In einem Buchladen in New York: Conor Oberst spielt "Ruminations" in voller Länge

Vor wenigen Tagen erschien das neue Soloalbum "Ruminations" von Conor Oberst, entstanden über den letzten, langen und verschneiten Winter in seiner Heimatstadt Omaha, Nebraska und anschließend in weniger als 48 Stunden aufgenommen. Die Songs, die in ihrer Spärlichkeit – Gitarre, Klavier, Harmonika und Gesang – fast eher Entwürfen ähneln, gehören zu den bisher persönlichsten des Bright-Eyes-Frontmanns. 

Am Tag der Albumveröffentlichung, dem 14. Oktober, stellte der Musiker sein neues Werk bei einem intimen Konzert im Housing Works Bookstore in New York City vor, einem Buchladen, der sich um Obdachlose und Menschen mit AIDS und HIV kümmert. Conor Oberst war vor über zehn Jahren der erste Künstler, der im Housing Works auftrat, wie NPR weiß, und er ist seitdem immer wieder dort aufgetreten. Das jüngste Konzert dürfte zu den schönsten und eindringlichsten gehört haben, und ihr könnt es nun noch einmal in voller Länge sehen, denn NPR hat es mitgefilmt. 

Bei dem knapp fünfzigminütigen Set saß Conor Oberst am Piano, eine Harmonika vor den Kopf geschnallt, und wurde von seinem Bassisten MiWi La Lupa begleitet. Das Album "Ruminations" wurde in seiner Gänze vorgetragen, einige der Songs davon zum ersten Mal. Seht euch die Aufzeichnung unten an und freut euch auf die deutschen Live-Termine im Januar:

17.01.17 München, Postpalast
18.01.17 Stuttgart, Theaterhaus
21.01.17 Köln, Gloria
26.01.17 Berlin, Apostel Paulus Kirche