Neu am 14. April: Fast & Furious 8, Tinie Tempah, Loathe, Will Joseph Cook und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 14. April: Fast & Furious 8, Tinie Tempah, Loathe, Will Joseph Cook und vieles mehr

Ausnahmsweise steht heute mal eine Compilation an der Spitze der Veröffentlichungsliste - der dazugehörige Film wird nämlich an diesem Wochenende die Kinos bis zum Rand füllen:

Diverse: Fast & Furious 8 - The Album

Endlich startet der langerwartete High-Octane-Highspeed-Kracher in den Kinos: Zum achten Mal treffen die Bleifuß-Helden Vin Diesel, Dwayne Johnson, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Elsa Pataky und Ludacris auf ihre Widersacher. Wieder dabei sind Kurt Russell, Jason Statham, Luke Evans und Nathalie Emmanuel, neu dazugekommen sind Bösewicht Charlize Theron und Helen Mirren. Zeitgleich zum Filmstart erscheint heute auch der Soundtrack, der ein Who's Who des aktuellen HipHop vereint; von Jeremih, Ty Dolla $ign und Sage the Gemini über Young Thug, 2 Chainz und Wiz Khalifa bis PnB Rock, Kodak Black und A Boogie wit da Hoodie sind alle dabei, die im Moment im Rap das Sagen haben. Frisch erschienen, gibt's den Soundtrack auch bei Amazon und iTunes.

Tinie Tempah: Youth (Deluxe Edition) (Album)

Der in London geborene Rapper ist in seiner Heimat bereits ein absoluter Superstar, wo sein Doppelplatin Album "Disc-overy" direkt auf Platz 1 der Charts schoss und ganze vier Singles in den Top 5 hervorbrachte (inklusive zweier #1-Singles). Tinie Tempah hatte genauso viele #1-Singles im UK wie Michael Jackson, U2, Kylie, Robbie Williams und Elton John und heimste mehrere der begehrten BRIT Awards ein. Jetzt veröffentlicht er die Deluxe-Version seines Albums "Youth", vollgepackt mit absoluten Hits, Tinie Tempahs sechste und siebte #1-Singles; "Not Letting Go" (feat. Jess Glynne) und der Top-5-Song "Girls Like" (feat. Zara Larsson) sind ebenso mit von der Partie wie der Sommerhit "Mamacita" (feat. Wizkid). "Youth (Deluxe Edition)" ist ab sofort zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Loathe: The Cold Sun (Album)

Björn Springorum schreibt im Magazin Metal Hammer: "Hass, Bass und ein kleines bisschen Zärtlichkeit: Der abgefuckte Metal-Geheimbund Loathe gewinnt mit 'The Cold Sun' keinen Schönheitspreis. Zum Glück!" Das britische Quintett spielte sein neues Album mit dem Produzenten Matt McClellan (Underoath, The Devil Wears Prada, Being As An Ocean) ein. Loathe vereinen Punk, Hardcore, Heavy Electronics, Djent und Deathcore mit einer Prise Prog; schmerzgeplagt und surreal wirkt die Musik, die den Hörer auf direktem Wege in den Abgrund reißt. Dieses Album ist eine höchst vollendete und rätselhafte Chronik, ein leidenschaftliches Oeuvre, das mit technischer Präzision und düsterem Ambiente fasziniert. Frisch erschienen, gibt es "The Cold Sun" auch bei Amazon und iTunes.

Will Joseph Cook: Sweet Dreamer (Album)

Er ist immer noch Teenager, hat aber mit seinem Song "Message" schon den Durschbruch geschafft. Will Joseph Cook ist einer jener Singer-Songwriter, die ihren Texten durch eigene Geschichten, Erfahrungen und Emotionen eine Einzigartigkeit verleihen, anders gesagt: deren Persönlichkeit ihre Musik prägen. Seine erste Visitenkarte war die EP "You Jump I Run", mit der er gleich auf #1 der Hype Machine Charts und #2 der viralen Spotify Charts landete und es in Phil Taggarts Sendung bei BBC Radio 1 schaffte. Inzwischen ist er beim BBC etabliert und spielte als Höhepunkt seiner Karriere bereits auf dem Glastonbury Festival - nur einen Tag nach seiner Abschlussprüfung in der Schule! Hier nun kommt sein Debütalbum "Sweet Dreamer", ab sofort im Plattenladen ebenso erhältlich wie bei Amazon und iTunes.

Little Dragon: Season High (Album)

Nach ihrem gefeierten Album "Nabuma Rubberband" (2014) meldet sich die Grammy-nominierte Band jetzt zurück. Kürzlich hatten Little Dragon mit "Sweet", einer weichen Dancefloor-Nummer, eingerahmt vom charakteristischen Gesang ihrer Frontfrau Yukimi Nagano, bereits einen Song aus dem neuen Longplayer geteilt; mit "Season High" veröffentlicht die Band ihr bisher vollkommenstes Album, eine erlesene Sammlung persönlicher Songs, in denen sich Nagano unterschiedlichster souliger Gesangstechniken bedient, die mit den weitreichenden Einflüssen der Band ein aufregendes Post-80s-Synthie-Soul-Club-Hybrid ergeben. Jetzt überall erhältlich, gibt's "Season High" natürlich auch bei Amazon und iTunes.

SWMRS: Drive North (Album)

Der Rolling Stone nannte sie "Punk's Progressive, Pop-Friendly Saviors"; das Talent für Songs mit einer gewissen Attitüde wurde vor allem Bandmitglied Joey Armstrong bereits mit in die Wiege gelegt, denn Green-Day-Frontman Billy Joe Armtrong ist der Vater des Drummers. Das Debütalbum von SWMRS ist durchzogen von Coming-of-Age-Stücken, subversiven Hymnen an Myley Cyrus und einem Gefühl der Freiheit, das den Überforderungen des heutigen Lebens abgerungen wurde. Letztes Jahr erschien die Wiederveröffentlichung von "Drive North", um zwei neue Songs bereichert, als digitaler Download - und ist ab sofort auch als CD im Handel, zum Beispiel erhältlich bei Amazon (und natürlich auch immer noch bei iTunes).

Michael Nesmith: Infinite Tuesday - Autobiographical Riffs (Album)

Das Leben des Musikers, Songwriters, Schauspielers, Regisseurs und Produzenten Michael Nesmith lässt sich ohne weiteres als langer und äußerst interessanter Weg beschreiben. Passend zur Veröffentlichung seines neuen Buches "Infinite Tuesday: An Autobiographical Riff" erscheint heute das gleichnamige Album; es bietet eine Sammlung aus Monkees-Songs und eigenen Werken aus Nesmiths Solokarriere, über die der Songwriter in seinem Buch redet oder die besonders prägend für ihn waren. "Infinite Tuesday" ist jetzt überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

"Life After Death" von The Notorious B.I.G. war in der legendären 3-Vinyl-Edition lange Zeit vergriffen und nur noch als teurer Import überhaupt zu bekommen; pünktlich zum zwanzigjährigen Jubiläum des Kultalbums erscheint sie heute endlich wieder, obendrein neu gemastert und damit den aktuellen Soundbedürfnissen perfekt angepasst. Hier gibt's das Vinyl bei Amazon.

David Guetta: Light My Body Up (feat. Nicki Minaj & Lil Wayne) (Single)

Mit seiner einzigartigen Vision und der angeborenen Fähigkeit, musikalische Welten zu verschmelzen, schlägt er mühelos die Brücke zwischen Electro- und Urban-Künstlern. Der Franzose David Guetta zählt zu den erfolgreichsten DJs und Produzenten der Welt; schon in der Vergangenheit hat er immer und immer wieder die heißesten Kollaborationen auf dem Planeten abgeliefert - diesmal tat er sich mit Rap-Königin Nicki Minaj und US-HipHopper Lil Wayne zusammen, um mit ihnen den Knaller "Light My Body Up" aufzunehmen, eine brandneue Produktion, die in brandneuem Sound daherkommt. Der Song ist frisch als Download erschienen, erhältlich auch via Amazon und iTunes.

Anne-Marie: Ciao Adios (Jillionaire Remix) [feat. Avelino] (Digitale Single)

Mit brandneuer Single startete sie ins Jahr 2017; "Ciao Adios" erteilt mit deutlichen Worten all jenen Liebhabern eine Absage, die nur etwas vorspielen und immer schon die Nächste an der Leine haben: "I'm not your number one, I saw you with her, Kissing and having fun […] Ciao adios, I'm done." Heute veröffentlicht die Britin Anne-Marie den Song im Remix von Christopher Leacock, besser bekannt als Jillionaire, jenem DJ und Produzenten aus Trinidad, der neben Diplo und Walshy Fire ein Drittel der Elektroniker Major Lazer ist. Für den Remix haben die beiden zusätzlich den Rapper Avelino aus Tottenham, London, ins Boot geholt; zu haben ist der Download jetzt überall, auch bei Amazon und iTunes.

Kiiara: Whippin (feat. Felix Snow) (Digitale Single)

Das Magazin Rolling Stone nahm sie in seine Liste "10 New Artists You Need To Know" auf, The Fader ebenso in seine "20 Musicians You Need To Know About", und Nylon schrieb schlicht: "Kiiara is the future of pop." Die Zukunft des Pop veröffentlicht heute mit "Whippin" nur wenige Tage, bevor sie auf eine mehr als vierzig Städte umfassende Tour geht (und am Sonntag zum ersten Mal beim Coachella auftritt), eine neue Single, bei der sie wieder mit US-Produzent Felix Snow zusammengearbeitet hat. "Whippin" folgt auf Kiiaras Feature bei Linkin Parks "Heavy", das weiter in den Charts steigt, mittlerweile schon die Top 20 der Billboard-Top-40 geknackt hat, ebenso wie die Adult-Top-40- und Hot-Rock-Songs-Charts. Jetzt frisch erschienen, gibt's den Download auch bei Amazon und iTunes.

Amadou & Mariam: Bofou Safou (Digitale Single)

Im Institute for the Young Blind ihres Heimatlandes Mali lernten Amadou Bagayoko, der mit sechzehn Jahren sein Augenlicht verlor, und Mariam Doumbia, die schon seit ihrem fünften Lebensjahr blind war, schon als Teenager kennen. Schnell wurden sie als "das blinde Paar von Mali" bekannt, arbeiteten ab 1983 gemeinsam im Studio, zunächst sparsam und folkloristisch instrumentiert, bald aber zunehmend um Rock-Einflüsse und Elemente der Weltmusik bereichert. Jetzt veröffentlichen Amadou & Mariam ihre neue Single "Bofou Safou", die dem kommenden Album "La Confusion" vorausgeht, das noch für dieses Jahr geplant ist; "Bofou Safou" bedeutet in der Landessparche Malis, Baraba, soviel wie "junger, lässiger Mann, der lieber tanzt als arbeitet". Die Downloadsingle ist frisch erschienen und auch via Amazon und iTunes zu haben.

Parov Stelar: State Of The Union (feat. Anduze) (Digitale Single)

Auf seinem kommenden Album "The Burning Spider" enthüllt er neue, unerwartete Seiten seiner Musik, öffnet ein neues Kapitel seiner samplebasierten Klangforschung. Vieles bleibt erhalten, das Fans weltweit an Parov Stelars einzigartigem Sound schätzen und lieben, aber die Einflüsse und Bezüge werden wieder mal neu ausgewürfelt. Waren es auf den letzten Alben vor allem Swing-Referenzen, schlägt er nun mit Blues- und Jazz-Elementen und Anleihen quer durch die Jahrzehnte neue Töne an. Als neuen Vorgeschmack aufs Album gibt's heute die Downloadsingle "State Of The Union", bei der wieder der Sänger Anduze von den amerikanischen Virgin Islands eine entscheidende Rolle spielt; zu haben auch via Amazon und iTunes.