Neu am 9. Juni: Buckingham/McVie, Phoenix, Kronos Quartet und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 9. Juni: Buckingham/McVie, Phoenix, Kronos Quartet und vieles mehr

Fast so etwas wie ein neues Fleetwood-Mac-Album, ein italienisches Album einer englisch benannten französischen Indiepop-Band, Folk vom berühmtesten Klassik-Streichquartett der Welt - keine Frage, das ist mal wieder ein ausgesprochen bunter Freitag:

Lindsey Buckingham & Christine McVie: B/M (Album)

Gut Ding will Weile haben: Mehr als vierzig Jahre sind Lindsey Buckingham und Christine McVie ein Team bei Fleetwood Mac, nun haben sie sich zum ersten Mal zu zweit zusammengetan. um ein gemeinsames Werk aufzunehmen; das 10-Song-Album trägt den schlichten Titel "B/M". Die intensivere Zusammenarbeit im Duo begann vor etwa drei Jahren, als McVie für eine Tour zu Fleetwood Mac zurückkehrte; schon vor den Probesessions waren die zwei ins Studio gegangen, um neues Material aufzunehmen - prompt hatte die kreative Chemie zwischen ihnen wieder eingesetzt. Die Sessions zu dem Album fanden in den The Village Studios in Los Angeles statt (wo Fleetwood Mac übrigens auch einige ihrer Klassiker, etwa "Tusk", aufgenommen haben); bei den Aufnahmen wurden die beiden von ihren Bandkollegen Mick Fleetwood und John McVie unterstützt, die viel zur dynamischen "Rhythmusmaschine" beigetragen haben. "B/M" ist jetzt überall vorrätig, auch bei Amazon und iTunes.

Phoenix: Ti Amo (Album)

Ein englischer Bandname für eine Band aus dem französischen Versailles, die ihrem neuen Album einen italienischen Titel gibt - can you say très international?! Die Indiepop-Band Phoenix meldet sich heute mit dem neuen Langspieler "Ti Amo" zurück. Sänger Thomas Mars, die Gitarristen Christian Mazzalai und Laurent Brancowitz, Deck D'Arcy am Bass und die Livemitglieder Thomas Hedlund am Schlagzeug und Robin Coudert an den Keyboards haben längst eine große, globale Fanbase und können wichtige Erfolge auf ihrer Agenda vermerken. Ihr letztes Album "Bankrupt!" stieg in Frankreich auf #3 der Charts ein, für ihr 2010 veröffentlichtes "Wolfgang Amadeus Phoenix" gab es einen Grammy als Bestes Alternative-Album. "Ti Amo" steht ab sofort im CD-Regal und ist auch via Amazon und iTunes zu haben.

Kronos Quartet: Folk Songs (Album)

Es ist eher selten, dass ein klassisches Streichquartett sowas wie einen Popstar-Status genießt, und "eher selten" ist da auch noch eher eine Übertreibung. Das Kronos Quartet aus San Francisco hat die Quadratur des Kreises geschafft und ist seit Jahrzehnten weder aus der Klassik, noch aus Weltmusik, Jazz, Mixed Genres oder sogar Pop wegzudenken. Sie haben mit so unterschiedlichen Künstlern wie Nelly Furtado und Joan Armatrading, Pat Metheny, Tom Waits, David Bowie und Paul McCartney (und vielen, vielen anderen!) gearbeitet. Diesmal haben sich David Harrington and John Sherba (Violine), Hank Dutt (Viola) und Sunny Yang (Cello) mit vier US-Sänger*innen zusammengetan, die ihrerseits echte Koryphäen in der Welt des Folk sind: Sam Amidon, Olivia Chaney, Rhiannon Giddens und Natalie Merchant. "Folk Songs" gibt's ab heute überall, auch bei Amazon und iTunes.

The White Dukes: The White Dukes (Album)

Von Vorbildern wie Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix und Led Zeppelin beeinflusst, folgt die Band dieser Muse in die Tiefen des klassischen, bluesgeprägten Rock, und schafft ihren ganz eigenen Stil aus wildem. elektrisierendem Rock 'n' Roll; Sänger und Gitarrist Adrian Dehn und Schlagzeuger Leonard Vaessen begannen schon im jungen Alter, zusammen Musik zu machen, und wussten vom ersten Moment an, dass sie etwas Besonderes verbindet. Auf der Suche nach einem Bassisten fanden The White Dukes schließlich das fehlende Teil in Oskar Pursche, der das Konglomerat abrundet und es als Power-Trio manifestiert. Heute erscheint ihr Debütalbum, klassisch schlicht nach dem Bandnamen betitelt. "The White Dukes" gibt's jetzt überall, auch bei Amazon und iTunes.

Suffocation: …Of The Dark Light (Album)

Seit fast dreißig Jahren gibt es die Band aus Centereach, Long Island, bereits - und sie wird immer besser, wie auch das Magazin Metal Hammer bestätigt: "Ein Hauch Moderne reicht Suffocation schon aus, um alles Moderne an die Wand zu prügeln, denn im Gegensatz zu ihren unzähligen Epigonen beherrschen sie die hohe Kunst des Songwriting. Huldigt den Urvätern der Brutalität!" Ähnlich sieht das auch Legacy: "Ohne Rücksicht auf Verluste holzen Suffocation auch auf ihrem neuen Album '…Of The Dark Light' alles in Grund und Boden, was sich ihnen in den Weg stellt." Ab heute steht das Album abholbereit beim Plattenhändler und kann natürlich auch online abgeholt werden, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Zum ihrem zehnjährigen Jubiläum wird die Doppel-LP "The Cool" von Lupe Fiasco wieder als wertiges Vinyl aufgelegt. Die Platte ist die erfolgreichste des conscious Rappers aus Chicago, hat überall exzellente Kritiken erhalten und featured die Top-Singles "Superstar" und "Paris, Tokyo". Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: En Vogue, "Funky Divas", Faith Evans And The Notorious B.I.G., "The King & I" und Tube & Berger, "We Are All Stars".

Amadou & Mariam: Bofou Safou (Digitale EP)

2012 veröffentlichten sie "Folila", ihr letztes Album, das mit seiner stattlichen Liste westlicher Gäste (zum Beispiel Bertrand Cantat, TV On The Radio, Santigold) ein ganz eigener Pop-Hybrid war. Mit der Veröffentlichung der Single "Bofou Safou" (ein malischer Slangbegriff für junge Männer, denen die verspielten Seiten des Lebens mehr liegen als anstrengende körperliche Arbeiten) machten Amadou & Mariam dem Warten jüngst ein Ende; die von Adrien Durand produzierte Single - ein ungemein ansteckender, nach vorn gehender Afrobeat-Disco-Track - hat schon jetzt das Zeug zum Klassiker. Heute erscheint eine Download-EP mit fünf Remixes und dem komplett neuen Track "Filaou Bessame", erhältlich auch via Amazon und iTunes.

Blind Guardian: Prophecies (Live) (Digitale Single)

Im Juli erscheint das ultimative Live-Vermächtnis auf drei CDs: Auf "Live Beyond The Spheres" entfesseln Blind Guardian pure Magie und liefern ein Set mit reichlich Hits, Klassikern und neuen Hymnen ab. Das Magazin EMP feiert schon jetzt: "Wo Blind Guardian draufsteht, herrscht Perfektion. 'Live Beyond The Spheres' beinhaltet einen Querschnitt durch die Höhepunkte der vergangenen Europatournee. Klassiker um Klassiker, Hit um Hit - Gänsehaut ist vorprogrammiert." Vorab gibt's heute einen ersten Vorgeschmack in Form der Digitalsingle "Prophecies", erhältlich wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

Steve Earle & The Dukes: So You Wannabe An Outlaw (Digitale Single)

Seit seinem Durchbruch mit dem 1986 erschienenen Album "Guitar Town" hat er vierzehn Soloalben, mehrere Gemeinschaftsarbeiten, Compilations und Livealben herausgebracht. "Guitar Town" war seinerzeit ein #1-Country-Album, das mit Gold ausgezeichnet wurde und bis heute als Klassiker des Genres gilt. Jetzt ist Steve Earle zurück - und veröffentlich ein Album, das wie ein natürlich Nachfolger von "Guitar Town" klingt, auch wenn es dreißig Jahre später erscheint. "So You Wannabe An Outlaw" wird es heißen, in einer Woche erscheint es, und der Titeltrack ist schon jetzt als digitale Single zu haben, auch via Amazon und iTunes.

Portugal. The Man: Feel It Still (Ofenbach Remix) (Digitale Single)

Seit 2013 arbeiteten sie an einem neuen Album, aber es wollte und wollte einfach nichts werden. Wie so oft half auch hier Altersweisheit - in diesem Fall die des Vaters von Sänger John Gourley. Der zog dem Sohnemann die Krawatte zurecht, und schon war nicht nur das Album "Woodstock" im Kasten (das in einer Woche erscheint), sondern auch die Single "Feel it Still". Inspiriert von Papas Erinnerungen an das originale Woodstock und die politischen Hintergründe zu jenem Festival, machten Phoenix die erste Single zum politischen Rebellionssong. Erschienen im März, gibt es heute den "Ofenbach Remix" als Download, zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Charlie Puth: Attention (Acoustic) (Digitale Single)

Im April veröffentlichte er einen ersten Vorboten seines kommenden neuen Albums: "Attention" wurde geschrieben und auch produziert von Charlie Puth selbst, und die Veröffentlichung wurde begleitet von der Eröffnung eines Pop-Art-Projekt namens "The Attention Room". Dabei handelt es sich um einen spektakulären LED-Infinity-Tunnel mit Visuals, die die Reaktion des Gehirns abbilden, wenn es äußere Reize empfängt - in diesem Fall "Attention", das läuft, wenn man den Tunnel durchschreitet. Im Ergebnis erzeugt der Attention Room einen Rausch der Begeisterung und Freude, ganz so wie die Empfindungen also, die Charlie Puths neue Single auslöst. Ab heute gibt es neuen Input: Die Single ist frisch in der "Acoustic"-Version als Download erschienen, erhältlich auch via Amazon und iTunes.