Erstes Studioalbum seit acht Jahren: Ryuichi Sakamoto kündigt sein neues Werk "async" an

News-Titelbild - Erstes Studioalbum seit acht Jahren: Ryuichi Sakamoto kündigt sein neues Werk "async" an

Zuletzt machte Ryuichi Sakamoto mit dem herausragenden Soundtrack zum Oscar-Gewinner 2016 "The Revenant" von sich reden, nun hat der Japaner sein neues Album angekündigt. "async" heißt es, erscheint am 28.04. – und ist zugleich sein erstes erstes Studioalbum seit acht Jahren. 

Und es ist sein bisher persönlichstes, denn es folgt einer schweren Erkrankung. 2014 sah sich Ryuichi Sakamoto nach einer Diagnose mit Kehlkopfkrebs gezwungen, die erste lange Pause in seiner Karriere einzulegen. Dank einer exzellenten medizinischen Versorgung konnte er schon nach etwas mehr als einem Jahr ins Leben zurückkehren, angefüllt von einer erneuerten und leidenschaftlichen Kreativkraft.

"Was für eine Art von ‚Sounds/Musik’ möchte ich hören?" –  "async" ist die Antwort auf diese Frage, die sich Ryuichi in den vergangenen paar Jahren stellte, der einst als ein Drittel des Yellow Magic Orchestras die Grenzen elektronischer Musik auslotete und weltweit Millionen von Fans hat. Dies ist das Album, auf das er so stolzesten ist, das all seine Interessen an Musik und Sound zusammenfasst. Es ist eine Reise durch analoge Synthesizer, den Sound von Dingen und Orten, ein imaginärer Soundtrack zu einem Andrei-Tarkovsky-Film und birgt viele weitere musikalische Überraschungen. 

Ryuichi kommentiert: "Als ich meinen Job als Komponist erledigt hatte und nur noch das Mixen und Mastern meines neuen Albums ausstand, ging mir ein Gedanke durch den Kopf: Ich mag es so sehr, dass ich es mit keinem anderen teilen will". Nun tut er es glücklicherweise doch – und so wird das Album aussehen: