Matt Maltese

Bild von Matt Maltese

Matt Maltese hat sein Debütalbum Bad Contestant für den 1. Juni angekündigt. Vor einigen Wochen hatte der 21-Jährige aus South London bereits mit dem verblüffenden, surrealen und Wes-Anderson-artigen Video für die Lead-Single „Greatest Comedian“ von sich reden gemacht. Das Album ist das Ergebnis von 12 gemeinsamen Tagen mit Foxygen-Mastermind Jonathan Rado in dessen Studio in L.A und stundenlangen Sessions mit...

Matt Maltese hat sein Debütalbum Bad Contestant für den 1. Juni angekündigt. Vor einigen Wochen hatte der 21-Jährige aus South London bereits mit dem verblüffenden, surrealen und Wes-Anderson-artigen Video für die Lead-Single „Greatest Comedian“ von sich reden gemacht. Das Album ist das Ergebnis von 12 gemeinsamen Tagen mit Foxygen-Mastermind Jonathan Rado in dessen Studio in L.A und stundenlangen Sessions mit dem Londoner Alex Burley – und markiert in Sachen Songwriting-Fertigkeiten einen weiteren gewaltigen Schritt nach vorn für den von der Kritik bereits gerühmten Musiker.

Jonathan Rado, auf dessen Konto bereits die satt klingenden Debütalben von Whitney und The Lemon Twigs sowie Father John Mistys kommendes Material gehen, half dabei, das Album mit kalifornischer Atmosphäre zu tränken, indem er Malteses wunderbar dahindriftenden Gesang über eine Woge aus jubilierenden Gitarren, Blechbläsern und Drums legte. Bad Contestant ist ein großartiges Coming-of-Age-Album, getragen von Matts komplexer, geistreicher Melancholie und erhebenden Melodien. Das Album enthält neun wunderbare neue Songs, dazu kommen überarbeitete Versionen der Fan-Favoriten und bereits veröffentlichten Singles „Strange Time“ und „As The World Caves In“.

Das Cover-Art des Albums wurde von der gefeierten Fotografin Scarlett Carlos Clarke in Szene gesetzt, die für ihre feministischen Fotografien, ihre Kollaborationen mit Fat White Family und die Publikation des geschätzten Non-Profit-Zines „Hate“ bekannt ist. Matt Maltese kommentiert dazu: „Vor einigen Monaten habe ich Elizabeth und Greg in einem Pub getroffen und sie, infolge eines uninspirierten Anfalls von Inspiration, gefragt, ob sie in einigen Fotos für ‚Greatest Comedian’ und mein Album sein wollen. Bevor die Fotos gemacht wurden, waren sie Fremde. In den Aufnahmen kommt jedoch dieses rührende, seltsame Gefühl von Vertrautheit durch. Sie saßen in diesen kitschigen, altmodischen Zimmern und sahen nach allem zugleich aus – Sehnsucht, Verlust, Romantik. Eine meine meiner Lieblingsfotografinnen, Scarlett Carlos Clarke, machte die Fotos, und ich bin ihr sehr dankbar.“

Matt Maltese, der Brite mit kanadischen Eltern ist, war in den vergangenen Monaten ein Fixpunkt der lebhaften South-Londoner-Szene, zu der außerdem Namen wie Shame, HMLTD und Goat Girl zählen. Sein bissiges, geistreiches Songwriting brachte ihm die Aufmerksamkeit von Medien wie The FADER, The Guardian, Interview Magazine, NME, DIY, The Line Of Best Fit und vielen weiteren Tastemaker-Magazinen ein, sowohl online als auch Print.

Nach einer Reihe ausverkaufter Shows in der britischen Hauptstadt und seiner jüngsten Support-Tour für Isaac Gracie spielt Matt Maltese am 6. Juni seine bisher größte Headliner-Show in der London Scala.

Aktuelle Videos

News von Matt Maltese