17. Februar 2023

Monet192 ist "Lange wach" und stürzt sich ins Leben, um zu vergessen

Die letzte Single vor dem neuen Album "Electus" (17. März) erzählt in greifbarer Bildsprache die Geschichte einer schlaflosen Nacht.

News-Titelbild - Monet192 ist "Lange wach" und stürzt sich ins Leben, um zu vergessen

Am Horizont deutet sich schon der neue Tag an, "Kafa leş", unter den Augen haben sich längst dunkle Ringe gebildet. Irgendwo blinkt Blaulicht, die letzte Kippe ist geraucht, die Tanzfläche leert sich zunehmend. Monet192 ist trotzdem noch da, will noch nicht schlafen, will lieber tanzen und bestellt sich den nächsten Drink. Lange hat der Schweizer vergeblich nach Ablenkung gesucht — jetzt, hier, heute, in diesem Club, hat er sie endlich gefunden. Und obwohl ihm bewusst ist, dass Stroboskop und Nervengift die Leere in seinem Herzen nicht langfristig füllen können, schmeckt ihm das Leben in diesem Moment erstaunlich gut.

"Lange wach", die letzte Single, die Monet seinem neuen Album "Electus" (17. März) vorausschickt, erzählt die Geschichte jener schlaflosen Nacht in greifbarer Bildsprache. Heartbreak und Verrat haben — davon zeugen nicht zuletzt die bereits veröffentlichten Singles "Missing You", "Jeden Tag", "Time Out" und "Shocks" (die seit mehreren Wochen auf Platz 1 der deutschen TikTok-Charts steht) — Monets Herz in den letzten Monaten strapaziert, belastet, ja, förmlich ausgehöhlt. "Lange wach" fühlt sich jetzt an wie ein Boxenstop, wie ein kleiner Wendepunkt, wie ein sich andeutender Exit aus dem ewigen Tal der Tränen.

Monet wäre nicht Monet, wenn kein Drama, keine bittersüße Melancholie anklingen würde, klar. Und trotzdem schwingt diesmal ein bisschen mehr müdes Lächeln mit, zum Beispiel, wenn er, mehr an sich selbst gerichtet, fragt: "Wer hätte denn gedacht, dass sowas nur von Liebe kommt?". Vermutlich keiner. Ist jetzt, da der Beat läuft, aber auch nicht mehr so wichtig. Zum Glück.

Ab Mitte März ist Monet192 auf Tour, Rest-Tickets gibt es im VVK:

16.03. Hannover, Musikzentrum (ausverkauft)
17.03. Hamburg, Große Freiheit
18.03. Bremen, Tower Musikclub (ausverkauft)
19.03. Münster, Skaters Palace (ausverkauft)
23.03. Wien, Grelle Forelle
24.03. München, Technikum (ausverkauft)
25.03. Leipzig, Naumanns
26.03. Berlin, Gretchen (ausverkauft)
29.03. Köln, Live Music Hall (ausverkauft)
30.03. Frankfurt, Das Bett (ausverkauft)
31.03. Stuttgart, Im Wizemann (ausverkauft)
01.04. Zürich, Komplex 457

@monet192 Mit frischem Haircut in den release. Lange wach is on the way 🎧🪫 #langewach #newmusic #haircut ♬ Originalton - Monet192