13. April 2017

Tanzende junge Männer von Amadou & Mariam

News-Titelbild - Tanzende junge Männer von Amadou & Mariam

Sie kennen sich seit ihrer Kindheit: Im Institute for the Young Blind ihres Heimatlandes Mali trafen sie sich zuerst, Amadou Bagayoko, der mit sechzehn Jahren sein Augenlicht verlor, und Mariam Doumbia, die schon seit ihrem fünften Lebensjahr blind war. Mit dem dortigen Eclipse Orchestra traten sie zunächst auf, wurden schnell als "das blinde Paar von Mali" bekannt und heirateten schließlich 1980.

Ab 1983 arbeiteten sie gemeinsam im Studio, zunächst sparsam und folkloristisch instrumentiert, bald aber zunehmend um andere Einflüsse bereichert, Rockgitarren etwa, syrische Geigen, kubanische Trompeten und asiatische Instrumente.

Jetzt veröffentlichen Amadou & Mariam ihre neue Single "Bofou Safou", die dem kommenden Album "La Confusion" vorausgeht, das noch für dieses Jahr geplant ist; "Bofou Safou" bedeutet in der Landessparche Malis, Bambara, soviel wie "junger, lässiger Mann, der lieber tanzt als arbeitet".

Parallel stellten sie mit dem französischen DJ James Stewart (Voilaaa Sound System) die Compilation "James Stewart & Amadou & Mariam Present: The 'Bofou Safou' Mixtape" zusammen, die jetzt als Stream erschienen ist, zu hören und sehen zum Beispiel hier bei YouTube.

Im Frühsommer spielen Amadou & Mariam zwar leider nicht in Deutschland, aber in einigen europäischen Städten:

12. Mai:Barcelona, Spanien (Festival Guitarra)
17. Mai:Zürich, Schweiz (Kaufleuten)
18. Mai:Annemasse, Frankreich (Château Rouge Relais Culturel)
24. Mai:London, UK (Koko)
10. Juni:La Rochelle, Frankreich (Festival Notes en Vert)
11. Juni:Paris, Frankreich (We Love Green Festival)
7. Juli:Bordes, Frankreich (Pyrène Festival)

 

Das Lyric-Video zur Single "Bofou Safou" kannst du dir hier unten anschauen: