Das neue Album "Freedom Highway" schon jetzt im Stream hören

News-Titelbild - Das neue Album "Freedom Highway" schon jetzt im Stream hören

Diesen Freitag (24.02.) erscheint Rhiannon Giddens' neues Album "Freedom Highway", schon heute kann man das Werk in voller Länge bei NPR hören. Unten geht's direkt zum Stream. 

"Die Hoffnung erwacht in Giddens' Musik wieder zum Leben", schreibt NPR zu der Album-Premiere. "Ihr Sound, verwurzelt im Folk, dehnt sich vorsichtig aus, getragen von einer Band von Musikern, die unterschiedliche Folk-Spielarten behrrschen, dabei jedoch immer auch willens zum Experimentieren sind."

"Freedom Highway" folgt auf das hochgelobte Solo-Debüt "Tomorrow Is My Turn" (2015) des Gründungsmitglieds der Carolina Chocolate Drops, das für einen Grammy nominiert war. Das Album beinhaltet neun neue Songs, die Giddens schrieb oder mitschrieb, dazu kommt ein traditioneller Song und zwei aus der Ära der Bürgerrechtsbewegung  –  "Birmingham Sunday" und das bekannte "Freedom Highway" der Staple Singers, von dem das Album auch seinen Namen bezieht.

"Auf ihrem neuen Werk spricht Giddens für die wahrhaft zum Schweigen gebrachten: Sklaven; Menschen, die während der 1960er-Jahre im Kampf für Bürgerrechte ermordert wurden: junge Männer, die in den heutigen Straßen von Polizistenkugeln niedergestreckt werden", schreibt NPR. Das Ergebnis ist ein Album, das rauer und persönlicher ist als sein Vorgänger.

Ende März kommen Rhiannon Giddens und ihre Band auf Tour in Deutschland:

27.03. Hamburg, Mojo Club
29.03. Köln,  Gloria Theater