Camille, fünf Percussionisten und eine Band: "Seeds" live im französischen Fernsehen

Ihr neues Album "OUÏ " halte einen wahren "Reichtum an brillanten, witzigen Ideen über Empfängnis, Ernährung und Identität" bereit, urteilt Pitchfork in seiner Rezension. Diese Grundthemen sind exemplarisch auch in "Seeds" zu finden, der aktuellen Single von dem Album, die Camille nun im französischen Fernsehen live präsentierte, wobei sie von einer Band mit nicht weniger als fünf Percussionisten begleitet wurde. Unten seht ihr den Auftritt – und im September könnt ihr die französische Ausnahmekünstlerin live in Deutschland erleben (Termine siehe unten).

Zu "Seeds" kommentiert Camille, es sei "eine Art Protestsong. Ich spreche von der Industrialisierung der Erntesamen, ebenso jedoch – wenn man es weiterdenkt – von der Ausbeutung der menschlichen Samen. Nichtsdestotrotz ist es ein recht sanfter Song, der über die Wut hinausgeht", so die Musikerin, die befindet: "Wir müssen zurück zur Erde finden. Der größte Luxus ist es jetzt, die Dinge lokal und klein zu machen. Wir müssen unsere Hände in die Erde stecken und Nahrung zum Leben kommen lassen. Ich habe einen kleinen Garten und züchte und esse meine Sachen, und ich bekomme mit, wie es Leuten dabei hilft, sich wie neugeborenen zu fühlen."

Aufgenommen über die Dauer eines Jahres in La Chartreuse – ein Kloster aus dem 14. Jahrhundert und heutige Künstlerresidenz in Avignon –, ist "OUÏ", Camilles erstes neues Album seit sechs Jahren, ein Füllhorn, aus dem Folk, Hymnen, Balladen, Pop, Wiegenlieder und atemberaubendes A cappella gleichermaßen erklingen.

Camille live 2017

18.09.2017 Berlin, Festsaal Kreuzberg
19.09.2017 Hamburg, Mojo
20.09.2017 München, Freiheiz