17. Oktober 2007

Hier sind: Silversun Pickups!

In den USA haben sie dieses Jahr mehr als 200 000 Alben über ein kleines Label verkauft - damit gehören sie zu den erfolgreichsten Indie-Bands überhaupt. Jetzt machen sie sich auch auf den Weg nach Deutschland: Am 26.10. veröffentlichen Silversun Pickups hier ihr Debüt-Album "Caranavas", und drei Tage später geht die Band aus Los Angeles dann mit den Kaiser Chiefs auf Deutschland-Tour.

Die Anhäufung von Sounds auf kleinstem Raum ist ihr Markenzeichen: Mit breit angelegten Gitarren- und Keyboard-Sounds fahren sie massive Klangwände auf - in denen sich Melodien tummeln, die ihre Entdeckung wert sind. Aber das ProgRock-Revival ging an ihnen vorbei, und so passiert alles, was zu hören ist, im überschaubaren Songformat.

In den USA sind SSP längst mehr als ein Geheimtipp. Ihr erstes Full-Length-Album "Carnavas" gilt als eines der meistverkauften Indie-Alben aller Zeiten; sie traten bei Late-Nightern wie Letterman oder Jay Leno auf, Schauspiel-Star Joaquin Phoenix spielt im Video ihrer aktuellen Single "Little Lovers So Polite" - das gibt's hier zu sehen. Und der Song "Lazy Eyes" erreichte auch hierzulande Indie-Hitstatus - auf dem Highfield-Festival im August und bei einem Gig im Berliner Magnet trafen Silversun Pickups schon auf eingeschworene Fans!

Mit "Carnavas" in Gepäck reisen Silversun Pickups jetzt nach Europa, und das mit prominenter Unterstützung: Die Kaiser Chiefs haben sie als Support auf die Deutschland-Daten ihrer Tournee eingeladen. Hier die Termine:

29.10.: München, Zenith
04.11.: Berlin, Columbiahalle
05.11.: Köln, Palladium
06.11.: Leipzig, Haus Auensee
12.11.: Bremen, Pier 2