Atlantic Records feiert 75-jähriges Jubiläum mit speziellen Vinyl-Veröffentlichungen, Remixen und mehr

Die 90 Releases umfassen prägende Alben aus der gesamten Geschichte des Labels, darunter Special Editions und Viny-Erstveröffentlichungen.

News-Titelbild - Atlantic Records feiert 75-jähriges Jubiläum mit speziellen Vinyl-Veröffentlichungen, Remixen und mehr

Musikliebhaber:innen wird nicht entgangen sein: Atlantic Records feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat das Label zusammen mit Rhino Entertainment eine umfangreiche Reihe mit 90 Vinyl-Veröffentlichungen auf die Beine gestellt, die im Verlauf dieses Jahres erscheint und die gesamte Geschichte des Unternehmens von den Anfängen bis heute abdeckt. Freuen kann man sich über ikonische und gefeierte Alben aus praktisch jedem populären Musikgenre, darunter Special Editions und viele Titel, die noch nie auf Vinyl veröffentlicht wurden. Kurator dieser einzigartigen Reihe ist Craig Kallman, Chairman und CEO von Atlantic Records. Kallman ist nicht nur der Geschäftsführer des Labels, sondern auch einer der weltweit führenden Audiophilen mit einer privaten Vinylsammlung von über zwei Millionen LPs.

Jede der monatlich erscheinenden „Atlantic 75“-Sammlungen spiegelt die vielfältige und reiche Geschichte des Labels wider. Die meisten Titel sind auf Crystal Clear Vinyl gepresst. Es sind wegweisende Werke, mit denen noch einmal deutlich wird, wie das Label über all die Jahre musikalische Exzellenz quer durch die Genres bewiesen hat. Darüber hinaus hat sich Atlantic mit dem renommierten audiophilen Label Acoustic Sounds zusammengetan, um eine auf mehrere Jahre angelegte Reihe von 180g-, 45-RPM-Vinyl- und SACD-Versionen von Atlantic-Klassikeralben herauszubringen. Das Label hat sich außerdem mit dem beliebten Vinyl-Abodienst VMP (Vinyl Me, Please) zusammengetan, der damit erstmals eine Label-Kollektion anbietet, und zwar für das Format „Album des Monats“. Sie ist ab Donnerstag, den 19. Oktober für VMP-Mitglieder bestellbar, die Auslieferung erfolgt Anfang November. Als Teil der Partnerschaft wird VMP die folgenden Titel veröffentlichen: Ray Charles - Ray Charles In Person im Essentials-Segment, The Mar-Keys / Booker T. & The M.G.'s - Back to Back im Classics-Abo, Lupe Fiasco - Lupe Fiasco's Food & Liquor im Hip-Hop-Abo, John Prine - Sweet Revenge im Country-Abo und Stone Temple Pilots - Nº 4 im Rock-Abo.

„Unser 75-jähriges Jubiläum hat uns die unglaubliche Gelegenheit gegeben, die wahnsinnige Bandbreite und Tiefe der Musik noch einmal neu in Augenschein zu nehmen, die Atlantic im Laufe der Jahrzehnte veröffentlicht hat“, so Craig Kallman. „Diese 90 Alben sind nicht nur eine außergewöhnliche musikalische Reise durch die Jahre, sondern auch eine kulturelle, die eine Reihe von tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen widerspiegelt. Als bekennender Vinyl-Junkie fühle ich mich geehrt und bin hellauf begeistert, zusammen mit unseren Kolleg:innen von Rhino, unseren langjährigen Freund:innen von Acoustic Sounds und den großartigen Leuten von VMP all dieser brillanten Musik die fürstliche LP-Behandlung angedeihen zu lassen. Es war eine absolute Herzensangelegenheit und ich hätte mir für dieses ruhmreiche Jubiläum keine angemessenere Geste vorstellen können.“

Kirk Pengilly von INXS erinnert sich an seine Erfahrungen mit Atlantic Records zurück: „1982 unterschrieben wir beim frisch wiederbelebten ATCO-Label für Nordamerika unter dem Dach von Atlantic. Zusammen mit unserem Manager Chris Murphy waren sie Wegbereiter in einer Plattenindustrie, die ansonsten kaum von den starren Mustern abzuweichen schien. Nicht so Atlantic: sie gingen die Dinge anders an und hatten innovative, kreative Ideen, die außerhalb der vorgefertigten Schubladen waren. ATCO war unser erstes Signing außerhalb Australiens und sie zeigten sofort ihre Zuwendung und Leidenschaft für uns als Band. Wir waren eine ‚Band of Brothers‘, ein eingeschworener Haufen, und ATCO wurde Teil unserer Familie. Aufregende Zeiten für ein paar Jungs aus Australien."

Als Teil der fortlaufenden Reihe freut sich Atlantic, die bevorstehende Veröffentlichung von Led Zeppelins stilprägendem, unbetiteltem vierten Album (gemeinhin bezeichnet als Led Zeppelin IV) und Coldplays A Head Full of Dreams anzukündigen. Led Zeppelin IV, produziert von Jimmy Page, wird auf Crystal Clear Vinyl (180g) gepresst und erscheint am 27. Oktober, die Neuauflage von A Head Full of Dreams kommt bereits am 20. Oktober auf farbigem Recycling-Vinyl (140g) und enthält den Bonustrack „Something Just Like This'' von The Chainsmokers und Coldplay. Die Sammlung wird im weiteren Verlauf außerdem Alben von Jason Mraz, Christina Perri, Grouplove sowie weihnachtliche Veröffentlichungen von Booker T. and the MG's und Trans-Siberian Orchestra bereithalten. 

Unten gibt es eine vollständige Liste der Veröffentlichungstermine für alle „Atlantic 75“-Titel, darunter auch die bereits erhältlichen Releases. Die Titel der Sammlung können unter http://store.atlanticrecords.com bestellt werden. Dort sind auch T-Shirts, Hoodies und farblich changierende Zauberkerzen mit alten Atlantic-Logodesigns in limitierter Auflage erhältlich, außerdem ein exklusives T-Shirt mit Roberta Flack, das zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums von „Killing Me Softly“ im Rahmen der Kampagne veröffentlicht wurde.

Für alle, die ihre Musik am liebsten unterwegs hören, hat Atlantic eine Reihe von Remixen herausgebracht, die deutlich machen, welch großen Einfluss die ikonischen Künstler:innen von Atlantic auf Musiker:innen aller Genres hatten. Das schweizerisch-südafrikanische It-Girl DJ Nora En Pure verpasst Donna Lewis' rekordträchtigem „I Love You Always Forever" einen neuen Anstrich, DJ Spinna liefert einen funky Groove zu Roberta Flacks „Killing Me Softly“ und Produzent Ben Lieband legt seine eigene Version des ikonischen Liebeskummer-Songs vor. Der italienische DJ Luca Olivotto serviert derweil eine neue Version von „Owner of a Lonely Heart" von YES (die in diesem Frühjahr bereits die Beatport House Charts anführte), DJ Sliinks Flip hat sich Gym Class Heroes' „Cupid's Chokehold“ vorgenommen und Nomak bringt mit seiner Version von „What About Us“ einen Deep Cut von Brandy zurück auf die Bildfläche. HIER kann man alle neuen „Atlantic 75“-Remixe anhören.

ATLANTIC 75 VINYL-SAMMLUNG

Jetzt erhältlich
John Coltrane – Olé Coltrane 
Billy Cobham – Spectrum
Yes – Fragile
Velvet Underground – Loaded 
Genesis – Selling England By The Pound 
Ray Charles – Ray Charles
Otis Redding – Otis Blue / Otis Redding Sings Soul
Wilson Pickett – The Exciting Wilson Pickett!
Ben E. King – Don’t Play That Song!
Arthur Conley – Sweet Soul Music
Lizzo – Special
Lizzo – Cuz I Love You
Aretha Franklin – Lady Soul
Dusty Springfield – Dusty in Memphis
Roberta Flack – First Take
Trey Songz – Ready
Gayle – A Study In The Human Experience (Erstmals auf Vinyl)
Pink Sweat$ - Pink Moon
Halestorm – The Strange Case of…
The War On Drugs – A Deeper Understanding
Wiz Khalifa – Rolling Papers
Kelly Clarkson – The Meaning of Life
Tiësto – Drive
Brandy – Never Say Never
Ed Sheeran – Divide
Young Boy Never Broke Again – The Last Slimeto
Stone Temple Pilots – Purple
Simple Plan – No Helmets, No Pads, Just Balls
Shinedown – The Sound of Madness
Charlie Puth – Nine Track Mind 
Matt Maeson – Bank of the Funeral
Panic! At The Disco – Pray for the Wicked
Kehlani – Cloud 19 (Erstmals auf Vinyl)
Portugal The Man – Evil Friends
Portugal The Man - Woodstock
Janelle Monae – Electric Lady
Janelle Monae – Dirty Computer
INXS – Kick
Phil Collins – No Jacket Required
Hootie & The Blowfish – Cracked Rear View
Sean Paul – Dutty Rock
Ava Max – Heaven and Hell
Galantis – Pharmacy
Oliver Tree – Ugly Is Beautiful
Bruno Mars – 24k Magic
P. Diddy – Press Play
Cardi B. – Invasion of Privacy
Gucci Mane – Mr. Davis
Burna Boy – Twice as Tall
Don Toliver – Heaven or Hell
Nipsey Hussle – Victory Lap (Erhältlich exklusiv bei Marathon)
Lupe Fiasco – Lupe Fiasco’s Food And Liquor I
Kevin Gates – Islah
Jack Harlow – That’s What They All Say
Kodak Black – Dying To Live
Lil Uzi Vert – Luv Is Rage 2
John Prine – John Prine
Willie Nelson – Phases & Stages
Crosby, Stills, & Nash – Crosby, Stills, & Nash
Sturgill Simpson – A Sailor’s Guide to Earth
Roddy Rich – Please Excuse Me For Being Anti-Social

Erhältlich ab 6. Oktober

Matchbox Twenty – Yourself or Someone Like You
Buffalo Springfield – Again
MC5 – Back in the USA
Bad Company – Bad Company
Foreigner – Foreigner
Iron Butterfly – In-A-Gadda-Da-Vida

Erhältlich ab 20. Oktober

Coldplay – A Head Full of Dreams

Erhältlich ab 27. Oktober

Led Zeppelin – Led Zeppelin IV

Erhältlich ab 3. November

Booker T. & The MG’s – In The Christmas Spirit
Trans-Siberian Orchestra – Christmas Eve and Other Stories

Erhältlich ab 10. November

Jason Mraz – Love Is A Four Letter Word
Grouplove – Never Trust A Happy Song
Christina Perri – Lovestrong (Erstmals auf Vinyl)

ATLANTIC 75 REMIX-SAMMLUNG

Roberta Flack – Killing Me Softly (DJ Spinna Remix)
Gym Class Heroes x DJ Sliink – Cupid’s Chokehold (Club Mix)
Brandy – What About Us (Nömak’s 2016 Remix)
Yes – Owner of a Lonely Heart (Luca Olivotto Remix)
Donna Lewis x Nora En Pure – I Love You Always Forever (Nora’s Version)

Diese und weitere Musik von Atlantic HIER hören.

ACOUSTIC -SOUNDS-SAMMLUNG

Genesis:  Selling England by The Pound, The Lamb Lies Down on Broadway, Nursery Cryme, Genesis, Abacab, Foxtrot, Invisible Touch
Phil Collins:  Face Value, Hello I Must Be Going
John Coltrane:  Giant Steps, My Favorite Things, Coltrane Plays The Blues, Ole` Coltrane, Coltrane Jazz, Coltrane’s Sound
Ray Charles:  The Genius of Ray Charles, What I’d Say, Ray Charles, Yes Indeed!, The Great Ray Charles
Bad Company:  Bad Company, Straight Shooter, Run With The Pack, Desolation Angels, Burnin’ Sky
Charles Mingus:  Blues & Roots, Oh Yeah!, The Clown
Yes:  Fragile, Close to The Edge, The Yes Album, 90215
Otis Redding:  Otis Blue/Otis Redding Sings Soul, The Dock of The Bay, The Otis Redding Dictionary of Soul, The Soul Man
Foreigner:  4, Foreigner, Head Games, Double Vision
Crosby Stills & Nash:  Déjà vu (w/Neil Young), CSN, Crosby Stills & Nash
Dr. John:  Gris Gris, In the Right Place, Dr. John’s Gumbo
Stone Temple Pilots:  Core, Purple
Buffalo Springfield:  Buffalo Springfield, Buffalo Springfield Again

Und was war noch nicht alles…

VMP (Vinyl Me, Please) SAMMLUNG

The Mar-keys / Booker T. & The MGs – Back To Back (Mono)
John Prine – Sweet Revenge (Stereo)
Ray Charles – In Person (Mono)
Lupe Fiasco – Food & Liquor 
Stone Temple Pilots – No. 4