Der Soundtrack zu Jim Jarmuschs Doku "Gimme Danger" über The Stooges ist großartig

News-Titelbild - Der Soundtrack zu Jim Jarmuschs Doku "Gimme Danger" über The Stooges ist großartig

The Stooges sprengten in den späten 60er-Jahren einen tiefen Krater in die musikalische Landschaft. Nun setzt der gefeierte Filmemacher Jim Jarmusch ("Dead Man“, "Year of The Horse“) der legendären Band um Iggy Pop ein Denkmal mit seiner Dokumentation "Gimme Danger". Unten kann man sich den Trailer ansehen.

Der Film, von Jarmusch als "unser Liebesbrief an die wahrscheinlich größte Band im Rock’n’Roll" bezeichnet, erzählt die Geschichte der Band und geht ihren Einflüssen, aber auch ihrer Wirkung auf die Spur. Dabei kommt vollkommen neues, vorher nie gezeigtes Footage und zahlreiche Fotos zum Einsatz. "Gimme Danger" wurde auf den Filmfestivals in New York, Toronto und Cannes als offizieller Beitrag gezeigt. Nach der Aufführung in ausgewählten Kinos ist der Film ab dem dem 27. April in unseren Kinos zu sehen.

Bereits am 21. April – dem 70. Geburtstag Iggy Pops – wird der Soundtrack bei uns erscheinen. Jarmusch und Iggy wählten die Songs für den Soundtrack persönlich aus, der unverzichtbare Studioaufnahmen wie "I Wanna Be Your Dog", "1969“ und "Loose" mit selten gehörten Studio-Outtakes von "I Got A Right", "I’m Sick Of You" und "Asthma Attack" mischt. Auch die Detroiter Kollegen MC5 sind mit "Rambling Rose" aus dem 69er Debüt "Kick Out The Jams" auf dem Soundtrack zu hören. Zwei Songs mit Iggy aus der Zeit vor den Stooges ergänzen die History und zeigen Iggy Pop mit den Iguanas ("Again And Again“) und der Prime Movers Blues Band ("I‘m A Man“).

"Gimme Danger: Music From The Motion Picture" erscheint auf CD und LP. Die nur leicht gekürzte LP-Version wird dabei einige Songs enthalten, die bisher nur auf CD oder digital erhältlich waren, etwa der Outtake "Lost In The Future“, der damit sein Vinyl-Debüt feiert. Die digitalen und CD-Versionen präsentieren 14 Songs aus den ersten drei Studioalben "The Stooges", "Fun House“ und Iggy and the Stooges‘ "Raw Power", letzteres seinerzeit mit Gitarrist James Williamson eingespielt.

Jim Jarmusch kommentiert: "Keine andere Band in der Geschichte des Rock’n’Roll konnte mit der Kombination von schwer pumpenden Urklängen, gespickter Psychedelia und knirschendem Blues mithalten. Es gibt keinen Vorläufer für die Stooges, während jene, die ihrem Einfluss unterliegen, heute Legion sind…"

"Gimme Danger: Music From The Motion Picture" kann schon jetzt vorbestellt werden. Hier ist das Tracklisting:

     CD / Download: 

1.     “Gimme Danger (Bowie Mix)” – Iggy & The Stooges
2.     “No Fun” – The Stooges
3.     “I Wanna Be Your Dog” – The Stooges
4.     “1969” – The Stooges
5.     “Little Doll” – The Stooges
6.     “Down On The Street” – The Stooges
7.     “Loose” – The Stooges
8.     “I Got A Right” – Iggy & The Stooges (Outtake)
9.     “I’m Sick Of You” – Iggy & The Stooges (Outtake)
10.  “Ramblin’ Rose” – MC5
11.  “Again And Again” – The Iguanas
12.  “I’m A Man” – Prime Movers Blues Band
13.  “Lost In The Future” – The Stooges (Outtake)
14.  “Asthma Attack” – The Stooges (Outtake)

LP Track Listing

Side One

1.     “Gimme Danger (Bowie Mix)” – Iggy & The Stooges
2.     “I Wanna Be Your Dog” – The Stooges
3.     “Loose” – The Stooges
4.     “No Fun” – The Stooges
5.     “Asthma Attack” – The Stooges
 

Side Two

1.     “I Got A Right” – Iggy & The Stooges
2.     “Down On The Street” – The Stooges
3.     “Lost In The Future” – The Stooges
4.     “I’m Sick Of You” – Iggy & The Stooges
5.     “1969” – The Stooges