5. Juli 2007

Enya gleich zweimal Ehrendoktor

News-Titelbild - Enya gleich zweimal Ehrendoktor
Eine der herausragendsten Künstlerinnen unserer Zeit wurde jetzt gleich doppelt geehrt: Von zwei Universitäten ihrer irischen Heimat bekam Enya die Ehrendoktor-Würde verliehen.

Den Anfang machte die National University of Ireland, die Enya zusammen mit fünf weiteren Persönlichkeiten den Ehrendoktor verlieh. Deren Präsident Iognáid ó Muircheartaigh sagte dazu: "Jene, die in diesem Jahr geehrt werden, gehören zu einer besonderen Gruppe. Ihre Beiträge für Wirtschaft, Bildende Künste, Musik, Philanthropie und Rechtswissenschaften sind herausragend."

Der zweite Ehrendoktor kommt von der University of Ulster, die ihr den Titel "DLitt (Doctor of Letters)" als Anerkennung ihrer Dienste für die Musik und den gesamten kreativen Bereich verleiht.

Im Laufe ihrer beeindruckenden Karriere wurde Enya mit zahlreichen weiteren Auszeichnungen geehrt; unter anderem bekam sie vier Grammy Awards, sechs World Music Awards, einen Oscar, ein Golden Globe und den Ivor Novello Award.