Neu am 11. August: Venom Inc., Maggie Lindemann, Steve Howe und mehr

News-Titelbild - Neu am 11. August: Venom Inc., Maggie Lindemann, Steve Howe und mehr

Eine der einflussreichsten Bands im Metal, mittlerweile 38 Jahre alt, hat sich gerade verjüngt und veröffentlicht ein spektakuläres neues Album. Eine noch sehr junge Frau (halb so alt) behandelt mit ihrer Debütsingle die Schattenseite von sozialen Medien. Und auch sonst ist einiges los in der Welt der Musik:

Venom Inc.: Avé (Album)

Die Metal-Götter und Pioniere des Black Metal, Gitarrist Jeffrey "Mantas" Dunn und Drummer Anthony "Abaddon" Bray, melden sich mit einem wuchtigen Comeback auf der Metalbühne zurück. 1979 gründeten sie im nordenglischen Newcastle die Band Venom, deren ersten beiden Alben, "Welcome to Hell" (1981) und "Black Metal" (1982), bereits maßgeblich die Entwicklung der Thrash-Metal-Szene und auch des Extreme Metal generell beeinflussten; der Titel ihres zweiten Longplayers dient seither gar als Genrebezeichnung. 2014 entschlossen sich die inzwischen Ex-Bandmitglieder Mantas und Tony "Demolition Man" Dolan, die neue Band Venom Inc. zu gründen; bald darauf stieß Abaddon dazu. Jetzt erscheint das Debütalbum der neuen Formation: "Avé" ist auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Maggie Lindemann: Pretty Girl (Single)

"You see me holding up my middle finger to the world, fuck your ribbons and your pearls, because I’m not just a pretty girl" – diese starke Ansage stammt von Maggie Lindemann, gerade 19, die mit ihrer aktuellen Single das Phänomen unter die Lupe nimmt, wie wir alle nach unserem Äußeren beurteilt werden und dem, "was in den sozialen Medien über einen gesagt wird. Die Leute glauben, dich allein deshalb zu kennen. Dabei ist ein Mensch doch mehr als nur seine physische Erscheinung. Der Song sagt im Grunde: 'Scheiß drauf!'" Heute erschienen, gibt es die Single "Pretty Girl" auch via Amazon und iTunes.

Steve Howe: Anthology 2 – Groups & Collaborations (Dreifachalbum)

Hatte er vor zwei Jahren mit "Anthology" noch Rückschau gehalten auf sein Werk als Solokünstler, sind jetzt die Arbeiten mit anderen an der Reihe. Und das sind viele; Steve Howe hat mit Yes zahlreiche Alben veröffentlicht, er war mehrfach mit Asia im Studio, gründete mit Genesis-Gitarrist Steve Hackett die Band GTR, war Teil der Supergroup Anderson Bruford Wakeman Howe und gründete das Steve Howe Trio. "Anthology 2" enthält Beispiele aus diesen Projekten, dazu Titel, die Howe mit seinen früheren Bands Tomorrow/The In Crowd, The Syndicats und Bodast/Canto aufgenommen hat, und eine ganze Reihe von Kollaborationen, zum Beispiel mit Fish, Annie Haslam, Keith West, Max Bacon und anderen. Die Box ist soeben erschienen und auch via Amazon und iTunes erhältlich.

Neu auf Vinyl

1973 schuf der in Panama geborene Brooklyner Schlagzeuger Billy Cobham mit seinem Debütalbum "Spectrum" einen Meilenstein des noch recht jungen Genres Jazz-Rock, auch Fusion genannt. Zu seiner eigenen und der Überraschung seines Labels Atlantic ging der Longplayer nicht nur auf Platz 1 der Jazz-Charts, sondern belegte auch #26 in den US-amerikanischen genreübergreifenden Top 200 albums charts. Zentrum von "Spectrum" ist der fast zehnminütige Track "Stratus", der später im Videospiel "Grand Theft Auto IV" verwendet wurde und das Hauptsample im Hit "Safe from Harm" der englischen Trip-Hopper Massive Attack bildete. Jetzt erscheint der Track wieder als Vinyl-Single, Parts 1 und 2 verteilt auf die beiden Schallplattenseiten. Außerdem neu auf Vinyl: die Air-Single "Playground Love", der Iron-Butterfly-Klassiker "Heavy" und The Velvet Underground, "Live MCMXCIII".

Bebe Rexha: All Your Fault Pt. 2 (Digitale EP)

Sie regierte in den vergangenen Monaten die Charts – und sie wird es weiterhin tun! Denn heute veröffentlicht US-Sängerin und Songwriterin Bebe Rexha Teil zwei ihres Debüts "All Your Fault". Das Werk enthält ihre aktuelle Hit-Single "The Way I Are (Dance with Somebody)", eine Kollaboration mit Hip-Hop-Schwergewicht Lil Wayne, außerdem Gastspiele von Gucci Mane & 2 Chainz, Kranium, Florida Georgia Line und weiteren. Frisch als digitale EP erschienen, gibt’s "All Your Fault Pt. 2" auch via Amazon und iTunes.

NEEDTOBREATHE: HARD CUTS – Songs from the H A R D L O V E Sessions (Digitale EP)

Vor einem Jahr veröffentlichten sie ihr sechstes Album "H A R D L O V E"; um das zu feiern, veröffentlichen die Rocker aus Seneca, South Carolina, heute eine EP mit Stücken, die es seinerzeit aus Platzmangel nicht aufs Album geschafft hatten: "Wir schrieben und nahmen Demo über Demo über Demo auf, bis wir am Schluss zu viele für ein Album hatten." Gut für uns, dass NEEDTOBREATHE sich entschlossen haben, diese Songs jetzt zu veröffentlichen! Ab heute steht "HARD CUTS…" überall zum Download bereit, auch bei Amazon und iTunes.

Rudimental: Sun Comes Up (feat. James Arthur) [Remixes, Pt. 1] (Digitale EP)

Mit ihrer aktuellen Single erzählen Piers Agget, Amir Amor, Kesi Dryden und DJ Locksmith davon, "wie man düstere Lebensphasen hinter sich lässt." Und dabei hätte es den Song beinahe gar nicht gegeben: "Wir haben lange nach dem richtigen Sänger für den Song gesucht und waren kurz davor aufzugeben, als wir schließlich James Arthur trafen. Er sang ihn – und es haute uns um!" Jetzt haben Rudimental eine erlesene Auswahl von Remixes des Titels veröffentlich; "Sun Comes Up (Remixes, Pt. 1)" ist frisch als Download erschienen und auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Cheat Codes: No Promises (feat. Demi Levato) [Stripped Version] (Digitale Single)

Ihre Songs "bringen Pop und elektronische Musik auf perfekte Weise zusammen", schrieb die Huffington Post, und feiern das Leben von seiner Sonnenseite. Mit ihrer jüngsten Single haben Cheat Codes einen weiteren eindrucksvollen Beweis ihres untrüglichen Hit-Gespürs abgeliefert – und dazu noch ein Highlight-Feature aus dem Ärmel geschüttelt: Die Multiplatin-gekürten amerikanischen Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Demi Lovato singt bei "No Promises", das heute in einer "Stripped Version" erschienen ist, auch zu haben bei Amazon und iTunes.