Klanglich zurück zum frühen Sound, inhaltlich hochaktuell: Sheryl Crow kündigt ihr Album "Be Myself" an

News-Titelbild - Klanglich zurück zum frühen Sound, inhaltlich hochaktuell: Sheryl Crow kündigt ihr Album "Be Myself" an

Sheryl Crow haben wir seit ihrem Debütalbum "Tuesday Night Music Club" (1993) reihenweise zeitlose Songs zu verdanken – man denke nur an "All I Wanna Do", "If It Makes You Happy" oder "The First Cut Is The Deepest". Nun hat die vielfach mit Platin ausgezeichnete Singer-Songwriterin ihr neues Album "Be Myself" angekündigt, das am 21. April erscheinen wird. 

Schon jetzt gibt es davon den Song "Halfway There" samt eines humorvoll und fantasievoll animierten und Musikvideos im Cut-Out-Stil. Ebenfalls mit von ist Partie ist Gary Clark Jr., der bei dem Song die Gitarrenparts beisteuert. Beim Vorbestellen des digitalen Albums gibt es den Song schon jetzt als Download, der davon handelt, dass ein Kompromiss manchmal die beste Lösung sein kann: "Baby if you dare, meet me halfway there".

Wie man anhand von "Halfway There" bereits erahnen kann, kehrt Sheryl Crow auf ihrem kommenden Album zu ihren musikalischen Wurzeln zurück. Auch ein erster Auftritt mit den neuen Songs am Donnerstagabend in Nashville bestätigt diesen Eindruck (siehe auch Fotos unten). Sie selbst sagt, ihr Hauptziel sei es gewesen, "herauszufinden, was die Leute bei meinen frühen Songs so sehr als authentisch und echt berührt hat. Also habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben hingesetzt und meine alten Platten gehört. Ich habe meine Kinder zur Schule gefahren und mir das Material auf der Heimfahrt angehört ... Aber es ging nicht darum, mich zu wiederholen. Es ging darum zu sehen, wo ich ursprünglich herkomme, und zu sehen wohin mich dies nun bringen wird."

Auf "Be Myself" arbeitete Sheryl Crow mit ihrem langjährigen musikalischen Partner, dem Producer, Musiker und Songwriter Jeff Trott, zusammen, mit dem sie zuvor u.a. ihre Hits "If It Makes You Happy" und "My Favorite Mistake" schrieb. "Der andere Grund, warum 'Be Myself' für mich ein besonderes Album ist, hat etwas mit dem Thema zu tun", führt Crow aus. "Im vergangenen Sommer hatte ich wegen dem, was in der Welt und insbesondere in den Vereinigten Staaten vor sich geht, das dringende Bedürfnis, wieder zu schreiben".