Neu am 23. Februar: Benoby, Vance Joy, Turnstile und vieles, vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 23. Februar: Benoby, Vance Joy, Turnstile und vieles, vieles mehr

Ein deutsches Debüt, eine ganze Menge Punk und Hardcore, gleich mehrere skandinavische Überraschungen und dazu ein paar erlesene Klassiker – dieser Freitag beschenkt uns mit einer überbordenden Vielfalt:

Benoby: Mein fünftes Element (Album)

Wäre sein Leben ein Film, dann müsste man für diesen Mann gleich ein eigenes Genre erschaffen. Von Action bis Komödie, von Drama bis Lovestory – alles, was bisher in seinem Leben geschah, erzählt sich wie eine spannende Achterbahnfahrt mit klarer Zielstation: Die Musik. "Mein fünftes Element", sein erstes Album, ist für Benoby, bürgerlich Robert Wroblewski,  mehr als ein Debütalbum, denn der Musiker – er spielt Klavier, Gitarre und Saxophon – hatte bereits in den vergangenen Jahren erste Songs herausgebracht und mit Genres gespielt. Auf "Mein fünftes Element" kommt alles zusammen, wie ein Schmelztiegel der markantesten Episoden seines Lebens. Frisch erschienen, gibt’s das Album unter anderem bei Amazon und iTunes.

Vance Joy: Nation Of Two (Album)

Sein Durchbruchs-Album "Dream Your Life Away" von 2014 wurde mit dem Hit "Riptide" zu einem globalen Erfolg; fast zwei Millionen mal verkauft, katapultierte sich auf Platz 1 der australischen Charts sowie in die Top-20 in UK und in den USA, wo es Platinstatus erreichte. "Riptide" wurde in auch Deutschland mit Platin ausgezeichnet und spielte sich in die Top-10 der offiziellen deutschen Singlecharts. Jetzt kommt der perfekte Nachfolger: Auf "Nation Of Two" nimmt Vance Joy seine Hörer mit auf eine Reise. Es ist eine Art romantisches Road-Movie, das den Hörer auf einen imaginären Trip an verschiedene Orte des Herzens führt. Es ist inspiriert von dem Roman "Between Them" von Richard Ford, die Geschichte eines Paares, das sein Leben als Handelsreisende zunächst fast nur im gemeinsamen Auto verbringt. Vance: "Ich war fasziniert von der Vorstellung, dass sie alles miteinander teilen. Ihr Leben beginnt und endet im gemeinsamen Bett, im gemeinsamen Auto und an den Orten, die sie zusammen besuchen." Ab heute gibt es "Nation Of Two" überall, auch bei Amazon und iTunes.

Turnstile: Time & Space (Album)

Brendan Yates (Gesang), Franz Lyons (Bass/Gesang), Brady Ebert (Gitarre), Pat McCrory (Gitarre) und Daniel Fang (Drums) machen Hardcore-Punk, der jung im Kopf ist und von jugendlichem Furor angetrieben wird. Der darauf abzielt, Grenzen einzureißen, klanglich und ideologisch. Den Blick stets nach außen gerichtet, ist das neue Album von Turnstile, "Time & Space", das Werk einer Band, die ohne Grenzen operiert, stetig wächst und sich immer mit Hochgeschwindigkeit bewegt. So dass das Magazin Stereogum sich zu der Feststellung hinreißen ließ: "Die größte Hardcore-Band der Stunde könnten Turnstile sein." Und GQ attestierte: "Turnstile sind mehr als eine Hardcore-Band – sie haben eine ganze Bewegung hinter sich." Frisch erschienen, gibt’s "Time & Space" zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

The Regrettes: Attention Seeker (EP)

Perfekt unperfekt - so kann man die Punkband aus Los Angeles charakterisieren. Mit ihrer frechen, unerschrockenen Art und einem Mix aus Punk, Fifties- und Sixties-Musik von Temptations bis Buddy Holly bringt die vierköpfige Band um Frontfrau Lydia Night einen unverwechselbaren Sound an den Start. Ehrliche Gefühle, wie schon mit dem Vorgängeralbum "Feel Your Feelings Fool", präsentieren The Regrettes auch auf ihrer neuen 5-Track-EP "Attention Seeker", die heute erschienen und beispielsweise bei Amazon und iTunes erhältlich ist.

Neu auf Vinyl

Im vergangenen Herbst erschien mit "A New Career In A New Town" ein Album-Set, das die Jahre 1977 bis 1982 in einer edlen Box zusammenfasst, darunter auch die sogenannte "Berlin-Trilogie", die David Bowie zusammen mit Soundtüftler Brian Eno und Produzent Tony Visconti in der damals noch geteilten Stadt aufnahm. Aus der Box erscheinen heute fünf Alben erstmals seit 1991 wieder auf Vinyl (und erstmals überhaupt jeweils in den neu gemasterten Versionen von 2017), nämlich "Heroes", "Lodger", "Low" und "Scary Monsters (And Super Creeps)". Außerdem frisch als schwarze Scheiben erschienen: Von Alice Cooper "Easy Action" und "Killer", von Dimmu Borgir "Puritanical Euphoric Misanthropia", "Spiritual Black Dimensions" und "Stormblåst", und schließlich Therions "Beloved Antichrist". (Alle Links: Amazon.)

The Doors: Live at the Isle of Wight Festival 1970 (Digitales Album)

Hier kommt ein echtes Juwel der Pop- und Rockgeschichte: Das historische letzte aufgezeichnete Konzert der legendären Band um den früh verstorbenen charismatischen Sänger Jim Morrison erscheint heute zum ersten Mal überhaupt. Der langjährige Toningenieur, Mischer und Koproduzent von The Doors, Bruce Botnick, hat die originale Mehrspuraufnahme des Mitschnitts liebevoll in 5.1 Dolby Digital aufbereitet; zwei der Songs waren zwar schon 1995 in der Filmdokumentation zu dem Festival, "Message to Love", enthalten, aber jetzt gibt es erstmals das gesamte Set der Band in höchster Klangqualität. "Live at the Isle of Wight Festival 1970" steht jetzt überall zum Download bereit, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Bryce Vine: Drew Barrymore (Remixes) (Digitale EP)

Entertainment Weekly zählte ihn bereits zu den "artists who will rule 2018", und die aktuelle Single scheint dem Statement recht zu geben: Millionenfach gestreamt und mit einem Video, das – mit Christian Serratos, Darstellerin der Rosita in "The Walking Dead" und Angela in den drei "Twilight"-Filmen, in der Hauptrolle – unzählige Menschen begeistert hat, landete "Drew Barrymore" von Bryce Vine außerdem auf Taylor Swifts "Favorite Songs Playlist" bei Apple Music und Spotify. Jetzt erscheint eine Sammlung von Remixes als Download-EP, zu haben unter anderem bei Amazon und iTunes.

Auri: The Space Between (Digitale Single)

Ganz frisch gegründet, bringt das Side-Project von Nightwish im März sein Debüt-Album auf den Markt. Die Finnen haben ihren selbstbetitelten Erstling im Real-World-Studio von Peter Gabriel aufgenommen, und die Presse zeigt sich bereits einhellig begeistert – so schreibt der Sonic Seducer: "Klangkaskaden, die schöner nicht sein könnten, und ein magischer Hauch von Mystik. Auri verstehen es, alle Sinne zu berühren!" Und das Stadtmagazin Xaver wird regelrecht poetisch: "Wer nicht an magische Gegenwelten glaubt, wird hier eines Besseren belehrt: Mit Auri verlässt man auf Drachenflügeln die Grenzen des Hier und Jetzt und bricht in lichte Klangwelten auf." Als Vorbote erscheint heute im Digitalformat der Titel "The Space Between", zu haben auch via Amazon und iTunes.

IAMJJ: Bomay Roof (Digitale Single)

Deutschlands ältestes MP3-Onlinemagazin Tonspion findet: "Einer von Dänemarks heißesten Exporten für 2018", und der deutsche Rolling Stone stimmt zu: "Der Songwriter aus Kopenhagen bringt im März 2018 sein Debütalbum heraus – und gehört schon jetzt zu den heißesten Newcomern im neuen Jahr." IAMJJs Stimme ist die eines musikalischen Fesselungskünstlers, erzählt von Abgründen, steckt jedoch voller Poesie. Es ist die Poesie eines Außenseiters, der skeptisch auf die Welt und das Leben blickt und weiß, dass das Leben nicht nur aus Licht, sondern auch aus Schatten besteht: "Du brauchst Dunkelheit, um das Licht zu sehen", sagt IAMJJ selbst. Heute ist seine neue Single als Download erschienen; "Bomay Roof" gibt es beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Clara Mae: I Forgot (Digitale Single)

Sie stammt aus der kleinen Stadt Gävle in Schweden und studierte Jazz-Vocals, Klavier und Musik. Kurz darauf arbeitete Clara Mae bereits als Co-Autorin für Produzenten wie David Guetta, Tiesto und Martin Jensen; zuletzt featuerte sie das norwegische Produzenten-Duo Kream auf seinem viralen Track "Taped Up Heart", der über 80 Millionen Streams weltweit feiern konnte. Inzwischen konzentriert sich die begnadete Sängerin und Songwriterin darauf, ihre eigene Geschichte zu erzählen; durch die Kombination ihrer unverkennbaren Stimme mit elektronischer Popmusik erzeugt Clara Mae eine unverwechselbare Stimmung. "I Forgot" heißt ihr neuer Track, der jetzt als Downloadsingle erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes erhältlich ist.

Micar: Secrets (Digitale Single)

Wenn man frisch verliebt ist, fühlt es sich an, als könnte man die Welt aus den Angeln heben. Wenn der*die neue Partner*in dann auch noch jemand ist, mit dem man so richtig gut Pferde stehlen kann, ist die Gefühlsskala endgültig nach oben offen. Und so verwundert es kaum, dass sich Micars neue Single "Secrets" anfühlt, als würde man auf Wolken laufen. Ein luftig gezupfter Gitarrenjam wird abgerundet durch glitzernde Glockenspielpassagen, feierliche Streicherakzente und pumpende Beats. "Secrets" ist Micars Debüt-Single bei Warner Music und folgt auf die Erfolgssingle "Burden Down", die seit dem Frühjahr 2017 allein bei Spotify knapp 28 Millionen mal gestreamt wurde und offiziell Gold-Status hat. Auch Micars vorherige Singles wie "This Time It’s My Life", "Brothers In Arms" oder "Sleep Alone" waren Chart-Erfolge. Ab heute gibt’s "Secrets" als Download überall, auch via Amazon und iTunes.

Earthless: Black Heaven (Digitale Single)

Gegründet 2001 im kalifornischen San Diego, sind sie eigentlich vor allem für ihren instrumentalen Psych-Rock bekannt geworden. Mit ihrem neuen Longplayer, der im März erscheinen wird, machen Earthless aber eine Ausnahme, wie das Magazin Deaf Forever feststellt: "Auf 'Black Heaven' sind fast alle Stücke mit Gesang versehen, und das klingt verdammt gut. Songs wie 'Sudden End' oder 'Electric Flame' sind bluesiger Hardrock zum Mitwippen, sehr elegant und mit viel frühem ZZ-Top-Feeling ausgestattet. Bei 'Black Heaven' blitzt die Bandvergangenheit durch: Auf über acht Minuten liefert Gitarrist Isiah Mitchell hier eine instrumentale Jimi-Hendrix-Achterbahnfahrt ab, die vor Kreativität und virtuosem Notenwahnsinn sprudelt." Besagter Titeltrack ist heute als Digitalsingle erschienen, zu haben auch via Amazon und iTunes.

Jesper Munk: Cruel Love (Digitale Single)

Waren seine vorangegangenen Alben eine Hommage an jene Blueslegenden, die ihn einst zum Gitarrenspiel brachten, und von zeitgenössischen Größen wie The Black Keys und Gary Clark Jr. inspiriert, so steht sein kommender Longplayer "Favourite Stranger" für eine gänzlich neue Mission: alles zerreißen, alles auf Anfang. Das Ergebnis ist das eindringliche Porträt eines jungen Mannes – ehrlicher, verletzlicher und nackter, zugleich musikalisch weltgewandter und authentischer als alles, was Jesper Munk jemals zuvor aufgenommen hat. Zur Einstimmung erscheint heute als Downloadsingle der Titel "Cruel Love", für den Jesper eine der aktuell höchstgehandelten europäischen R&B-Sängerinnen ins Studio eingeladen hat, Larissa Sirah Herden aka Lary aka Lary Lou aka Lary Poppins, die die warmen, melancholischen Sounds der 70er um kristallklare, glatte 80er-Anleihen ergänzt. "Cruel Love" gibt’s zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Twin Shadow: Little Woman (Digitale Single)

"Ich fing an, mir Gedanken über das Mannsein als zerstörerische Kraft zu machen", erzählt Twin Shadow über seine aktuelle Single. "Ist es angeboren? Warum, im Angesicht einer Person, der ich so viel bedeutete, die sich um mich kümmerte und mich wertschätze, dachte ich darüber nach, wegzulaufen? Schlussendlich wird der Song jedoch zu einem Lobgesang für Frauen und ich realisiere das Glück, mit dieser Person Liebe erlebt haben zu dürfen." Denn schließlich: "Wer hat heute noch den Mumm, sich wahrhaftig zu verlieben? Habe ich ihn? Wir sind so abgelenkt und von so vielen Optionen umgeben, dass es uns lähmt. Deshalb fühlt sich die Vorstellung, sich zu verlieben, mutig an." Als Vorbote seines kommenden, vierten Studioalbums "Caer" erscheint heute die Single "Little Woman" als Download, zu haben auch via Amazon und iTunes.

Alex Christensen & The Berlin Orchester: Rhythm Is A Dancer (feat. Ivy Quainoo) [Paul Kold Remix] (Digitale Single)

Im vergangenen Jahr erfüllte er sich einen langgehegten Wunschtraum: Mit extra gegründetem, 49-köpfigem Streichorchester nahm Alex Christensen, DJ der ersten Stunde und mit der Filmmusik zu "Das Boot" weltberühmt geworden, das Album "Classical 90s Dance" auf. Vierzehn Klassiker aus Dance und Techno der Neunziger in komplett neuem musikalischen Gewand – die Emotionalität der ursprünglichen Tracks wird durch die Streicher auf ein ganz neues Niveau gehoben. Nicht fehlen durfte natürlich der Über-Hit "Rhythm Is A Dancer", dem die deutsche Sängerin Ivy Quainoo, Gewinnerin der ersten Staffel von "The Voice of Germany" und eine der sechs Kandidaten beim ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon", ihr unverwechselbares Timbre verlieh. Heute kommt der Titel als Digi-Download im Remix des polnisch-deutschen Produzenten Pawel Kolodnicki alias Paul Kold, erhältlich auch bei Amazon und iTunes.

Milck: Quiet (Attom Remix) (Digitale Single)

Geboren als Connie Lim, verbrachte sie den Großteil des letzten Jahrzehnts damit, unabhängig Musik zu veröffentlichen und rund um ihre Heimatstadt Los Angeles stetig besser besuchte Konzerte zu spielen. "Quiet", 2015 mit ihrer musikalischen Wegbegleiterin Adrianne Gonzalez geschrieben, bescherte Milck den weltweiten Durchbruch – eine erlösende Pop-Hymne für Menschen aller Geschlechter, Glaubensrichtungen und Hautfarben, die seelische Wunden, Sorgen und Nöte durchlebt und doch durchgehalten haben. Heute erscheint der Titel im Remix des argentinischen Techno- und House-Produzenten Tomas Panisse, besser bekannt als Attom. "Quiet (Attom Remix)" steht jetzt zum Download bereit, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.