Seht euch hier den Mitschnitt des Live-Debüts mit dem neuen Sänger Jeff Gutt an

News-Titelbild - Seht euch hier den Mitschnitt des Live-Debüts mit dem neuen Sänger Jeff Gutt an

Stone Temple Pilots stellten wie berichtet vergangene Woche ihren neuen Sänger Jeff Gutt bei einem Konzert in Los Angeles vor – zugleich die erste Live-Show der Band seit dem Tod des ehemaligen Frontmanns Scott Weiland im Dezember 2015. 

SiriusXM hat das Konzert mitgefilmt und nun zwei Mitschnitte zur Verfügung gestellt, die ihr unten seht: Die neue Single "Meadow" sowie "Still Remains", den STP-Klassiker vom 1994er-Album "Purple". Die Auftritte machen schnell deutlich, wieso Dean DeLeo vergangene Woche zur Wahl von Jeff Gutt kommentierte: "Wir wollten jemanden, der nicht nur unseren alten Songs gerecht wird, sondern auch neue Songs schreibt und einen anderen Weg nach vorn mit uns entwirft. Es hat ein Weilchen gedauert, aber schließlich haben wir unseren Mann gefunden" (Gutt war aus etwa 15.000 Online-Bewerbungen ausgewählt, die bei dem Trio eingingen, bevor knapp über 30 Sänger zu persönlichen Auditions in das Studio 606 nach Los Angeles eingeladen wurden).

"Nenn es einen glücklichen Zufall", fügt sein Bruder Robert DeLeo hinzu. "Es war sofort klar, dass Jeff den Stimmumfang hat, um gesangliche Herausforderungen bei Songs wie 'Piece Of Pie' und 'Interstate Love Song' zu meistern. Aber wir entdeckten auch, dass er ein gutes Ohr für Melodien hat und weiß, wie man einen Song schreibt." Zurzeit ist das frisch zusammengeschweißte Quartett damit beschäftigt, die neuen Songs zu mixen, und plant, das bisher titellose Album bis Anfang 2018 fertigzustellen. Es wird dann das siebte Studioalbum seit dem Multiplatin-Album "Core" sein, und zudem das erste Full-Length-Album seit Stone Temple Pilots von 2010.