Neues Album "Crack-Up" am 16.06., hier ist der erste Song "Third of May / Ōdaigahara"

News-Titelbild - Neues Album "Crack-Up" am 16.06., hier ist der erste Song "Third of May / Ōdaigahara"

Ihr selbstbetiteltes Debütalbum schlug 2008 wie der Blitz in die Musikwelt ein, der Nachfolger "Helplessness Blues" (2011) erhielt ebenso überschwängliche Kritiken – und dann? Hörte man lange nichts von den Fleet Foxes. Bis jetzt, denn die Ausnahmeband um Mastermind Robin Pecknold hat die Veröffentlichung eines neuen Albums bekannt gegeben!

Am 16. Juni veröffentlichen Fleet Foxes ihr drittes Studioalbum "Crack-Up". Als Vorboten schickt die Band aus Seattle schon heute den Track "Third of May / Ōdaigahara" voraus, zu dem ihr unten das Lyric Video seht, für das Robin Pecknolds älterer Bruder Sean sowie Adi Goodrich verantwortlich zeichnen. 

"Third of May / Ōdaigahara" ist ein epischer, knapp neunminütiger Song, der von Piano, einer elektrischen zwölfsaitigen Gitarre, einem Streicherquartett und jenen gleißenden Harmonien getragen wird, für die Fleet Foxes bekannt sind. Das Stück changiert zwischen leisen, fragilen Momenten und lauten, rauschenden Intermezzos. 

 "Third of May / Ōdaigahara" bekommt ihr jetzt als Download, wenn ihr das neue Album "Crack-Up" bei iTunes vorbestellt. Bei der Vorbestellung über das Plattenlabel Nonesuch Records erhaltet ihr außerdem einen exklusiven, Limited-Edition-Druck mit einem Artwork von Hiroshi Hamaya.

Alle elf Songs auf "Crack-Up" wurden von Robin Pecknold geschrieben. Er ist auch Co-Produzent des Albums, gemeinsam mit Skyler Skjelset, seinem langjährigen Bandkollegen, Kreativpartner und Kindheitsfreund. "Crack-Up" wurde zwischen Juli 2016 und Januar 2017 an unterschiedlichen Orten in den USA aufgenommen: in den Electric Lady Studios, Sear Sound, The Void, Rare Book Room, Avast und The Unknown. Das Mixing des Albums wurde von Phil Ek bei Sear Sound vorgenommen, das Mastering von Greg Calbi bei Sterling Sound. 

Unten kann man Robin Pecknold im Gespräch mit Zane Lowe über den neuen Song, das kommende Album und all das hören, was in den letzten Jahren im Leben von Fleet Foxes passiert ist – unter anderem studierte Robin Musiktheorie und Kunstgeschichte in New York.

Tracklisting "Crack-Up"

1 ‘I Am All That I Need / Arroyo Seco / Thumbprint Scar’
2 ‘Cassius’
3 ‘Naiads, Cassadies’
4 ‘Kept Woman’
5 ‘Third of May / Ōdaigahara’
6 ‘If You Need To, Keep Time on Me’
7 ‘Mearcstapa’
8 ‘On Another Ocean (January / June)’
9 ‘Fool’s Errand’
10 ‘I Should See Memphis’
11 ‘Crack-Up’

Im Sommer kann man Fleet Foxes bei einigen Konzerten in Europa erleben: 

01.07. Spanien, Vilanova i la Geltrú at Vida Festival
03.07. Italien, Ferrara at Bands Apart
07.07. Spanien, Bilbao, Bilbao BBK Live

13.07. Irland, Dublin, The Iveagh Gardens

14.07. Irland, Dublin, The Iveagh Gardens 
(ausverkauft)
16.07. UK, Southwold, Latitude Festival