Schöne Akustik-Session: Benmont Tench und Mike Campbell jammen "American Girl"

Die beiden Mitglieder von The Heartbreakers spielten den Song für die Late Night Show von Stephen Colbert anlässlich der Veröffentlichung des Boxsets "Tom Petty and The Heartbreakers Live at the Fillmore (1997)".

News-Titelbild - Schöne Akustik-Session: Benmont Tench und Mike Campbell jammen "American Girl"

Am Freitag erschien "Tom Petty and The Heartbreakers Live at the Fillmore (1997)" – ein klangliches Dokument einer einzigartigen 20-Show-Residency, die Tom Petty and The Heartbreakers 1997 im historischen Veranstaltungsort Fillmore in San Francisco spielten. Tom Petty selbst (Foto) weilt seit 2017 nicht mehr unter uns, aber die beiden Heartbreakers Benmont Tench und Mike Campbell. Sie spielten anlässlich der Veröffentlichung des Boxsets für die Late Night Show von Stephen Colbert eine Session im legendären Aufnahme- und Proberaum der Band, The Clubhouse. Zu hören gab es eine reduzierte Version von "American Girl" mit Tench in Gesang und Piano und Campell an der Gitarre – siehe unten.

Die kraftvolle Akustikversion von „American Girl“, bei der Petty in Begleitung der Fans singt, ist ein Highlight der neuen Sammlung. Zur Veröffentlichung erschien am Freitag bereits ein neues Video zu dem Song, bei dem Tom Pettys Tochter – die renommierte Regisseurin Adria Petty (Beyoncé, Rihanna, Coldplay) – und Filmemacher Jacques Naudé Regie führten.

Das Video, zu sehen ebenfalls unten, setzt Pettys erklärte Vision vom „modernen“ American Girl um, das „jede Art von Mädchen“ sein kann. Wie ernst es ihm damit war, zeigte er bereits 2017: „Damals änderte er die Visual seiner Konzerte, um eine große Bandbreite von Frauen widerzuspiegeln“, weiß Adria Petty zu berichten. „Wir freuen uns, seine Wünsche weiterzutragen.“ In dem visuell packenden Schwarz-Weiß-Video folgen wir den Lead-Tänzerinnen Maya Taylor (Solange Knowles, Arcade Fire, St. Vincent), Anna Iosipiv, Akane Little und Laura Aronoff, während die Kamera durch die Straßen der Stadt, leere Lagerhallen und über Häuserdächer gleitet und das Leben unterschiedlichster Charaktere erkundet.

Von Petty seinerzeit als „der Höhepunkt unserer gemeinsamen Zeit als Band“ beschrieben, waren die Konzerte durch eine besondere Verbindung zwischen den anwesenden Fans und Tom Petty and The Heartbreakers geprägt, die bis heute als eine der größten amerikanischen Rock'n'Roll-Bands gelten. „Tom Petty and The Heartbreakers Live at the Fillmore (1997)” ist die erste Veröffentlichung eines Livealbums von Tom Petty & The Heartbreakers seit 13 Jahren. Bei den Konzerten spielte die Band Coversongs ihrer wichtigsten Einflüsse und ihre eigenen Hits.