22. September 2017

Neu am 22. September: Amadou & Mariam, Cradle Of Filth, Sleeping With Sirens und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 22. September: Amadou & Mariam, Cradle Of Filth, Sleeping With Sirens und vieles mehr

Ein afrikanisches Paar, das seit Jahrzehnten die Musik seiner Heimat mit Pop, Rock, Funk, Worldbeat und Elektronik verbindet, veröffentlicht heute sein neues Album; außerdem ist auch die Metal-Szene gewohnt aktiv, und insbesondere aus deutschen Landen kommen einige sehr schöne neue Singles:

Amadou & Mariam: La Confusion (Album)

Sie lernten sich 1975 im Institute for Young Blind im malischen Bamako kennen; beeinflusst von den Platten von Jimi Hendrix und Pink Floyd ebenso wie von traditioneller afrikanischer Musik, begann das Paar 1983, als Duo Musik zu machen. Ihre Alben produzierten Manu Chao und Damon Albarn, Albarns "Africa Express" verband sie mit einigen der innovativsten Namen in der heutigen Rockmusik. Amadou & Mariam tourten mit Coldplay und U2, traten beim Friedensnobelpreis-Konzert zu Ehren von Barack Obama auf und spielten bei den Eröffnungszeremonien der letzten beiden FIFA-Weltmeisterschaften. Jetzt kommt ihr neues Album, das auch die Single "Bofou Safou" enthält, über die Stereogum schrieb, sie sei "the funk, the whole funk, and nothing but the funk." "La Confusion" gibt’s jetzt überall, auch bei Amazon und iTunes.

Cradle Of Filth: Cryptoriana – The Seductiveness Of Decay (Album)

Der Metal Hammer feiert: "Sex und Tod über alles: Englands Totenbeschwörer legen eine sinnlich-verhexte Bestmarke hin." Und Metal.de ergänzt: "Cradle Of Filth fahren die Krallen aus. 'Cryptoriana – The Seductiveness Of Decay' ist die perfekte symphonische Black-Metal-Oper, deren Bühne der Horror des viktorianischen Zeitalters ist." Metalnews.de schließlich lobt "eine facettenreiche und bis zum Schluss fesselnde Platte, die nahtlos an den Vorgänger 'Hammer Of The Witches' anknüpft. Ein Album, das mit jedem Hördurchlauf wächst." Frisch erschienen, ist "Cryptoriana…" auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Sleeping With Sirens: Gossip (Album)

Ursprünglich aus Orlando (Florida), momentan in Grand Rapids (Michigan) zu Hause, veröffentlichen die US-Rocker heute ihr fünftes Studioalbum. Mit ihrer treffsicheren Doppelfaust aus turmhohen Melodien und punktgenauer Musikalität haben Sleeping With Sirens bisher weltweit nicht weniger als anderthalb Millionen Alben verkauft, waren zweimal für den Kerrang! Award und fünfmal für einen Alternative Press Music Award nominiert; sie gewannen in den Kategorien "Bester Sänger" und "Beste Single" (für "Kick Me") jeweils einen Preis. "Gossip" ist das erste Album, das sie bei Warner veröffentlichen; erhältlich ist es auch via Amazon und iTunes.

Diablo Blvd: Zero Hour (Album)

Über das neue Album des belgischen Quartetts schreibt das Magazin Legacy: "Diablo Blvd sind einem erdig und düster adressierten Crossover zwischen Rock und Metal verschrieben (…) 'Zero Hour' punktet dabei mehr noch als seine Vorgänger mit einer überzeugend ausbalancierten Anlage zwischen harter Bratzigkeit und einprägsamer Zugänglichkeit." Das vierte Studioalbum um den früheren Standup-Comedian Alex Agnew und Songwriter/Gitarrist Andries Beckers steht seit heute pressfrisch in den CD-Regalen und ist auch via Amazon und iTunes zu haben.

Brian Wilson: Playback – The Brian Wilson Anthology (Album)

Nach langen Jahren der Zurückgezogenheit und persönlicher Probleme tauchte der Beach-Boys-Mastermind 1988 mit seinem Solo-Debütalbum wieder in der Popszene auf; seither nahm Brian Wilson insgesamt neun Solo-Studioalben auf und veröffentlichte das bis dahin unvollendeten Kultalbum der Beach Boys "Smile" (begonnen 1967, veröffentlicht 2004). Heute erscheint mit "Playback" ein gelungener Überblick über die Solokarriere Wilsons. Das Album präsentiert Studio- und Live-Aufnahmen und zwei bisher unveröffentlichte Songs: "Run James Run" schrieb er exklusiv für "Playback", und "Some Sweet Day" entstand bereits Anfang der 90er Jahre in Zusammenarbeit mit Andy Paley im Rahmen eines nie vollendeten Projekts. Ab heute im Handel, ist "Playback: The Brian Wilson Anthology" auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

Neu auf Vinyl

Schon lange heißt es, Björk werde bald ein neues Album veröffentlichen, doch bisher gab es weder ein Titel noch ein veröffentlichungsdatum. Jetzt erscheint die Single "The Gate" als erster Vorbote des neuen Albums auf einer limitierten 12″-Vinyl (hier bei Amazon erhältlich). Das Video zu "The Gate" feierte vergangenen Freitag vor ausgewähltem Publikum bei der Fashion Week in London Premiere. Außerdem frisch als schwarze Scheibe erschienen: David Bowies "Heroes" (40th Anniversary), hier bei Amazon zu haben.

The Baseballs: Thinking Out Loud (Digitale Single)

Zehn Jahre gibt es sie schon, und Sam, Digger und Basti blicken auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die ihresgleichen sucht. Anfang Mai 2017 bestiegen The Baseballs mitsamt ihrer Band den Flieger nach Memphis, Tennessee und fanden sich wenig später im Sun Studio wieder, um ein neues Album aufzunehmen – ihr Best-of-Album: "Die Idee war: Wir nehmen unsere erfolgreichsten und beliebtesten Songs noch einmal neu auf – und zwar mit dem Original-Set-Up von Elvis", erklärt Digger. Einen ersten Vorgeschmack gibt der Track "Thinking Out Loud", der jetzt als Download zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben ist.

Rakede: Mein schönster Tag in deinem Leben (Digitale Single)

Im November kommt ihr neues Album "Es geht mir gut (sehr, sehr gut, sehr gut)", aber schon heute veröffentlichen Triebwerk I bis IV eine erste Single: "Mein schönster Tag in deinem Leben" ist ein rotzig-brummendes Punkrock-Brett, über das Rakede mit den Problemen unserer Zeit abrechnen: Wachstum und Erfolg sind zu nationalen und ultimativen Werten aufgestiegen, der Sieges- und Durchsetzungskult kann einen ankotzen; Zufriedenheit, Frieden, Glück? In die Esoterik verdrängt. "Mein schönster Tag in deinem Leben" ist jetzt unter anderem bei Amazon und iTunes zu haben.

Marie Bothmer: Fieber (Guido Craveiro Reggae Remix) (Digitale Single)

Mit "Es braucht Zeit" und "Gewinner" veröffentlichte sie bereits zwei sehr persönliche und tiefgehende Singles; auch "Fieber" ist wieder wunderschön intim und ergreifend ehrlich: "Wer nicht wagt, kann viel verlieren", singt Marie Bothmer darin. Vor zwei Wochen erschen die Originalversion, heute kommt nun ein Remix des deutsch-portugiesischen Musikers und Produzenten Guido Craveiro (Seeed, Dellé, Sebastian Sturm) in die Download-Portale, natürlich auch zu Amazon und iTunes.

Alex Christensen & The Berlin Orchester: Infinity (Digitale Single)

Er ist DJ der ersten Stunde, tonangebend in der Techno- und Eurodance-Bewegung. Er ließ erst Deutschland, dann Europa und schließlich die ganze Welt tanzen. Mit U96 produzierte er die Techno-Version des Titeltracks zum Film "Das Boot", und jetzt schließt sich für Alex Christensen der Kreis: "'Das Boot' war ursprünglich eine Streichernummer. Dass ich orchestrale Musik jetzt während der Aufnahmen zu 'Classical 90s Dance' mit meinen Dance-Wurzeln verbinden konnte, macht meine komplette Arbeit rund." Erster Vorbote dieses Albums, das in zwei Wochen erscheint, ist die Download-Single "Infinity", zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Hot Ice: Lola (Extended) (Digitale Single)

Das ist mal eine echte Nord-Süd-Kooperation: Produzent und Songschreiber Lars Iversen stammt aus Kopenhagen, der MC und Produzent Spoek Mathambo aus Südafrika. Nordisches Eis und südliche Hitze: Hot Ice nennen sie sich zusammen, und mit Gastsänger Mattias Kolstrup (Frontmann der dänischen Elektro-Formation Dúné) haben sie "Lola" aufgenommen, die Geschichte einer gefährlich attraktiven Naturerscheinung, die den Männern scheinbar nichtsahnend die Köpfe verdreht. Heute erscheint der Song in einer Extended-Version zum Download, unter anderem via Amazon und iTunes.

Jamie Lawson: Can’t See Straight (Acoustic) (Digitale Single)

Mit seinem Debütalbum "Jamie Lawson", erste Veröffentlichung von Ed Sheerans Label Gingerbread Man Records, katapultierte er sich gleich in den Pop-Olymp; die Single "Wasn’t Expecting That" verkaufte sich über eine Million mal, gewann einen Ivor Novello Award, sammelte 110 Millionen Spotify-Streams und 24 Millionen YouTube-Views ein. Jetzt kommt Album Nummer zwei von Jamie Lawson: "Happy Accidents" erscheint in einer Woche, und heute gibt’s die Single "Can’t See Straight" in der Acoustic-Version als Download-Single, auch via Amazon und iTunes.

Pänzer: Fatal Command (Digitale Single)

Das Magazin EMP fasst zusammen: "Heavy Metal wie aus dem Lehrbuch des Genres. Bissig, wild, 110prozentig bangerkompatibel, dominiert von knackigen Riffs und dem fiesen Schmier-Gesang." Metalnews.de freut sich: "'Fatal Command' ist moderner Heavy Metal par excellence." Und auch Rock It! ist begeistert: "Pänzer fahren einen melodiös-harten, unerbittlichen Sturmangriff aufs Trommelfell – welch ein Genuss!" Bevor im Oktober das zweite Album der deutsch-schwedisch-schweizerischen Schwermetaller um Marcel "Schmier" Schirmer erscheint, ist ab heute der Titeltrack als digitale Single erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Marla Pétale: Turkish Coffee (Digitale Single)

Sie ist ein multitalentiertes Phänomen. Nach Stationen in Wien, Paris und New York kommt die ausgebildete Tänzerin vor einigen Jahren nach Berlin, um Sängerin zu werden – was sie mit ebensoviel Bravour erreicht wie zuvor ihre Karriere im Tanz. Nach Ausflügen in die Welt des Pop besinnt Marla Pétale sich nun auf ihre Wurzeln: Im Oktober veröffentlicht sie das Jazz-Album "Poison Arrows". Einen ersten Vorgeschmack daraus gibt es ab heute: "Turkish Coffee" ist jetzt überall zu haben, auch bei Amazon.

Then Comes Silence: Good Friday (Digitale Single)

Dani Filth, Mastermind von Cradle of Filth, ist begeistert: "Ich liebe es! Das erinnert mich an Post-Punk-Bands wie The Mission, Generation X, New Model Arms, Christian Death – gemischt mit dem letzten In-Solitude-Album. Großartig!" Und Jyrki69, Sänger der finnischen Goth-Überflieger The 69 Eyes, gesteht: "Ich bin Fan! Then Comes Silence sind die wichtigste Dark-Rock-Band seit zwei Jahrzehnten!" Die Schweden Then Comes Silence veröffentlichen im Oktober ihr viertes Album, und vorab gibt’s jetzt den Track "Good Friday" als Download, auch bei Amazon und iTunes.