Neu am 19. Oktober

News-Titelbild - Neu am 19. Oktober

Auch wenn die Liste der heutigen Veröffentlichungen mit Classic-Dance im Klassik-Gewand und Gentleman-Pop beginnt, rockt es an diesem vorletzten Freitag im Oktober doch gewaltig:

Alex Christensen & The Berlin Orchestra: Classcial 90s Dance 2 (Album)

Immer am Puls der Zeit, immer mit dem einzigartigen Riecher für Hits, setzt er sein Unterwegssein als Musikverrückter fort – "Classical 90s Dance 2" ist die konsequente Fortsetzung des Top-10-Vorgängers und vorläufiger Höhepunkt der bald vier Jahrzehnte andauernden Musikreise von Alex Christensen. Immer geht es ihm darum, musikalisches Neuland zu entdecken, als Produzent, Arrangeur und auch als Fan. Vielleicht ist "Classical 90s Dance" auch deswegen ein erfolgreiches Ausnahmeprojekt geworden: Alex Christensen, DJ der ersten Stunde und mit der Filmmusik zu "Das Boot" weltberühmt geworden, ist immer noch zuallererst Musik-Fan geblieben. Das zweite Album mit klassischen Arrangements von klassischen Dancetracks ist jetzt überall zu haben, zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.

Thomas Anders: Ewig mit Dir (Album)

Er ist charismatisch, er ist glaubhaft und authentisch – und einer dieser Künstler, die mit zunehmendem Alter immer besser werden. Die vierzehn brandneuen Titel auf seinem neuen Album betonen das Positive, das die Menschen und die Welt nach wie vor zu bieten haben. Mit einem hohen Qualitätsanspruch an sich selbst verfolgt Thomas Anders auf "Ewig mit Dir" eine Fährte, die durch und durch seine eigene ist: die Fährte vom Gentleman des Pop-Schlagers. Er umarmt die Moderne mit einer frischen Produktion, die sich weder gängigen deutschsprachigen Genres anbiedert noch Lebensfreude gegen Melancholie eintauscht. "Ewig mit Dir" ist heute frisch erschienen und beispielsweise bei Amazon und iTunes erhältlich.

Disturbed: Evolution (Album)

"Ohne Zweifel das gewagteste Album unseres Lebens" nennt die Band es selbst, und Frontmann David Draiman vergleicht "Evolution" mit "Black Album", dem ikonischen Werk von Metallica, das jene 1991 von Metal-Lieblingen in den Status internationaler Metal-Superstars katapultierte. Das siebte Studioalbum von Disturbed folgt auf das 2015 veröffentlichte "Immortalized", das der Band die fünfte Nummer-eins-Patzierung in Folge in den USA bescherte; in Deutschland kam das Werk auf Platz 2. Die Smash-Single "The Sound of Silence" hat in Deutschland inzwischen sogar dreifachen Gold-Status und fuhr zahlreiche internationale Ehrungen ein. Jetzt also geht es weiter; "Evolution" ist frisch erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes erhältlich.

Soulfly: Ritual (Album)

1996 verließ Max Cavalera die brasilianische Heavy-Metal-Band Sepultura, um kurz darauf in Phoenix, Arizona, ein neues Projekt zu gründen, das mit Thrash-, Death- und Groove-Metal tweilweise an seinen Vorgänger anknüpfte. Seither veröffentlichte er mit Soulfly zehn Alben, die immer wieder weltweit in den Charts landeten und Kritikerlob ernteten. Zum elften Werk, das heute erschienen ist, schreibt der Sonic Seducer: "Die Amerikaner machen mit ihrem dröhnenden Klanggewitter aus Bass und Gitarre sowie dem fetten Drum-Sound keine Gefangenen (…) und mähen mit einer gewaltigen Thrash-Metal-Walze alles nieder. Vom opulenten, testosterongeladenen Sound von Soulfly etwas geplättet, bleibt (…) nur wenig Zeit zum Ausruhen, ehe das Urteil noch ein wenig kurzatmig nach diesem Höllenritt ausfällt:  Wow!" Frisch erschienen, gibt’s "Ritual" auch vis Amazon und iTunes.

Rise Of The Northstar: The Legacy Of Shi (Album)

Das neue Album der Crossover-Rocker aus Paris, nach "Welcame" von 2014 bereits Nummer vier in der Diskografie, inspiriert die Redaktion des Tätowiermagazins offensichtlich sehr: "Der Nordstern spaltet mit seinem vierten Samurai-Schwert eure Baggy-Pants erneut mit voller Wucht und lässt an die glorreichen 90er-Crossover-Jahre erinnern." Und auch die Kollegen vom österreichischen Stormbringer sind begeistert: "'The Legacy Of Shi' zieht dir mit seinem tonnenschweren Groove die Socken aus, während du noch in den Schuhen steckst." Bestehend aus Sänger Vithia, den Gitarristen Air One und Evangelion B, Bassist Fabulous Fab und Drummer Phantom, veröffentlichen Rise Of The Northstar heute "The Legacy Of Shi", das ab sofort überall erhältlich ist, auch beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Northward: Northward (Album)

Es war während des "All Star Jams" beim Progpower USA Festival im Jahr 2007, als die niederländische Nightwish-Sängerin Floor Jansen und der Norweger Jorn Viggo Lofstad, Gitarrist von Pagan’s Mind, erstmals zusammen auf die Bühne traten, um ein paar Coversongs zu performen – und sofort spürten sie die kreative Magie untereinander. Jetzt endlich veröffentlichen Floor und Jorn, mittlerweile unter dem gemeinsamen Namen Northward, ihr selbstbetiteltes Debutalbum. Die Arbeit daran hatte schon 2008 begonnen, aber wegen der prall gefüllten Terminkalender der beiden kamen sie schließlich erst im vergangenen Jahr dazu, den Longplayer zu vollenden. Ab heute steht er abholbereit beim Plattenhändler und ist auch via Amazon und iTunes zu haben.

Earthless: From The West (Album)

65 Minuten Livewahnsinn – das aus San Diego stammende Rocktrio liefert eine wahre Psychedelic-Stoner-Achterbahnfahrt! Mario Rubalcaba, Schlagzeuger des 2001 gegründeten Psych-Rock-Trios Earthless, zu dem ansonsten noch Gitarrist Isaiah Mitchell und Bassist Mike Eginton gehören, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, euch diese aktuelle Aufnahme, die auch neueres Material von 'Black Heaven' umfasst (die CD-Version enthält auch 'Acid Crusher', das wir an jenem Abend das bisher einzige Mal überhaupt live gespielt haben), präsentieren zu können. Dieses Livealbum wird sich in eure Köpfe bohren und eure Ohren gewaltig durchpusten!" "From The West" ist ab sofort überall zu haben, auch zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Whitesnake: Unzipped – Acoustic Adventures (Box-Set)

Nach ihrer Sommertour 2018, die sie zusammen mit Foreigner bestritten, sichtete Sänger David Coverdale die besten akustischen Performances für eine brandneue Compilation mit dem Titel "Unzipped – Acoustic Adventures". Auf der 5-CD/DVD-Kollektion versammeln Whitesnake einige denkwürdige Unplugged- und Akustik-Performances aus den letzten 20+ Jahren, darunter rare und bisher unveröffentlichte Studio- und Live-Aufnahmen, akustische Demos, Konzertvideos, Interviews und vieles mehr. "Unzipped" ist ab heute überall zu haben, zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.

Josh.: Cordula Grün (Single)

Drei perkussive Akkorde am Klavier, etwas Gitarre, dann gesellen sich Schlagzeug und eine kratzige Stimme dazu – schon ist man mittendrin im Song und der Geschichte. Aber es ist auch kein Wunder, dass alles so schnell geht, denn die besungene faszinierende Schöne namens "Cordula Grün" verdreht Josh. ebenfalls in Null-Komma-Nichts den Kopf, geht ihm nicht mehr aus dem Sinn, fasziniert ihn, tanzt für ihn, trinkt und spielt mit ihm, bis er ihr schlussendlich völlig verfällt. Das österreichische Hitradio Ö3 feierte den Song des Wieners bereits massiv, jetzt kommen auch die deutschen Nachbarn in den Genuss der CD-Single. "Cordula Grün" ist ab heute überall zu haben, auch beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Das neue, neunte Album von Coheed And Cambria heißt "The Unheavenly Creatures", und Frontmann Claudio Sanchez nennt es den "Beginn eines neuen Kapitels". Jetzt ist es auch als hochwertiges Vinyl erschienen. Weitere Neuerscheinungen als schwarze Scheiben: von Alice Cooper die drei Klassiker "Alice Cooper Goes To Hell", "From The Inside" und "Lace And Whiskey" und von Brasiliens Metal Export Sepultura "Above The Remains – Live ’89". (Alle Links: Amazon.)

MIGO: Nacht (Digitale Single)

Schon in jungen Jahren entdeckte Björn Böhm im elterlichen Wohnzimmer die E-Orgel für sich; von da an war ihm die Musik ein wichtiger Lebensbegleiter. Trotzdem ergriff er zunächst "ordentliche" Berufe, wurde Grafiker und zuletzt Online-Marketing-Berater. Diese Erfahrungenen verarbeitet er jetzt, mit inzwischen 36 Jahren, als MIGO in Songs, die sich ebenso kritisch wie auf den Punkt mit unserem modernen Leben und seinen Schattenseiten auseinandersetzen. "Die Welt blutet vor sich her und wir pumpen sie leer / Spiel’n ’n bisschen Gott, teilen das Meer / Warum denn nicht? Wir könn’s und wollen immer mehr", hieß es in "Alles explodiert", und in der neuen Single beschreibt er das Leben als Rädchen im Getriebe: "Wäre Langeweile Grund für einen Krankenschein, dann / Wär jeder Zweite krank / Es ist so mo-, mo-, monoton, es fehlen Pauken und Trompeten". "Nacht" ist frisch als Download erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben.

Rockstah: Highscore (feat. Lilli Fichtner) (Digitale Single)

Vor dreizehn Jahren gewann Max Nicolas Nachtsheim in Aschaffenburg seinen ersten Freestyle-Battle. Seitdem hat er unter dem Namen Rockstah eine EP, zwei Mixtapes und drei Alben veröffentlicht. Das letzte hieß "Pubertät" und stieg 2014 bis auf Platz 37 der deutschen Charts; seitdem hat er hauptsächlich als Produzent und Sprecher diverser Podcasts von sich reden gemacht, darunter "Radio Nukular", "Rumble Pack" und "Im Autokino". In einer Woche veröffentlicht Rockstah auch endlich wieder ein neues Album als Rapper, "Cobblepot", aus dem heute der Track "Highscore" als Downloadsingle erscheint, für den er die junge deutsche Schauspielerin und Sängerin Lilli Fichtner ins Studio eingeladen hat – zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

LANDMVRKS: The Worst of You and Me (Digitale Single)

2014 begannen Sänger Florent Salfati, Schlagzeuger Nicolas Soriano, Bassist Rudy Purkart und Gitarrist Nicolas Exposito aus dem französischen Marseille ihre Reise, damals noch mit zweitem Gitarristen und unter dem Namen Coldsight. Mit dem modernen Metalcore-Stil ihres Debütalbums, den sie mit Hardcore-Riffs und eingängigen Refrains verfeinerten, schafften LANDMVRKS es sogar auf große Festivals wie Hellfest oder Longlive Rockfest und stärkten damit ihren Ruf weiter. In zwei Wochen kommt das zweite Studioalbum "Fantasy", auf dem sie ihren bisherigen Sound weiterentwickelt und mit Einflüssen aus Hardcore und 90er-Punkrock angereichert haben. Die zweite Single "Scars" wurde allein bei Spotify über eine Million mal gestreamt; heute kommt Single Nummer drei, "The Worst of You and Me", als Download, zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Galantis: Satisfied (feat. MAX) [Armand Van Helden x Cruise Control Remix] (Digitale Single)

Kurz nachdem Christian Karlsson und Linus Eklöw im Sommer mit ihrem zweiten Album "The Aviary" die unglaubliche Marke von einer Milliarde Streams knackten, veröffentlichte das Grammy-nominierte, Chart-toppende Produktionsduo mit dem Track "Satisfied" einen echten Sommer-Smasher – zusammen mit Gastsänger MAX: "Von dem Augenblick an, als Galantis mir diesen Song schickten, war ich BESESSEN! Es ist dieselbe Energie, die wir teilen und so lieben. Und ihre Produktion ist einfach nicht von dieser Welt. Ich fühle mich geehrt, die Stimme auf einem derartig großartigen Sommer-Jam zu sein!" Das Duo war nicht minder begeistert: "MAX hat ein Stück purer Gesangsmagie hingelegt, der wir einfach nicht widerstehen konnten." Jetzt erscheint der Titel im Remix von DJ-Superstar Armand Van Helden und Cruise Control, zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.