Steve Reich

Bild von Steve Reich

Steve Reich, den der New Yorker "den originellsten musikalischen Denker unserer Zeit" genannt hat und die New York Times zu "einem der großen Komponisten des Jahrhunderts" zählt, hat Komponist:innen und Mainstream-Musiker:innen auf der ganzen Welt beeinflusst. Für "Music for 18 Musicians" und "Different Trains" wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet, seine Komposition "Double Sextet" erhielt 2009 den Pulitzer-Preis. Reichs dokumentarische...

Steve Reich, den der New Yorker "den originellsten musikalischen Denker unserer Zeit" genannt hat und die New York Times zu "einem der großen Komponisten des Jahrhunderts" zählt, hat Komponist:innen und Mainstream-Musiker:innen auf der ganzen Welt beeinflusst. Für "Music for 18 Musicians" und "Different Trains" wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet, seine Komposition "Double Sextet" erhielt 2009 den Pulitzer-Preis. Reichs dokumentarische Video-Opernarbeiten "The Cave und Three Tales" mit der Videokünstlerin Beryl Korot wurden auf vier Kontinenten aufgeführt. Seine jüngste Arbeit "Quartet" für den Perkussionisten Colin Currie wurde bei zwei aufeinanderfolgenden, ausverkauften Konzerten in der Queen Elizabeth Hall in London gegeben, kurz nachdem Zehntausende beim Glastonbury Festival Jonny Greenwood (Radiohead) dabei zuhörten, wie er Reichs "Electric Counterpoint" und anschließend seine "Music for 18 Musicians" zusammen mit dem London Sinfonietta performte.

2012 wurde Reich von der American Academy of Arts and Letters mit der "Gold Medal in Music" ausgezeichnet. Daneben empfing Reich Ehrungen wie den Praemium Imperiale in Tokio, den Polar Music Prize in Stockholm, den BBVA Award in Madrid und dem Goldenen Löwen der Biennale von Venedig. Er wurde in Frankreich zum Commandeur de l'Ordre des Arts et des Lettres ernannt und erhielt zahlreiche Ehrendoktorwürden, u. a. vom Royal College of Music in London, der Juilliard School und der Liszt-Akademie in Budapest. "Es gibt nur eine Handvoll lebender Komponisten, die mit Recht behaupten können, den Gang der Musikgeschichte beeinflusst zu haben, und Steve Reich ist einer von ihnen", schreibt der Guardian.

News von Steve Reich