31. März 2017

Jetzt das neue Album "Mermaid Blues" hören

News-Titelbild - Jetzt das neue Album "Mermaid Blues" hören

Das neue Album "Mermaid Blues" von Y'akoto ist da! Es ist das dritte Album der Hamburgerin mit ghanaischen Wurzeln, die schon für ihre ersten beiden Werke mit einer ECHO-Nominierung geadelt wurde.

Inspiriert von der Mythologie und Geschichte der sagenumwobenen Sirene oder Nixe – in Afrika auch Mami Wata oder "Weisheit des Ozeans" genannt –, hält "Mermaid Blues" eine Sammlung von Songs bereit, die mit dem Soul jede Menge Salz und Sinnlichkeit anspülen und dabei auch vor inneren Widersprüchen nicht zurückschrecken. Y'akoto kommentiert: "Ehrlicher künstlerischer Ausdruck in jeder Form ist nun mal schwierig, herausfordernd und aufreibend. Das ist Soul".

Und dieser Soul klingt richtig gut. So schreibt Die ZEIT: "Politisch, romantisch, energisch: Ein exzellentes neues Album von Y’akoto", GQ urteilt: "Weltklasse-Soul". Und auch die lieben Kollegen zeigen sich angetan, so kommentierte Johannes Oerding zu "Fool Me Once": "Die erste Single ist schon so ein richtig geiler Vorbote. Ich bin immer Fan gewesen von dieser Stimme und dieser Aura".

Hört euch das Album "Mermaid Blues" unten an und holt es euch jetzt überall. Unten seht ihr außerdem ein Live-Video zur Single "All I Want (Comme Ci, Comme Ca)". Wenn es euch Lust macht, Y'akoto live zu erleben, gibt es dazu bald ebenfalls die Gelegenheit:

19.08. Hamburg, Stadtpark
03.10. Zürich (CH), Plaza
04.10. Freiburg, Jazzhaus Freiburg
05.10. München, Muffathalle
07.10. Innsbruck (AT), Treibhaus
09.10. Stuttgart, Im Wizemannn
10.10. Köln Gloria, Theater
12.10. Hannover, Musikzentrum
13.10. Frankfurt, Zoom
14.10. Oldenburg, Kulturetage
15.10. Berlin, Lido