John Densmore wählt die ominöse Telefonnummer aus der "London Fog 1966"-Box

News-Titelbild - John Densmore wählt die ominöse Telefonnummer aus der "London Fog 1966"-Box

Letzten Freitag ist "London Fog 1966" erschienen – eine Sammlung mit den frühesten bisher bekannten Aufnahmen von The Doors aus ihrer Zeit als Hausband des London Fog, einer Bar am Sunset Strip in Los Angeles. Falls ihr euch die Sammler-Box schon geholt habt, durftet ihr euch schon an dem reichhaltigen Inhalt erfreuen, neben Musik u.a. Photos, Setlists und Essays. Und dann wäre da noch diese ominöse Nummer auf der Innenseite der Box … 652 9480. Falls ihr euch schon gefragt habt, was es damit auf sich hat, dann solltet ihr das Video unten schauen. Darin ruft Drummer John Densmore die Nummer an. Mal sehen, wer sich meldet! 

"London Fog 1966" bekommt ihr jetzt als individuell nummerierte und limitierte (18.000 Exemplare) Lift-Top-Box mit CD & 10 Vinyl im Vintage-Look. Die darauf enthaltenen sieben Songs eines Live-Sets aus dem Mai 1966 sind dabei sowohl auf CD als auch auf einer 10-Zoll-Vinyl-Schallplatte enthalten, die im Aussehen einer typischen Testpressung ähnelt. Bruce Botnik, Toningenieur der Doors, übernahm das Mastering der historischen Aufnahmen für dieses Sammlerstück.

Kaum jemand wusste bis vor kurzem, dass diese Aufnahmen überhaupt existieren. Es sind die ersten Aufnahmen der Doors in ihren frühen Anfangstagen, als sie noch Blues-Coverversionen mit ganz frühen Versionen eigener Songs mischten. So wurde "Strange Days" der Titelsong des zweiten Studio-Albums, das ebenfalls 1967 erschien. Die "London Fog 1966"-Show fand im selben Jahr statt, in dem The Doors auch ihr Debüt "The Doors" aufnahmen. 

"London Fog 1966" markiert zudem den Startschuss für zahlreiche Aktivitäten, die das 50. Jubiläum der Doors im Jahr 2017 ehren werden.

LONDON FOG 1966 Tracklisting

1.         “Rock Me”
2.         “Baby, Please Don’t Go”
3.         “You Make Me Real”
4.         “Don’t Fight It”
5.         “I’m Your Hoochie Coochie Man”
6.         “Strange Days”
7.         “Lucille”