Meek Mills neuer Song "YBA" sampelt einen absoluten Jay-Z-Klassiker

News-Titelbild - Meek Mills neuer Song "YBA" sampelt einen absoluten Jay-Z-Klassiker

Den Beat eines Jay-Z-Klassikers darf ganz sicher nicht jeder Rapper sampeln, Meek Mill hingegen hat die nötigen Credits: Nicht nur wurde er für sein letztes Album "Dreams Worth More Than Money" (2015) mit dem Billboard Award in der Kategorie "Top Rap Album" geehrt, sondern er hat vor allem eine ähnlich abenteuerliche Biografie zu bieten. In seinem neuen Song "YBA", kurz für Young Black America, nimmt uns der 30-Jährige mit zurück auf die Reise. 

Zum Beat von Jay-Zs Song "Blueprint (Momma Loves Me" (2001) reflektiert der Rapper seine harte Kindheit und liefert eine schonungslose Bestandsaufnahme des schwarzen Lebens in den USA: "All guns, no glory, been going on before me / We slaves in the '40s, still slaves in the present / No toys for Christmas, ain't get us no presents", heißt es unter anderem in dem Song, in dem Meek Mill mit The-Dream zudem hochkarätige Verstärkung an Bord hat. 

Unten seht ihr das von Spike Jordan realisierte Musikvideo zu "YBA", in dem Meek Mill in einem Rolls Royce in seiner alten Hood aufkreuzt und in Rückblenden seine Vergangenheit noch einmal Revue passieren lässt, in der Drogen, Zerstörung und Tod zum Alltag gehörten. Harter Stoff, aber eben auch: extrem packender. 

"YBA" folgt auf Meek Mills zuletzt veröffentlichte Songs “Glow Up” und “Whatever You Need”, außerdem arbeitet der Künstler derzeit an seinem neuen Album "Wins & Losses".