Neues Album "A Kind Revolution" am 12.05., Deutschlandtour ab Ende Mai

News-Titelbild - Neues Album "A Kind Revolution" am 12.05., Deutschlandtour ab Ende Mai

40 Jahre – so lange ist es her, seit Paul Weller sein erstes Album "In The City" mit seiner damaligen Band The Jam veröffentlichte, das erste Soloalbum erschien vor 25 Jahren. Viel Zeit, die Jubiläen ausgiebig zu feiern, sich bequem zurückzulehnen und auf seine Karriere zurückzublicken, gönnt sich der britische "Modfather" jedoch nicht, schließlich sprudelt er nach wie vor vor Kreativität: nachdem vor wenigen Wochen mit "Jawbone" sein erster Soundtrack erschien, kündigt der 58-Jährige nun sein mit Spannung erwartetes neues Album an: "In The City" heißt es, wird am 12. Mai erscheinen – und schon wenige Wochen später stellt er es live in Deutschland vor. 

Unten gibt es mit "Long Long Road" den ersten Song vom kommenden Album zu hören. Das Stück lässt es bereits erahnen: "In The City" ist ein klassisches, modernes Paul Weller-Werk geworden. Auf seinem 13. Studioalbum schafft Weller es einmal mehr, seine Einflüsse aus Rock, R&B, Soul, Jazz, Funk und Folk elegant und gekonnt zu verbinden und aus ihnen zeitlose Songs zu kreieren. "A Kind Revolution" entstand in den Black Barn Studios in Surrey. Die Produktion übernahmen Jan "Stan" Kybert und Paul Weller selbst.

Paul Weller begann mit den Arbeiten zu "A Kind Revolution" unmittelbar nach Fertigstellung des Vorgänger-Werks "Saturns Pattern" (2015). Bei den Aufnahmen zur Seite stand ihm seine angestammte Live-Band: Andy Crofts, Ben Gordelier, Steve Cradock und Steve Pilgrim. Auf dem Eröffnungsstück "Woo Sé Mama" sind die beiden legendären Soul-Sängerinnen P.P. Arnold und Madeline Bell zu hören, während der große Boy George auf dem Song "One Tear" Vocals beisteuert. Weller schaffte es auch für "A Kind Revolution" Robert Wyatt aus dem Ruhestand zu holen: auf dem Stück "She Moves With The Fayre" spielt Wyatt Trompete und singt. Doch auch die jüngste Generation drückt dem Album seinen Stempel auf: der 21jährige Gitarrist Josh McClorey von The Strypes steuert sein Können auf drei Songs bei. 

Das Album wird als CD, Special Edition 3CD-Set, 12" Vinyl und Limited Edition 10"Vinyl Box-Set erscheinen, außerdem als Standard- und Deluxe Download. Zu den Bonustracks gehören die kompletten Instrumental-Tracks des Albums plus alternative Versionen und Remixe. Alle weiteren Details dazu findet ihr hier.

Paul Weller live 2017:

30.05.2017 Hamburg, Markthalle
31.05.2017 Berlin, Huxleys
02.06.2017 Darmstadt, Centralstation
03.06.2017 Köln, Kantine
04.06.2017 Bielefeld, Ringlokschuppen

Tracklisting "A Kind Revolution" 

Standard CD / Special Edition 3 CD Set, CD1 / Download / Deluxe Download / Stream

1. Woo Sé Mama
2. Nova
3. Long Long Road
4. She Moves With The Fayre
5. The Cranes Are Back
6. Hopper
7. New York
8. One Tear
9. Satellite Kid
10. The Impossible Idea

Special Edition 3 CD Set, CD2 / Deluxe Download / Stream

1. Woo Sé Mama (Instrumental)
2. Nova (Instrumental)
3. Long Long Road (Instrumental)
4. She Moves with the Fayre (Instrumental)
5. The Cranes Are Back (Instrumental)
6. Hopper (Instrumental)
7. New York (Instrumental)
8. One Tear (Instrumental)
9. Satellite Kid (Instrumental)
10. The Impossible Idea (Instrumental)

Special Edition 3 CD Set, CD3 / Deluxe Download / Stream

1. Alpha
2. She Moves With The Fayre (Villagers Remix)
3. New York (Nightwatch) [Prof. Kybert]
4. Nova (Toy Remix)
5. One Tear (Club Cut) [Prof. Kybert]
6. Hopper (White Label Remix)
7. Satellite Kid (Syd Arthur Remix)
8. She Moves With The Fayre (Breakdown Inst.) [Prof. Kybert]
9. Woo Sé Mama (E&TC Remix)

Alle oben aufgeführten Tracks werdne auch als Download Card mit dem 10” Vinyl Box Set erhältlich sein.