Dan Auerbachs erstes eigenes Signing: Robert Finleys "Goin' Platinum!" kommt am 08.12

News-Titelbild - Dan Auerbachs erstes eigenes Signing: Robert Finleys "Goin' Platinum!" kommt am 08.12

Wenn Dan Auerbach etwas anfasst, hat es Hand und Fuß. Der Grammy-dekorierte Produzent und Frontmann der The Black Keys wird also gewusst haben, wieso er Robert Finley als erstes Signing seines neuen Labels Easy Eye Sound auserkor. Und ihr werdet es ebenfalls gleich wissen – unten könnt ihr das betörende Musikvideo zu "Medicine Woman" anschauen, dem ersten Vorboten des kommenden Albums "Goin' Platinum!" des 63-jährigen Soul- und Bluessängers aus Louisiana, das am 8. Dezember erscheint. Beim Vorbestellen des Werkes bekommt ihr "Medicine Woman" schon jetzt als Download. 

Das Album fängt einen Künstler auf seinem Zenit ein, umgeben von einem All-Star-Cast an Sessionmusikern, die es mit seiner einzigartigen Stimme aufnehmen können, darunter Drummer Gene Chrisman (Elvis Presley, Aretha Franklin), Keyboarder Bobby Woods (JJ Cale, Bobby Womack), Hornspieler aus der Preservation Hall und der legendäre Gitarrist Duane Eddy. "Goin’ Platinum!" wurde mitgeschrieben und produziert von The Black Keys’ Dan Auerbach, außerdem als Songwriter beteiligt waren Legenden wie John Prine, Nick Lowe und Pat McLaughlin. "Diese Typen sind Legenden ihrer Zeit“, sagt Finley. "Ich bin dankbar, Teil dieses Teams zu sein und mit derartig außergewöhnlichen Musikern zusammenzuarbeiten. Wir haben uns den Soul und den Rock and Roll geschnappt und einen Teufelskerl von einem Album aufgenommen."

Für Robert Finley – der aus der Kleinstadt Bernice, Louisiana stammt und sich das Musikmachen einst selbst beibrachte – ist die Zusammenarbeit mit- und das Führen von Spitzenmusikern nichts Neues. Als Teenager trat Finley in die Armee ein, um Helikopter-Techniker zu werden. Schon bald jedoch fand er eine Anstellung als Leiter der Armeeband, mit der er zahllose Male den Kontinent bereiste, wobei er selbst Gitarre spielte und sang. Nach Beendigung des Militärdienstes ließ sich Finley wieder in den Vereinigten Staaten nieder und verdiente seinen Lebensunterhalt als Zimmermann. Musik spielte weiterhin eine Rolle in seinem Leben, jedoch mehr als Hobby denn professionell. Erst als Finley durch den nahezu vollständigen Verlust seines Augenlichtes gezwungen war, sich von der Tischlerei zurückzuziehen, sollten zwei glückliche Zufälle zu einer Wiederbelebung seiner Karriere führen. 

Der erste war, dass Finley, während er für Passanten in Arkansas musizierte, ein Mitglied des Music Maker Relief Foundation traf, eine Organisation, die ältere und unterprivilegierte Musiker unterstützt. Dies führte zu seiner ersten LP, "Age Don’t Mean a Thing", die im Herbst 2016 von Big Legal Mess Records veröffentlicht wurde. Ein Video von Finley, wie er Songs auf der Straße performt, fand außerdem seinen Weg zu Dan Auerbach, Frontmann der The Black Keys und ein frisch nach Nashville umgezogener Plattenlabelbesitzer. Auerbach erkannte das gewaltige und angeborene Talent des Sängers augenblicklich, und das Schreiben und Aufnehmen von Songs mit der Hausband von Easy Eye Sound, führte zu den Songs von "Goin’ Platinum!".