29. September 2023

Ed Sheeran veröffentlicht neues Album "Autumn Variations"

Unten gibt es ein Live-Performance-Video zum Track "American Town" zu sehen.

News-Titelbild - Ed Sheeran veröffentlicht neues Album "Autumn Variations"

© WMG

Ed Sheeran hat sein neues Album "Autumn Variations" veröffentlicht. Das Album enthält insgesamt 14 Tracks, darunter "American Town", zu dem es unten ein neues Live-Performance-Video zu sehen gibt. Außerdem spielte Ed den Song vor ein paar Tagen in der Küche seiner guten Freundin Courteney Cox, der er vorab erklärte, "American Town" sei von der Serie "Friends" inspiriert worden (in der Cox einst ihren Durchbruch feierte). Den Clip gibt es ebenfalls unten zu sehen. "Autumn Variations" wurde wie schon das letzte Album "-" (Subtract) von Aaron Dessner produziert.

Bei der Albumankündigung Ende August sagte Ed Sheeran über "Autumn Variations": "Vergangenen Herbst stellte ich fest, dass meine Freunde und ich unterschiedlichste Veränderungen im Leben durchmachten. Auf die Hitze des Sommers folgte ein Herbst der Umbrüche – manches kam zur Ruhe und festigte sich, anderes spitzte sich zu oder implodierte.

Als ich selbst Anfang letzten Jahres eine schwierige Zeit durchmachte, half mir das Schreiben von Songs dabei, meine Gefühle zu verstehen und das Geschehene zu verarbeiten. Als ich von den unterschiedlichen Situationen meiner Freunde erfuhr, schrieb ich daher abermals Songs – manche aus ihrer Perspektive, andere aus meiner –, um festzuhalten, wie sie und ich die Welt zu dieser Zeit sahen. Hochgefühle wie eine neue Liebe oder neue Freundschaften gehörten dazu, ebenso aber auch Tiefpunkte wie Liebeskummer, Depression, Einsamkeit und Verlorenheit.

Mein Vater und mein Bruder erzählten mir von einem Komponisten namens Elgar, der die ‚Enigma-Variationen‘ komponierte, in denen jede der 14 Kompositionen von einer anderen Person aus seinem Freundeskreis handelte. Das hat mich zu diesem Album inspiriert. Als ich ‚Subtract‘ mit Aaron Dessner aufnahm, hatten wir auf Anhieb einen Draht. Wir schrieben praktisch pausenlos oder nahmen auf, und das Album ist aus dieser Partnerschaft entstanden. Ich finde, dass er das Gefühl des Herbstes klanglich so wundervoll eingefangen hat. Hoffentlich liebt ihr es so sehr wie ich."

Am 18. und 19. November wird Ed Sheeran zwei ausverkaufte Konzerte in der Londoner Royal Albert Hall spielen. An den Abenden wird er sein neues Album „Autumn Variations“ jeweils in voller Länge performen. Die Konzerte, bei denen Sheeran von einer Band und einem Streicherensemble begleitet wird, sind die einzigen verbleibenden Gelegenheiten, ihn in diesem Jahr im UK live zu erleben.

"Autumn Variations" Tracklisting:

1. Magical
2. England
3. Amazing
4. Plastic Bag
5. Blue
6. American Town
7. That’s On Me
8. Page
9. Midnight
10. Spring
11. Punchline
12. When Will I Be Alright
13. The Day I Was Born
14. Head > Heels

@edsheeran Impromptu kitchen jam of American Town with my landlady @Courtneycoxofficial ♬ original sound - Ed Sheeran