Neu am 7. Juli: Capo, Blind Guardian, Grand Slam und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 7. Juli: Capo, Blind Guardian, Grand Slam und vieles mehr

Der Juli ist da, und mit ihm neben vielen anderen auch ein Triumvirat deutscher Veröffentlichungen, wie es bunter zusammengesetzt kaum sein könnte – Trap-Rap, Powermetal und Funk aus deutschen Landen stehen auf dem heutigen Menü:

Capo: Alles auf Rot (Album)

Er ist 25, stammt aus Offenbach, ist Bruder von Deutschrap-Ikone Haftbefehl und bringt heute sein zweites Album heraus. Mit dem Debüt "Hallo Monaco" war Capo 2013 Vorreiter des Genres "Trap-Rap mit Autotune-Gesang", welches momentan durch Künstler wie KMN, Bausa und RIN einen echten Hype erlebt. Nach vier Jahren ist der Genregründer wieder da, um sich das zurückzuholen, was ihm gehört! "Alles auf Rot" heißt die Platte, und sie featuret als Gäste Nimo und Haftbefehl. Frisch erschienen, gibt's "Alles auf Rot" auch via Amazon und iTunes.

Blind Guardian: Live Beyond The Spheres (Album)

Mitte der Achtziger gegründet, zählen sie zu den Urvätern und einflussreichsten Bands des Power- und Speedmetal. Die aktuelle Besetzung von Blind Guardian mit Sänger Hansi Kürsch, den Gitarristen André Olbrich und Marcus Siepen und Drummer Frederik Ehmke besteht immerhin auch schon seit 2005; und ein derart eingespieltes Team liefert natürlich auch live ein Musikevent der Extraklasse ab. "Live Beyond The Spheres" heißt der Beweis dafür – es beinhaltet, wie das Magazin EMP schreibt, "einen Querschnitt durch die Höhepunkte der vergangenen Europatournee. Klassiker um Klassiker, Hit um Hit – Gänsehaut ist vorprogrammiert." Ab heute steht das Album überall in den Regalen und ist, wie gewohnt, auch über Amazon und iTunes erhältlich.

Grand Slam: Funk Cruisin’ (The Neverending Voyage) (Album)

Sie sind Zeitreisende zwischen Vergangenheit und Zukunft: Die zehn bayerischen Funkateers von Grand Slam stehen seit jeher für satten P-Funk und Soul. Seit 1985 auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zuhause, haben Grand Slam einen Zwischenstopp im Studio eingelegt um ihr neues, inzwischen neuntes Album mit dem vielsagenden Titel "Funk Cruisin’ – The Neverending Voyage" aufzunehmen. Auf den insgesamt neunzehn Tracks zeigen Grand Slam eine aktuelle Standortbestimmung des Funks und werfen gleichzeitig einen Blick zurück, indem sie einige ihrer besten Titel neu aufgenommen und arrangiert haben. "Funk Cruisin’" steht abholbereit im Plattenladen und ist auch via Amazon und iTunes zu haben.

Decapitated: Anticult (Album)

Hier kommt barrierefreier Death Metal von den polnischen Meistern ihres Genres – der Metal Hammer schreibt: "Decapitated klangen selten dynamischer – sie sind weiterhin die brutalen Meister ihres Handwerks. Die (Death’n’Roll-)Devise, die Songs auf fetten Grund-Riffs aufzubauen und häufiger die erste Aufnahme einer technisch perfekten, aber totgerittenen Version vorzuziehen, treibt den Hörspaß im Verbund mit der angenehm natürlichen, da trigger-freien Produktion in ungeahnte Höhen." Das Magazin hob das aktuelle Album "Anticult" auf Platz 2 seines Soundchecks, und ab heute ist es nun endlich als CD zu haben, auch via Amazon und (als Download, versteht sich) iTunes.

Dan Black: Do Not Revenge (Album)

Zwölf schillernde Electropop-Hymnen, die sich inhaltlich mit durchaus existenziellen Dingen beschäftigen: Der 40-jährige Dan Black ist mit seinem neuen Album "Do Not Revenge" auf der Suche nach Antworten, will den Folgen der fortschreitenden Technologie auf den Grund gehen. Was macht die dadurch verursachte Abkapselung der Menschen mit ihnen selbst und mit unserer Welt im Allgemeinen? Das Album ist ab sofort überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

k.d. lang: Ingénue (25th Anniversary Edition) (Album)

Die New York Times schrieb mal über sie: "Nur wenige Sängerinnen haben eine derartig perfekte Kontrolle über ihre Tonlage. Ihre Stimme, zugleich wunderschön und schnörkellos und von einem rauchigen Schleier umhüllt, trifft den Ton ausnahmslos in der Mitte und verbleibt dort." Vor 25 Jahren veröffentlichte k.d. lang mit "Ingénue" jenes Album, das letztlich ihren internationalen Durchbruch bedeuten sollte. Zum Jubiläum wird es jetzt neu aufgelegt; die "25th Anniversary Edition" enthält die zehn originalen Albumtracks im neuen Mastering, dazu kommen acht zuvor unveröffentlichte Songs von ihrer MTV-Unplugged-Performance 1993. Heute erschienen, ist "Ingénue (25th Anniversary Edition)" auch über Amazon und iTunes zu haben.

Neu auf Vinyl

Letzte Woche erschien das satte Vierfach-Paket "Purple Rain Deluxe" von Prince, heute gibt es aus der gleichen Schaffensphase drei Singles des Großmeisters in neuen Vinylauflagen, und zwar den Titeltrack "Purple Rain", "When Doves Cry" und "Let's Go Crazy". Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: "Born Under A Bad Sign" von Blues-Legende Albert King, von Nickelback die drei Alben "Silver Side Up", "The Long Road" und "All The Right Reasons"; dazu von Otis Redding "The Soul Album" und "The Great Otis Redding Sings Soul Ballads", "Double Dynamite" von Sam & Dave und "Carla" von Carla Thomas; nicht zu vergessen die 5-Vinyl-Box "Cinco: The First Five LPs" der Rauschebärte ZZ Top.

Die Toten Hosen: Wannsee (Single)

Aus ihrem zehnten Nummer-1-Album "Laune der Natur", das innerhalb nur einer Woche bereits für über 100.000 verkaufte Exemplare Gold verliehen bekam, stammt dieser Song; "Wannsee" ist damit die zweite Singleauskopplung aus dem aktuellen Werk der Toten Hosen, die seit 1982 unermüdlich den Olymp erklommen haben. Heute besteht wohl kein Zweifel mehr, dass die "Hosen" Deutschlands mit Abstand erfolgreichste Punk-Combo sind. "Wannsee" steht beim CD-Händler im Regal und kann auch bei Amazon und iTunes geordert werden.

David Guetta: 2U (feat. Justin Bieber) [Remixes] (Single)

Wenn das mal kein Nummer-1-Hit mit Ansage ist: Dance-Titan David Guetta und Pop-Megastar Justin Bieber haben sich für einen Song zusammengetan! Nach seiner jüngsten Zusammenarbeit mit Nicki Minaj und Lil Wayne für "Light My Body Up" steht uns damit einmal mehr eine hochkarätige Kollaboration des Franzosen ins Haus. Das Ergebnis heißt "2U", und es ist erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

Seyed: 10/10 (Digitale Single)

Sein musikalischer Stil ist einzigartig; gekonnt kombiniert er harte Raps mit prägnantem Gesang. Mit Youtube-Views in Millionenhöhe und als Kollegahs Toursupport sorgte Seyed bereits für Aufsehen in der HipHop-Szene, als erstes Signing von Kollegahs Label "Alpha Music Empire" legt er nach seinem Debütalbum "Engel mit der AK" jetzt nach. Anfang August kommt "Cold Summer", und schon heute ist ein Track daraus als Digitalsingle zu haben: "10/10" gibt's natürlich auch bei Amazon und iTunes.

Itchy: Fall Apart (Digitale Single)

Eventim feiert auf seiner Website: "Itchy nun also ohne Poopzkid – na und, wen juckt’s? Hauptsache die deutschen Punkrocker machen weiterhin so geile Mucke wie in den vergangenen 15 Jahren (…) 'All We Know' ist eine fantastische Platte geworden!" Und Donots-Sänger Ingo Knollmann findet: "Wenn man überhaupt sein musikalisches Coming of Age als alte Hasen der Punkrock-Szene haben kann, dann doch bitte so!" Bevor besagtes Album am 21. Juli erscheint, kommt heute schon mal als Einstimmung die Downloadsingle "Fall Apart", zu haben, wie immer, auch bei Amazon und iTunes.

Filatov & Karas: Lirika (Digitale Single)

Sie sind ein mit Multiplatin ausgezeichnetes DJ- und Produktionsduo aus Moskau; mit ihrem Remix von Imanys "Don’t Be So Shy" gelang Filatov & Karas der Durchbruch: Zehn Wochen verbrachte der Song auf dem Spitzenplatz der iTunes-Charts. Aktuell ist ihr Remix von Eric Saades "Wide Awake" ein Riesenhit, nicht nur in Russland, sondern überall in Europa. Die neue Single der zwei heißt "Lirika", ist ein Remake eines in den Neunzigern extrem populären Songs der russischen Punkrock-Band "Sektor Gaza", featuret die Vocals der jungen Sängerin Rada und ist ab sofort überall als Download erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Rings Of Saturn: Parallel Shift (Digitale Single)

Für Ende Juli ist die Veröffentlichung ihres vierten Studioalbums geplant, dem das Magazin Metal Hammer schon jetzt attestiert: "Es gibt nur einen Aliencore-Gott und Rings Of Saturn sind seine Propheten: 'Ultu Ulla' ist der Todesstern unter den Deathcore-Werken." Fuze ist ein wenig nüchterner, aber dennoch begeistert: "'Ultu Ulla' ist wirklich ziemlich fett produziert und komponiert und bietet eine Menge coole Songs, die durch spannendes Riffing, progressives Drumming und geschickt platzierte orchestrale Details hervorstechen." Legacy schließlich beschreibt es als "musikalische Wundertüte, die für vielfältige Überraschungen und Aha-Momente taugt." Vorab gibt's heute zum Einhören die digitale Single "Parallel Shift", auch via Amazon und iTunes.