Neu am 23. August: AchtVier, Equilibrium. Deadthrone, Aviana und mehr

News-Titelbild - Neu am 23. August: AchtVier, Equilibrium. Deadthrone, Aviana und mehr

Jede Menge Metal, aber auch moderne Klassik, Ostalgie-Alarm und russisch-deutscher Crossover-Rap, dazu eine Prise Dance-Pop – wer hier und heute nichts findet, hat nicht genau genug hingeguckt:

AchtVier: Hyperaktiv (Album)

Seine abwechslungsreichen Flows – mal kristallklar, mal nuschelig, fast schon unverständlich, aber ohne auch nur einen Moment an Drive und Bissigkeit zu verlieren – versetzen einen in die 90er zurück, als diese Form des Raps, aus Amerika kommend, hier das Genre Hip-Hop dominierte. Aber er ist zugleich ein hundertprozentiges Kind des neuen Jahrtausends. Timo Molloisch, aka Fizzle, aka AchtVier war Mitglied der Hamburger 187 Strassenbande, von der er sich 2013 trennte, nachdem er sein zweites Soloalbum "Aufstand" veröffentlicht hatte (das Debüt "Abstand" erschien 2011). Dann ging’ eng getaktet weiter; jedes Jahr veröffentlichte AchtVier ein Album, von "Wohlstand" (2014) bis "Mr. F" (2017). Allesamt schafften sie es in die deutschen Albumcharts – zwei sogar in die Top 20 ("Wohlstand" und "Molotov"). Nach einem kurzen Durchatmen geht’s jetzt weiter: Heute ist der neue Longplayer "Hyperaktiv" erschienen und ab sofort überall erhältlich.

Equilibrium: Renegades (Album)

Vor achtzehn Jahren im oberbayerischen Maisach gegründet, fokussierten sich die Folk-Metaller bisher vorwiegend auf deutsche Texte. Das ändert sich mit dem neuen Longplayer; diesmal ist Englisch die dominierende Sprache. Das Magazin Metal Hammer hat das Album schon gehört: "Equilibrium entfachen neue Leidenschaft, sprengen jedwede Limitierungen und spielen auf 'Renegades' genau die Musik, für die sie aktuell brennen. Stillstand tötet die Kreativität; Veränderung zeugt von Abenteuerlust. 'Renegades' ist Freiheit, Hoffnung und macht schlichtweg verdammt viel Spaß!" Die Kollegen von Legacy vergeben 13 von 15 Punkten und nennen es "das neue Meisterwerk von Equilibrium", und ganz ähnlich sieht das Powermetal.de: "Definitiv eins der stärksten Werke Equilibriums." (9 von 10 Punkten). Frisch erschienen, gibt’s "Renegades" jetzt überall.

Deadthrone: Premonitions (Album)

Sänger Chris Bissette und Drummer Benj Speight aus Manchester kennen sich von der Uni. Während ihres Studiums spielten sie zusammen in einer gemeinsamen Band, die sich allerdings bald auflöste. Für die zwei war aber klar, dass sie gemeinsam weitermachen wollten – also gründeten sie Deadthrone. Das war 2016, und nachdem sie mit den Gitarristen James Bolton und Sam Clough seelenverwandte Metalcore-Adepten in ihrer näheren Umgebung gefunden hatten, begannen sie, ihr Livetalent auf den Bühnenprüfstand zu stellen und an musikalischem Material zu arbeiten. Das mündet nun endlich in der Veröffentlichung des Debüt-Albums, vom Kerrang! Magazine so gelobt: "Frischer Wind in einem Genre, das oft übersättigt und schal wirkt." "Premonitions" ist ab sofort überall verfügbar.

Aviana: Epicenter (Album)

Mit ihrem Erstling "Polarize" 2017 landeten die Göteborger eines der erfolgreichsten Debüts in der jüngeren skandinavischen Geschichte: Über drei Millionen Streams weltweit und zwei herausragende Singles, "Solar" und die Crossover-Metalcore-Ballade "Canvas", brachten Aviana jede Menge Aufmerksamkeit und zahlreiche Europa-, UK- und Japan-Tourneen. Mit dem neuen Sänger Joel Holmqvist wechselte die Band in diesem April zum Warner-Label Arising Empire/Nuclear Blast und veröffentlichte die Single "Heavy Feather"; jetzt folgt endlich der heißersehnte Longplayer, über den das Magazin Fuze schreibt: "Während die Schweden mit 'Polarize' einen Weg in den Metalcore gefunden haben, festigt 'Epicenter' ihre Stellung im Genre und legt den Grundstein, eine der vielversprechendsten und innovativsten schwedischen Metalcore-Bands zu sein." Ab heute ist "Epicenter" überall vorrätig.

Donnacha Dennehy: The Hunger (Album)

Mitte des 19. Jahrhunderts brach in Irland die Kartoffelfäule aus. Die Folge waren Missernten, eine riesige Hungersnot mit einer Million Toten; noch heute wirkt das Ereignis als nationales Trauma nach. "Ich wollte dieses Kapitel unserer Geschichte schon immer zum Thema meiner Musik machen", sagt der renommierte irische Komponist Donnacha Dennehy. Mit seiner von Avantgarde, aber auch typisch irischer Musiksprache geprägten "Doku-Kantate" "The Hunger" hat er den Plan umgesetzt, die jetzt in einer Weltersteinspielung erschienen ist. Das Ensemble Alarm Will Sound hat das Werk zusammen mit der klassischen Sopranistin Katherine Manley und dem traditionellen irischen Sänger Iarla Ó Lionáird aufgenommen; ab heute ist "The Hunger" überall zu haben.

Neu auf Vinyl

Im Juni 2008 erschien von My Chemical Romance das Live-Album "The Black Parade Is Dead!" Es war der letzte Auftritt der Band in ihrer Rolle als Black Parade, und zum diesjährigen Record Store Day im April wurde es exklusiv als Doppel-Picture-Disc veröffentlicht. Wer damals nicht schnell genug war, darf sich jetzt freuen: Diese Special-Edition ist ab sofort auch regulär erhältlich. Außerdem frisch als Plattenspielerfutter erschienen: Alex Christensen & The Berlin Orchestra, "Classical 90s Dance (Limited Vinyl 2LP)" und gleich fünf Re-Releases von Emmylou Harris, nämlich "Cimarron", "Evangeline", "Last Date", "Roses In The Snow" und "White Shoes".

FiNCH ASOZiAL & Plusmacher: Plattenbauromantik 2 (Digitale Single)

Er ist ein Kind der Wende, die personifizierte Vorstellung eines Ostdeutschen, wie sie von den Medien oft gezeichnet wird. Trabi, Goldbrand, Jogginganzug, Fliesentische. Genau damit identifiziert sich FiNCH ASOZiAL; dazu Vokuhila tragen, Schlager hören und – natürlich – Battle Rap. Die Videos seiner ersten EP "Fliesentisch Romantik" erlangten schnell Kultstatus, der Song "Fick mich Finch" landete auf Technotronics "Pump Up The Jam", und "Abfahrt" vom aktuellen Album "DORFDiSKO" hielt sich vier Wochen in den Viral Top 50 der Welt bei Spotify – nur selten verirrt sich ein deutscher Song hierhin. Jetzt gibt’s endlich Neues von dem Mann aus Frankfurt/Oder: "Plattenbauromantik 2" heißt die neue Single, für die sich FiNCH mit dem Magdeburger Rapper Plusmacher zusammengetan hat und die jetzt als Download erschienen ist.

Nullzweizwei: Neugeboren (Digitale Single)

Das Konto im Minus, der Wagen nur geliehen – Hauptsache, der Zahnschmuck glänzt: Schon seit über zwei Jahren mischt die Crew um Rufuz, Bazu und Sosa mit derben deutsch-russischen Lyrics, kompromisslosen Beats und einer gehörigen Portion Selbstironie den deutschen Rap-Untergrund auf. Ihr Debüt-Album "Bezirk 22" veröffentlichten die Jungs aus dem fränkischen Herzogenaurach 2017 in Eigenregie, ihre Videos erreichen bis zu 850.000 YouTube-Klicks, sie schmeißen ein eigenes Mini-Festival für lokale Rap-Acts in Herzogenaurach und bringen regelmäßig die Jugendclubs in Oberfranken bei selbst-organisierten Konzerten zum Siedepunkt. Im Juli veröffentlichten Nullzweizwei mit "In die Hocke" ihr Single-Debüt bei Warner, heute geht’s weiter mit dem Download-Track "Neugeboren".

Aura Dione: Sunshine (Digitale Single)

Nachdem sie im April mit "Shania Twain" ihr Debüt bei Warner Music Germany feierte, öffnet sie jetzt das nächste Kapitel ihrer "Fearless-Lovers"-Saga. Inspiriert von ihren Fans und den starken Frauen in ihrem Umfeld, liefert Aura Dione einen erhebenden Pop-Banger für alle, die an einem gebrochenen Herz leiden, produziert vom deutschen Dance-Pop-Magier Cymo (u.a. Cro, Namika, Antilopen Gang). "Wooohooo I can’t believe it’s true, wooohooo I think I’m over you" – keine Frage, "Sunshine" ist die ultimative "Ich-bin-über-dich-hinweg"-Hymne. Und ab sofort überall als Digitalsingle zu haben.

Exhorder: Hallowed Sound (Digitale Single)

Anfang der Neunziger hinterließen sie bereits ihren Fußabdruck in den Thrash-Metal-Geschichtsbüchern. Zwischen 1985 und 1994 veröffentlichte das Quintett aus New Orleans die beiden genredefinierenden Alben "Slaughter in the Vatican" und "The Law", dann gab’s eine lange Pause. Von 2008 bis 2011 waren Exhorder erneut aktiv, und vor zwei Jahren taten sie sich dann zum dritten Mal wieder zusammen. Zum Glück! Denn die neue Besetzung – aus der Ur-Formation sind noch Sänger Kyle Thomas und Gitarrist Vinnie LaBella dabei – hat endlich ein neues Album aufgenommen, und zwar sogar, wie das Magazin Rock Hard schreibt, "ein flinkes und cleveres Monster von einem Album." "Mourn The Southern Skies" wird in vier Wochen erscheinen, aber jetzt gibt’s schon den Vorabtrack "Hallowed Sound" überall als Download.

Sonata Arctica: Cold (Digitale Single)

"Winternacht" ist ihr kommendes Album betitelt – also, wörtlich ins Deutsche übersetzt. Im Finnischen, ihrer Heimatsprache, heißt es "Talviyö", erscheint in zwei Wochen und wird vom Magazin Rock It! folgendermaßen gelobt: "Sonata Arctica gelingt es auch auf 'Talviyö' perfekt die Markenzeichen ihrer Musik, die da wären Eingängigkeit, tolle Melodien, gesunde Härte und abwechslungsreiche Kompositionen, erneut in Bestform umzusetzen und so haben sie ein in sich homogenes und sehr gelungenes Album geschaffen." Damit die Tage der Wartezeit bis zum 6. September etwas zügiger vergehen, gibt’s seit heute einen Vorgeschmack in Form des Tracks "Cold", der jetzt überall als Download zu haben ist.