"Go Away", sagt Omar Apollo – doch wir bleiben trotzdem

News-Titelbild - "Go Away", sagt Omar Apollo – doch wir bleiben trotzdem

"Go Away", lässt uns Omar Apollo mit seinem neuesten Song wissen. Aber wir bleiben natürlich trotzdem, schließlich ist der 23-jährige Sänger und Songwriter aus dem amerikanischen Bundesstaat Indiana eines der aufregendsten musikalischen Chamäleons des R&B. Der knapp vierminütige neue Track leitet eine neue Schaffensperiode für den Künstler ein. Über Pop-, Funk- und R&B-inspirierte Klänge unterstreicht Apollo sein großes Talent und die künstlerische Entwicklung seit seinem letztjährigen Projekt "Apolonio", das Pitchfork als seine "zweifelsohne beste Arbeit“ würdigte. Produziert wurde der neue Track von Omar selbst gemeinsam mit dem Grammy-nominierten Musiker Carter Lang (Rihanna, Post Malone, SZA) und dem Grammy-nominierten Elektro-Funk-Duo Chromeo aus Kanada.

Omar Apollo bereitet derzeit sein Debütalbum vor und lässt sich dabei von Musik leiten, die sich einfallsreich und experimentell anfühlt seiner breit gefächerten Leidenschaft gerecht wird. R&B bleibt das Fundament, zugleich ist es Ausgangspunkt einer musikalischen Reise, die eine zweisprachige Fusion aus Funk, Pop, Elektronik, Hip-Hop, Reggaéton, Corridos einschließt – schlicht „alles“, wie er es ausdrückt.

So einzigartig sein Sound ist, finden Apollos Texte kaum weniger Beachtung – Themen wie romantische Sehnsucht und persönliche Weiterentwicklung treffen auf Ausdrücke seines kulturellen Erbes (er ist Sohn mexikanischer Einwanderer) und Fragen von Identität. Zuletzt tauchte Apollo immer tiefer in all das ein und macht Musik, die ihm näher am Herzen als je zuvor. Zuletzt veröffentlicht er 2020 veröffentlichte sein "Quarantäne-Projekt" Apolonio.

Nun, da er an seinem Debütalbum arbeitet, träumt er noch größer, holt kreative Gleichgesinnte dazu und treibt sich selbst zu neuen Höhen an. Er ist selbstbewusster geworden und möchte, dass auch der Rest der Welt mitbekommt, was seine Fans von Anfang an in ihm sahen: „Ich dachte immer, ich sei nicht dafür gemacht, weil ich nur ein Junge aus Indiana bin“, so Apollo. "Doch dieser Gedanke hat sich verflüchtigt. Ich weiß, was ich zu tun habe. Es fühlt sich einfach alles richtig an."