Studio-Session mit dem Song "The Old Churchyard" vom kommenden Debütalbum

News-Titelbild - Studio-Session mit dem Song "The Old Churchyard" vom kommenden Debütalbum

Alten Kirchenfriedhöfen wohnt ein besonderer Zauber inne, das finden auch Offa Rex, die uns in ihrem neuen Song "The Old Churchyard" mit auf einen Spaziergang an diesen verwunschenen Ort nehmen. Unten seht ihr die Band – bestehend aus der US-Indierock-Band The Decemberists und Singer-Songwriterin Olivia Chaney aus England – mit einer Studio-Performance des Songs. "The Old Churchyard" bekommt ihr jetzt als Vorab-Download, wenn ihr das kommende Album "The Queen of Hearts" vorbestellt, das am 14. Juli erscheint. 

Auf dem Album erkunden Offa Rex traditionelle Folk-Musik von den britischen Inseln, Songs aus dem 17.-19. Jahrhundert, die in den späten 1950er-Jahren von UK-Künstlern zu neuem Leben erweckt wurden, oft mit einem psychedelischen Twist, und in den späten 60ern und 70ern ein erneutes Revival erlebten. "The Queen of Hearts“ taucht jedoch nicht einfach nur zurück in diese frühere Zeit, sondern ist ein spannender Hybrid, eine großartige Kreativ-Kollision zwischen den Indierock-Veteranen The Decemberists und Singer-Songwriterin Olivia Chaney.

Offa Rex – benannt nach einem sagenumwobenen britischen König des 18. Jahrhunderts –  ist besonders für Colin Meloy die Erfüllung eines großen Herzenswunsches. Der Decemberists-Frontmann war, wie so viele, von Chaneys Debütalbum "The Longest River" bei Nonesuch (2015) verzaubert gewesen. Spontan teilte er seine Begeisterung in Form eines Fan-Posts über Twitter und tat kund, ein Jahr später fanden sich die Künstler im Studio von Tucker Martine in Portland wieder, Stammproduzent der Decemberists und u.a. durch seine Arbeiten für Laura Veirs, My Morning Jacket, Modest Mouse bekannt. Bei den Aufnahmen orientierten sich Offa Rex am mitreißenden Live-im-Studio-Ansatz der Folk-Revival-Bands, zudem wurden sämtliche Aufnahmen auf analogen Tonbändern eingespielt.