Neu am 20, Januar: Antilopen Gang, Aversions Crown, Lisa Who und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 20, Januar: Antilopen Gang, Aversions Crown, Lisa Who und vieles mehr

Das Jahr, immer noch recht frisch, schenkt uns heute einen deutschsprachigen Schwerpunkt - mit enormer Bandbreite; von Punk und Rap über Pop, Deep House und Indie bis Metal und Rock ist so ziemlich alles vertreten. Und auch international tut sich einiges:

Antilopen Gang: Anarchie und Alltag (Album)

Danger Dan, Koljah und Panik Panzer gießen mit ihrer neuen Wunderwaffe "Anarchie und Alltag" abermals Öl in das ausgebrannte Feuer der hiesigen HipHop-Landschaft. Auf dem kommenden Album geht es einmal mehr um Gott und die Welt: einen Gott, der nicht existiert und eine Welt, die falsch eingerichtet ist. Die Antilopen Gang taumelt elegant durch ein Labyrinth der Absurditäten, Analysen und Aversionen; zwischendurch wird es mal persönlich, ansonsten klopft man aberwitzige Sprüche zwischen Selbstüberhöhung und Selbstkasteiung, die kein Auge trocken lassen - ob vor Weinen oder vor Lachen. Ihr geistige Nähe zum Punk hat die Gang nicht verloren, wie schon die Fehlfarben-Referenz im Albumtitel zeigt, aber vor allem zeigen die Antilopen auf "Anarchie und Alltag" erneut, dass sie auf dem Rap-Film hängengeblieben sind. Ab heute ist "Anarchie und Alltag" im Handel, zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Aversions Crown: Xenocide (Album)

Nach einem langen Tourzyklus für ihr Nuclear-Blast-Debüt "Tyrant", das die Band auf dieselben Bühnen brachte wie Soilwork, Thy Art Is Murder, Attila, Parkway Drive oder Rings Of Saturn, zermalmte das Quartett aus Brisbane die Festivals und spielte ausverkaufte Headlineshows in Deutschland und Großbritannien. Jetzt haben Aversions Crown ihren starken Mix aus Brutal Death Metal und gespenstischer Atmosphäre, Audiomanipulation und Mark Poidas unmenschlichen Vocals noch ein Level angehoben und wüten mit bloßer Zerstörung durch ihre Tracks, die regelrecht unwirklich erscheinen. Wie ein unaufhaltsamer Sturm, der die Küste erreicht, ist auch das brandneue Album "Xenocide" der zerschmetternden nordaustralischen Naturgewalt bereit, alles auf seinem Weg zu zerstören. Zu haben ist es bei jedem Plattenhändler - und bei Amazon und iTunes auch.

Lisa Who: Sehnsucht (Album)

Dies ist ein Soloalbum, das trotz aller Referenzen in die Vergangenheit nur heute entstehen konnte, nur in dieser Zeit so gehört werden kann. Der psychedelische Popsound hat etwas von der verträumten Melancholie einer Lana del Rey, und doch merkt man schnell: "Sehnsucht" ist etwas ganz eigenes, das ist etwas, das es so bisher nicht gab. Lisa Who singt nebenbei in einem Jazzduo und spielt in der Band Madsen. Sie schreibt Songs für andere Musiker, aber das hier, das gehört allein ihr. Und dem Moment. Kommst Du mit? Dann schließ jetzt die Augen. Heb die Zehen kurz an, egal, wo Du gerade bist. Geh über Los. Spürst Du das? Genau so muss es sein. "Sehnsucht" ist soeben erschienen und auch via Amazon und iTunes zu haben.

Grateful Dead: The Grateful Dead (50th Anniversary Deluxe Edition) (Doppelalbum)

Zum 50. Jahrestag ihres Debüt-Albums "The Grateful Dead" startet die Kultband eine umfassende Wiederveröffentlichungsserie aller ihrer Studio- und Live-Alben. Jedes der Alben wird zu seinem jeweiligen 50. Jahrestag als Doppel-CD in einer remasterten Deluxe-Edition mit zusätzlichem, bisher unveröffentlichtem Bonusmaterial erscheinen. Den Anfang macht das Debüt-Album, das im März 1967 erschien. Die "The Grateful Dead: 50th Anniversary Deluxe Edition" ist soeben frisch erschienen und präsentiert auf der Zusatz-CD bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen vom 29. und 30. Juli 1966 im P.N.E. Garden Auditorium in British Columbia, die von Jeffry Norman gemastert wurden. Überall im Handel, gibt's die Feier-Edition auch bei Amazon und iTunes.

Beatsteaks: French Disko (vs. Dirk von Lowtzow) (Vinyl-Single)

Das Stereolab-Cover ist Titelsong zur Verfilmung des Bestsellerromans "tschick" von Wolfgang Herrndorf; Regisseur Fatih Akin erzählt, wie es zur Zusammenarbeit zwischen Beatsteaks und Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow kam: "Ich bin Herrndorf-Fan, die Beatsteaks sind Herrndorf-Fans, Dirk von Lowtzow ist Herrndorf-Fan. Und jeder von uns interpretiert das Buch anders. Und hier war der Moment, anderen Künstlern einen Freiraum zu geben. Wir haben die Beatsteaks gefragt, die hatten dann die Idee, Stereolab zu covern - mit dem deutschen Text von Dirk." Das Ergebnis ist jetzt als Vinyl-Single zu haben, auch via Amazon. Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: Johnny Hallyday, "Rester vivant", und von Pink Floyd gleich zwei Meisterwerke, "A Momentary Lapse Of Reason (2011 Remastered Version)" und "The Final Cut (2011 Remastered Version)".

Van Holzen: Schüsse (Digitale Single)

Ihr Debütalbum "Anomalie", das im März erscheint, ist nicht nur die logische Konsequenz aus den letzten Monaten, in denen die Band aus Süddeutschland sich Bühnen, Gehör und Respekt erspielt hat. Sondern auch ein Album, das in aller Ruhe gewachsen und gereift ist. Reife ist eh so ein Schlagwort bei Van Holzen: So jung die Bandmitglieder sind, so reif, abgeklärt und glaubwürdig klingt ihr riffgetriebener Rock, der gelegentlich an Metal vorbeischrammt und, mit deutschen Text-Collagen gespickt, da weh tut, wo es am empfindlichsten ist. Nach der phänomenalen Single "Herr der Welt" erscheint heute der Nachfolger "Schüsse" als Download, erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

Mike Singer: Egal (Digitale Single)

Seit der Veröffentlichung seiner Single "Karma" gilt er als einer der heißesten Newcomer des Landes. Internationale Stars wie der US-Amerikaner Gnash oder die Britin Anne-Marie rissen sich um eine Zusammenarbeit mit dem jungen Deutschen. Das Debütalbum von Mike Singer, ebenfalls "Karma" betitelt, wird am 24. Februar erscheinen, gefolgt von einer ersten Headliner-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zuvor jedoch, heute nämlich, veröffentlicht der sympathische Shootingstar eine weitere Single: "Egal" ist jetzt überall als Download zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Finn: Königin der Dramen (Digitale Single)

Er ist Singer-Songwriter und aus Berlin, stammt aber ursprünglich aus dem Norden, aus einer durch und durch musikalischen Familie, in der vom kleinen Bruder bis zur Oma alle immer irgendwie Musik gemacht haben. Über drei Jahre hat Finn an "Wie Weit", seinem Debütalbum, gearbeitet, immer möglichst authentisch und handmade, also: echte Instrumente und Bandmaschine. Bevor das Album Anfang Februar erscheint, gibt es heute schon mal einen Appetitanreger in Form der Single "Königin der Dramen", die überall zum Download bereitsteht, auch bei Amazon und iTunes.

Tinie Tempah: Text From Your Ex (feat. Tinashe) (Digitale Single)

Der britische Rapper hatte in seiner Heimat bereits genauso viele Nummer-eins-Singles wie Michael Jackson, U2, Kylie, Robbie Williams und Elton John, heimste mehrere der begehrten BRIT-Awards ein und war mit Größen wie Jay-Z, Usher und Rihanna auf Tour; in Kürze erscheint sein neues Album "Youth". Tinie Tempah beweist auch darauf wieder sein Talent für absolute Chartstürmer; seine sechste und siebte #1-Single "Not Letting Go" (feat. Jess Glynne) und "Turn the Music Louder" mit KDA/Katy B sowie der Top-5-Song "Girls Like" (feat. Zara Larsson) sind darauf enthalten, der Sommerhit "Mamacita" (feat. Wizkid) - und der brandneue Track "Text From Your Ex" (feat. Tinashe), der jetzt überall als Download erhältlich ist, auch bei Amazon und iTunes.

Kreator: Totalitarian Terror (Digitale Single)

Toby Schaper meint in Visions, sie hätten "den Brückenschlag zwischen klassischem Heavy Metal und Thrash noch weiter perfektioniert", und Götz Kühnemund schreibt in Deaf Forever: "Slayer und Priest würden dafür töten, wenn sie heutzutage ein Album wie 'Gods Of Violence' hinkriegen würden!" Sebastian Kessler schließlich findet im Metal Hammer schlicht: "Kreator vereinen Brutalität und Melodie wie keine zweite Band! 10 sichere Metal-Hymnen!" Eine davon heißt "Totalitarian Terror" und erscheint heute digital als Vorgeschmack aufs Album "Gods Of Violence", das in einer Woche kommt; zu haben ist "Totalitarian Terror" auch via Amazon und iTunes.

Oliver Moldan: High & Low (feat. Jasmine Ash) [The Remixes] (Digitale EP)

Seit vielen Jahren eine feste Größe in der Musikszene, kann er auf nicht weniger als fünfhundert (500!) Veröffentlichungen zurückblicken, auf Remixe für einige der ganz Großen - Robin Schulz, Feder, Ed Sheeran, Rudimental oder Adam Lambert, um nur ein paar zu nennen -, und ist in der internationalen Clubszene zuhause, von seiner "Homebase" im legendären deutschen Club Tribehouse bis zu Festivals wie Global Gathering (UK), Sunrise (Polen) oder Ultra (US). Für seine aktuelle Single "High & Low" hat Oliver Moldan die kalifornische Singer-Songwriterin Jasmine Ash eingeladen, deren traumhaft schöne Stimme perfekt zu den schwebenden Deep-House-Klängen des Songs passt. Heute erscheint eine Download-EP mit einigen Remixen des Tracks, zu haben auch bei Amazon und iTunes.