Randy Newman spricht mit BBC Radio 2 über sein Amerika und spielt dazu seine Songs

News-Titelbild - Randy Newman spricht mit BBC Radio 2 über sein Amerika und spielt dazu seine Songs

Randy Newman ist ein Mann, der viel zu sagen hat und viel weiß. Eine einstündige Radio-Unterhaltung mit dem großen amerikanischen Singer-Songwriter ist also definitiv hörenswert, besonders, wenn sie den thematischen Obertitel "Randy Newman's America" trägt, er also seine Sicht der Dinge über sein Heimatland darlegt, transportiert durch seine Songs. Dies geschah gestern Abend im britischen BBC Radio 2. 

Hier könnt ihr die Unterhaltung in voller Länge anhören, in der der 73-Jährige u.a. darüber spricht, wieso er in seinen Songs in unterschiedliche stereotypische Charaktere schlüpft, über die Migrantenpolitik in den USA und weshalb es in dem Land nahezu unmöglich ist, seinem gesellschaftlichen Status zu entkommen, weshalb Religion als gesellschaftliches Phänomen eine wichtige Rolle in seinen Songs spielt und über seine Liebe zu Ella Fitzgerald. Zwischendruch spielt Randy Newman immer wieder Musik am Klavier und singt Songs über "sein Amerika" – Stücke voller scharfer gesellschaftspolitischer Beobachtungen.

Teil 2 von "Randy Newman's America" folgt kommende Woche Dienstag um 23 Uhr unserer Zeit bei BBC Radio 2. Am 4. August erscheint dann sein neues Album "Dark Matter", zugleich das erste seit neun Jahren. Beim Vorstellen des Werkes erhaltet ihr schon jetzt den Song "Putin" als Download, zu dem es unten das Musikvideo zu sehen gibt.