unseres ersten Albums, in unserem Leben erreicht zu haben. 'Strange Fate' ist ein Medium, das uns mit Menschen aus aller Welt verbindet, egal welcher Kultur oder Sprache." Frisch erschienen ist heute die Vorab-Single "Baby Blue" als digitaler Download, zu haben auch via Amazon und iTunes.

Amir: J'ai cherché (Acoustic Version) (Digitale Single)

Nach nur zwei Singles war er bereits ein Star in seiner Heimat Frankreich, mit seinem Song "J'ai cherché" erreichte er den sechsten Platz beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Stockholm. Amirs Erfolgsgeschichte nahm ihren Anfang vor gut zwei Jahren, als er eingeladen wurde, in der französischen Ausgabe von "The Voice" teilzunehmen. "Die Organisatoren hatten meinen YouTube-Channel gesehen" - dort fanden sich seine Akustik-Cover von Künstlern wie Bruno Mars, Michael Jackson oder Stevie Wonder - "und kontaktierten mich. Anfangs war ich widerwillig", erinnert sich Amir mit einem Grinsen. "Ich wollte nicht, dass man mich nicht als 'echten' Künstler wahrnimmt. Aber ich dachte mir, ich habe nichts zu verlieren." Die Geschichte gibt ihm im Nachhinein recht; heute erscheint wie eine Art Rückkehr zu seinen Anfängen die akustische Version des Erfolgstitels "J'ai cherché" als Download, erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

Freddy Verano: Comets (feat. Natalia Doco) [The Remixes] (Digitale EP)

Wenn in der House-Szene diskutiert wird, wer wohl - nach Robin Schulz und Felix Jaehn - der nächste DJ/Produzent aus Deutschland sein könnte, dem eine große, internationale Karriere zuzutrauen sei, drängt sich der Name Freddy Verano förmlich auf. Anfang 2015 setzte der Deutsch-Kolumbianer den Blinker und ist seitdem hauptsächlich auf der Überholspur unterwegs; seine erste Single, "Moments" mit Vocals von Grammy-Award-Gewinner Sam Smith, veröffentlicht im Februar 2015, wurde bei Spotify millionenfach geklickt, sein Nachfolgetrack "Your Woman" im Juni 2015 weltweit auf der "Tomorrowland"-Compilation gefeaturet, und auch seine Remixe finden inzwischen international immer mehr Beachtung. Seine neue Single "Comets" mit fantastischen Vocals von der charmanten französisch-argentinischen Sängerin Natalia Doco, erscheint heute als Remix-Bundle, downloadbar auch bei Amazon und iTunes.