19. Juli 2023

"Live At The Matrix 1967: The Original Masters": Die legendären Mitschnitte erscheinen

Die vollständigen Originalaufnahmen aus den 7"-Tonbändern der ersten Generation sind ab 8. September erhältlich, inklusive zweier nie zuvor gehörter Aufnahmen.

News-Titelbild - "Live At The Matrix 1967: The Original Masters": Die legendären Mitschnitte erscheinen

Ja, auch The Doors waren mal eine komplett unbekannte Band. Zwar nicht lang – die 1965 gegründete Band stieg spätestens nach der Veröffentlichung der Single „Light My Fire“ 1967 zu weltweitem Ruhm auf. Doch im März desselben Jahres sah die Situation noch anders aus, bei einer Reihe von fünf Shows etwa, die sie in einem kleinen Club in San Francisco namens The Matrix spielten und die allenfalls spärlich besucht waren. Und außer diesen paar Menschen hätte auch nie wieder jemand die Musik aus diesen Shows zu hören bekommen, wäre da nicht Peter Abram gewesen, der zusammen mit dem Gründer von Jefferson Airplane, Marty Balin, Eigentümer der früheren Pizzeria war, die nun als Nachtclub betrieben wurde. Abram liebte es, Dinge aufzunehmen, darunter regelmäßig auch Konzerte im The Matrix. Seine Aufnahmen der Doors-Shows zwischen dem 7. und 11. März 1967 sollten es zu weltweiter Berühmtheit schaffen, denn sie gehören zu den sagenumwobensten Bootlegs der Band. Nun, gut 55 Jahre später, werden alle Matrix-Mitschnitte veröffentlicht, von deren Existenz man weiß. Sie stammen sämtlich von Abrams Original-Masteraufnahmen.

LIVE AT THE MATRIX 1967: THE ORIGINAL MASTERS wird am 8. September als 3-CD- und 5-LP-Set erhältlich sein. Die Produktion der Vinyl-Version ist auf 14.000 nummerierte Exemplare weltweit limitiert, von der CD-Version gehen 21.000 in den Handel. Die Performance des Jazz-Instrumentals „Bag's Groove“ vom 7. März ist als separate 7“-Single exklusiv Teil des Vinyl-Sets. „Bag's Groove“ ist eine von zwei noch nie zuvor gehörten Aufnahmen. Beide Versionen können HIER vorbestellt werden.

Bootlegs von den Shows im The Matrix zirkulierten jahrelang in Fankreisen und erfreuten sich trotz der meist schlechten Tonqualität großer Beliebtheit. Der Klang sollte sich ab 1997 verbessern, als die ersten beiden Songs der Matrix-Shows offiziell auf dem „The Doors: Box Set“ veröffentlicht wurden, gefolgt von weiteren Performances 2008 auf „Live at the Matrix 1967“. Unglücklicherweise stellte sich jedoch bald darauf heraus, dass sämtliche Aufnahmen von Tonbändern der dritten Generation stammten und nicht den Originalbändern.

Dieser Missstand wurde nun behoben: Die Originalaufnahmen von Abrams wurden von Bruce Botnick, langjähriger Toningenieur/-mischer der Doors, für die offizielle Veröffentlichung direkt von den Master Tapes neu gemastert. Die Vinyl-Version von LIVE AT THE MATRIX 1967: THE ORIGINAL MASTERS enthält alle 37 von Abrams mitgeschnittenen Songs. 15 der enthaltenen Songs wurden 2017 und 2018 exklusiv zum Record Store Day veröffentlicht, der Großteil der neu aufgearbeiteten Live-Mitschnitte feiert in der Sammlung indes sein Debüt – darunter gleich acht Tracks, die auf bisher keiner der vorherigen Matrix-Veröffentlichungen enthalten waren.

„Wir standen an der Schwelle zum großen Erfolg und waren uns dessen nicht bewusst.“ – John Densmore

Hört man die alten Mitschnitte heute, versteht man sofort, wieso sie bis heute eine so große Anziehungskraft auf Fans der Band ausüben. Aufgenommen nur wenige Monate, bevor die Band – Jim Morrison, Ray Manzarek, Robby Krieger und John Densmore – zu weltweitem Erfolg katapultiert wurde, spielen The Doors eine breite Palette von Songs, darunter „Break On Through“, „Soul Kitchen“ und „The End“ von ihrem selbstbetitelten Debütalbum. Ebenfalls Teil des Sets war die Hälfte der Songs, die im September 1967 auf dem zweiten Album „Strange Days“ zu finden sein sollten, darunter frühe Performances von „Moonlight Drive“ und „People Are Strange“. Da The Doors allabendlich drei Sets im Matrix spielten, war zudem reichlich Zeit für klangliche Exkursionen in das von der Band geliebte Blues-Genre, mit ausgedehnten Coverversionen von „I'm A King Bee“ und „Crawling King Snake“ etwa. Sogar eine Instrumentalversion von „Summertime“ war Teil der Setlist.

Joel Selvin schreibt in den Linernotes der Sammlung: „Sie waren jung, frisch und hemmungslos und breiteten ihre Flügel aus, um zu fliegen. Die Bänder sind roh, wild, mit Ecken und Kanten. Das ist Doors pur: unbefangen und unberührt.“

LIVE AT THE MATRIX 1967: THE ORIGINAL MASTERS

5-LP Tracklisting

LP One: Side One 
(March 7, 1967) First Set
1. “Backdoor Man”
2. “My Eyes Have Seen You” *
3. “Soul Kitchen”
4. “All Blues” – Instrumental *

Side Two
1. “Get Out Of My Life Woman” **
2. “When The Music’s Over” *

LP Two: Side One 
(March 7, 1967) Second Set
1. “Close To You” **
2. “Crawling King Snake” **
3. “I Can’t See Your Face In My Mind”
4. “People Are Strange”
5. “Alabama Song (Whisky Bar)”

Side Two
1. “Crystal Ship”
2. “Twentieth Century Fox”
Third Set
3. “Moonlight Drive”
4. “Summer’s Almost Gone” *
5. “Unhappy Girl”

LP Three: Side One 
(March 7, 1967) Third Set
1. “Woman Is A Devil/Rock Me Baby” **
2. “Break On Through (To The Other Side)” **
3. “Light My Fire”

Side Two
1. “The End”
2. “The End” (Partial) / Let’s Feed Ice Cream To The Rats (from March 8 or 9, 1967)

LP Four: Side One 
(March 10, 1967) First Set
1. “My Eyes Have Seen You”
2. “Soul Kitchen” **
3. “I Can’t See Your Face In My Mind” **
4. “People Are Strange” **

Side Two
1. “When The Music’s Over”
Second Set
2. “Money” **
3. “Who Do You Love” **

LP Five: Side One
(March 10, 1967) Second Set
1. “Moonlight Drive” *
2. “Summer’s Almost Gone”
3. “I’m A King Bee” **
4. “Gloria” **

Side Two
1. “Break On Through (To The Other Side)” *
Third Set
2. “Summertime” – Instrumental **
3. “Back Door Man “**
4. “Alabama Song (Whisky Bar)” *

7” Single
March 7, 1967 (First Set)
“Bag’s Groove” – Instrumental *

*Bisher unveröffentlicht
**Erstmals veröffentlicht von Original-Masterbändern

Mood Shot - F0xASLpaYAEhyCm