Live-Session für die New York Times mit Songs vom Album "Confessions"

Heute erscheint das Album "Confessions", eine Kollaboration zwischen dem amerikanischen Komponisten / Pianisten Nico Muhly und dem färöische Singer-Songwriter Teitur. Für die New York Times spielten die beiden gestern Live-Session mit Songs vom Album, dem ein ganz besonderes Konzept zugrunde liegt: die Lyrics der Songs setzen sich zusammen aus Videos und Kommentaren, die die beiden auf YouTube fanden – "insanely boring videos of nothing", wie Nico Muhly in der Session einleitend sagt. 

Umso bemerkenswerter ist das Ergebnis, denn Teitur trägt die scheinbar redundanten Texte mit toller Stimme vor und die Kompositionen von Nico Muhly wurden mit einem Barock-Orchester im niederländischen Eindhoven aufgenommen, wo Muhly ein Artist in Residence am Muziekgebouw. "Die Distanz zwischen den heutigen Hörgewohnheiten und barocker Musik ist eines der herzzerreißendsten und interessantesten Dinge", betont Muhly. 

Das Barock-Orchester war bei der Live-Session nicht zugegen, doch die Besonderheit des Projektes kommt in der Live-Session mit Piano und Gesang allemal rüber – und Nico Muhly und Teitur liefern zwischen den Stücken unterhaltsame Erläuterungen ab: