21. Februar 2017

Zak Abel mag "Unstable" sein, aber darin ist er einfach mal verdammt gut

News-Titelbild - Zak Abel mag "Unstable" sein, aber darin ist er einfach mal verdammt gut

Wie war das noch mal, "ehrlich währt am längsten", korrekt? Zak Abel wählt ihn in seinem Song "Unstable" den direkten Weg: "I'd love to be the one that stays with you forever / I don't wanna let you go / I just think that you should know / I'm unstable", singt er unumwunden von seinen Schwächen. Dies tut er freilich mit einer derartig rauen, eindringlichen Soul-Stimme, dass wir eine Prognose wagen: Zak mag "Unstable" sein, doch so schnell wird sein Mädchen ihn nicht verlassen. Unten gibt es das Musikvideo zu dem Song zu sehen, das in Kapstadt gedreht wurde und die mitreißenden Soul-Pop-Tropical-Klänge des Songs um mindestens ebenso aufregende Bilder erweitert. 

"Unstable", ist ein Vorbote des kommenden Debütalbums "Only When We’re Naked" von Zak Abel, das am 21. Juli erscheint und vorbestellt werden kann. "Unstable" bekommt ihr dann ebenso wie "Rock Bottom" (feat. Wretch 32) als sofortigen Download.  

Egal, ob er Texte auf souliger Electronica oder nacktem Piano schreibt: Zak Abel erschafft musikalische Momente, die bleiben. Maßgeblich geprägt ist der 21-Jährige aus North London dabei von jenen Musikern, die ihn durch seine Jugend begleiteten: James Brown, Stevie Wonder, Ray Charles und Barry White. Zugleich ist Abel, der bis zum Alter von 15 Jahren professionell Tischtennis spielte und der Beste seiner Altersgruppe im ganzen UK war, auf kein Genre festgelegt: seine erste EP "Joker Presents…"  (2014) war eine Koproduktion mit UK-Grime-Legende Joker, gefolgt von Kollaborationen mit Kaytranada, Tom Misch, Bondax, Wookie, Kwabs und dem UK-Top-20-Hit "Umissable" mit Gorgon City.