Neu am 8. Februar: Beast In Black, River Becomes Ocean, Marina und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 8. Februar: Beast In Black, River Becomes Ocean, Marina und vieles mehr

Wenn die Veröffentlichungen des heutigen Freitags einen Schwerpunkt haben, dann ist es – Europa. Vom finnischen Norden bis in den portugiesischen Süden reicht das Spektrum:

Beast In Black: From Hell With Love (Album)

Das Magazin Break Out feiert: "Finnischer Pop Metal at its best! Eine Hommage an die 80er und japanische Konsolenmucke." Und auch dessen Kollegen von Rock It! sind schwer begeistert: "Majestätisch, melodisch und mitreißend – ein Höllenspaß!" Die Power-Metal-Band aus Helsinki, 2015 gegründet und als Tribut an die japanische Manga- und Anime-Serie "Berserk" Beast In Black benannt, veröffentlicht heute ihr zweites Album nach dem Erstling "Berserker", der international sehr positive Kritiken erntete, auf Platz sieben der finnischen Charts landete und sich auch in den deutschen, britischen, schwedischen, Schweizer und französischen Charts platzierte. Hier nun also der Nachfolger: "From Hell With Love" ist ab sofort überall zu haben, auch zum Beispiel via Amazon und iTunes.

River Becomes Ocean: A Motion Paralysed (Album)

Gegründet vor rund fünf Jahren, verbindet das Quartett aus Brighton, UK, Alternative und schwere Rock-Riffs mit einem breiten Cinemascope-Sound. Mit den beiden EPs "The World Around Me" (2014) und "December" (2016) schafften sich River Becomes Ocean bereits eine große, internationale Fanbase und wurden von Kritikern begeistert gefeiert. Marvin McMahon (Vocals, Piano), Danny Snow (Guitar, Backing Vocals), Ben Bartup (Guitar) und Dorian Neidhardt (Drums) veröffentlichten vor drei Wochen ihr Debüt "A Motion Paralysed" als digitalen Download; ab heute ist der Longplayer auch im CD-Format zu haben, beispielsweise bei Amazon (und natürlich weiterhin digital, zum Beispiel via iTunes).

Neu auf Vinyl

Im November veröffentlichte Rita Ora ihr neues Album "Phoenix", das unter anderem die Hitsingles "Your Song", "Anywhere", "For You" und "Let You Love Me" enthält; letztere war ihr dreizehnter Top-Ten-Titel in Großbritannien und machte sie damit zur neuen Rekordhalterin vor Shirley Bassey und Petula Clark, die jeweils zwölf Songs in die Top-10 der UK-Charts manövrierten. "Phoenix" ist ab heute endlich auch als hochwertiges Vinyl erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.

Marina: Handmade Heaven (Digitale Single)

Vor vier Jahren veröffentlichte sie ihr drittes und bislang letztes Album "Froot" – in der schnellebigen Musikwelt einer halben Ewigkeit. Entsprechend sehnsüchtig warten ihre Fans auf ein neues Lebenszeichen der Waliserin, die letztes Jahr den Namenszusatz And The Diamonds ablegte (um wie sie sagt, authentischer und mehr sie selbst auch in der Musik zu sein) und jetzt schlicht als Marina an einem neuen Album arbeitet! Erster Vorbote ist die Downloadsingle "Handmade Heaven", die ab sofort überall zu haben ist, zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.

Twenty One Pilots: Chlorine (Alt Mix) (Digitale Single)

Ihr aktuelles Album "Trench", das im Herbst erschienen ist, erreichte Top-5-Chartplatzierungen rund um den Globus, darunter neben den USA in Deutschland (Platz 4), UK, Belgien, Kanada, Finnland, Irland, Italien, Norwegen, Schottland und Schweden. In Australien, Neuseeland und den Niederlanden stieg das Werk sogar direkt auf die 1 in die Charts ein. Die dazugehörige Single "Chlorine" war ähnlich erfolgreich; heute haben Tyler Joseph und Josh Dun aka Twenty One Pilots den Song im "Alt Mix" veröffentlicht, der als Download ab sofort zu haben ist, zum Beispiel bei Amazon und iTunes. Und in einer Woche beginnt eine kurze Tour durch Deutschland: 12.2.: Hamburg, Barclaycard Arena, 14.2.: Berlin, Mercedes-Benz Arena, 24.2.: Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyerhalle, 25.2.: Köln, Lanxess Arena.

Gerard Way: Happy Together (feat. Ray Toro) (Digitale Single)

Noch nicht mal einen Monat ist es her, dass der Musiker und Comic-Autor eine rockige Coverversion von Simon & Garfunkels "Hazy Shade Of Winter" vorgestellt hat; Anlass war die Trailer-Permiere für die Netflix-Verfilmung seines Comics "The Umbrella Academy". Schon für den Song hatte sich Gerard Way mit Ray Toro, seinem Ex-Kollegen von My Chemical Romance, zusammengetan. Heute ist eine weitere Zusammenarbeit der beiden erschienen: "Happy Together" heißt der Track, den es ab sofort überall als Download gibt, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Mullally: Think About You (Digitale Single)

"Als ich anfing, war ich scheiße – also, richtig scheiße", lacht er mit seiner kehligen, rauen Stimme, die sein Markenzeichen und überall sofort wiedererkennbar ist. "Aber ich habe haufenweise Marvin Gaye, Al Green, Otis Redding und Sam Cooke gehört, drei bis vier Stunden am Tag gesungen – und plötzlich war es da!" Es – das ist der unverwechselbare Sound von Mullally, der im Sommer 23 wird und schon auf eine Reihe äußerst erfolgreicher Songs zurückblicken kann; allein die ersten drei Veröffentlichungen, "Overdose", "Troubled Love" und "Wonderful", sammelten weit über sechs Millionen Spotify-Streams ein. Mit "Think About You" ist heute ein neuer Vorbote seines kommenden Debütalbums und überall als Download erhältlich, auch beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Kokab & Beatchild: Bottom Of You (Digitale Single)

"Got U (Ready Or Not)", hab ich euch, verkündete er 2017 mit seiner Debüt-Single – und das war kein bisschen übertrieben, denn tatsächlich gab es vor dem Track kein Entkommen: in mehreren Ländern Platin-dekoriert, wurde der er bis heute fast zwei Millionen mal shazamt und machte aus Kokab einen Producer-Star, der dieselben Festivalbühnen wie Dua Lipa und Bebe Rexha bespielte. Jetzt ist der Portugiese zurück mit seiner zweiten Single "Bottom Of You" und serviert einmal mehr eine herausragende Mixtur aus organischen Sounds, treibenden Beats und einem Vibe, der so beseelt und erhebend ist, dass man sich einfach nur im Moment verlieren möchte – bevorzugt auf einem Dancefloor. Erhältlich ist die Digitalsingle beispielsweise via Amazon und iTunes.

In Flames: Burn (Digitale Single)

"Härter, riffiger, lebendiger und mit einigen echten Lead-Highlights", schreibt das Magazin Laut, und die Musikjournalisten vom Sonic Seducer ergänzen: "Frische Härte, alte Magie: 'I, The Mask' strahlt eine metallische Erhabenheit aus, wie man sie von In Flames das letzte Mal bei 'Reroute To Remain' erlebt hat." Zurück zu alter Größe also heißt es für In Flames, das Quartett aus dem schwedischen Göteborg, das seit bald dreißig Jahren Melodic-Death- und Alternative-Metal mitdefiniert. Bevor das Album am 1. März erscheint, kommt heute als musikalischer Vorgeschmack der Titel "Burn" in die Downloadportale, zum Beispiel auch Amazon und iTunes.